DGAP-News: MyBucks S.A. / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung
05.02.2018 / 17:10
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
/
NICHT ZUR VERBREITUNG ODER VERÖFFENTLICHUNG, DIREKT ODER INDIREKT, IN DEN VEREINIGTEN STAATEN, KANADA, AUSTRALIEN ODER JAPAN ODER ANDEREN RECHTSORDNUNGEN, IN DENEN DIE VERBREITUNG ODER VERÖFFENTLICHUNG UNZULÄSSIG WÄRE ODER IN DENEN DAS ANGEBOT VON WERTPAPIEREN REGULATORISCHEN BESCHRÄNKUNGEN UNTERLIEGT. ES BESTEHEN WEITERE BESCHRÄNKUNGEN.
Pressemitteilung
MyBucks S.A. beschließt Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen
- Privatplatzierung von bis zu 1,3 Millionen Aktien unter Ausschluss der Bezugsrechte
- Kapitalerhöhung durch Committment bestehender Aktionären gesichert
- Bruttoemissionserlös von bis zu EUR 11,7 Mio. dient der Verringerung der Gesamtrefinanzierungskosten, der Steigerung des Kreditvolumens und dem Vorantreiben des Unternehmenswachstums
- Wesentliche Aktionäre bauen ihren Aktienanteil an MyBucks weiter aus
Luxemburg, 05.02.2018 - Das an der Frankfurter Börse notierte Fintech-Unternehmen MyBucks S.A. ("MyBucks" oder die "Gesellschaft") gibt bekannt, dass der Verwaltungsrat beschlossen hat, das Grundkapital der Gesellschaft von 11.665.613 Euro auf bis zu 12.965.613 Euro durch Ausgabe von bis zu 1,3 Millionen neuen Aktien zu erhöhen (die "Neuen Aktien").
Die Neuen Aktien werden ab dem 1. Juli 2017 gewinnanteilsberechtigt sein und ausgewählten Investoren für einen Preis von 9,00 Euro je Neuer Aktien im Wege einer Privatplatzierung unter Ausschluss eines Bezugsrechts bestehender Aktionäre zum Kauf angeboten. Bestehende Aktionäre und Investoren, zu denen auch MyBucks' non Executive Board Member Alexander Schütz und die Apeiron Investment Group Ltd. zählen, haben sich gegenüber der Gesellschaft dazu verpflichtet, alle neuen Aktien zu erwerben. Hauck & Aufhäuser Privatbankiers begleitet die Transaktion als Sole Bookrunner. Die der Gesellschaft aus der Kapitalerhöhung zufließenden Mittel in Höhe von insgesamt 11,7 Millionen Euro dienen dazu, die Gesamtrefinanzierungskosten zu verringern, das ausgegebene Kreditvolumen signifikant zu erhöhen und das Unternehmenswachstum voranzutreiben.
Die neu verfügbaren Mittel werden vor allem dazu genutzt, um Mezzaninkapital mit hohen Zinssätzen zurückzuzahlen. Dies bedeutet, dass die Gesamtrefinanzierungskosten im Vergleich zum aktuellen Stand erheblich verringert werden können. Zudem arbeitet MyBucks derzeit an verschiedenen weiteren Refinanzierungslösungen (Ausgabe von Bonds etc.), für die eine Stärkung des Eigenkapitals eine wichtige Voraussetzung ist.
"MyBucks ist in den letzten 24 Monaten organisch, aber auch dank strategischer Übernahmen gewachsen. 2018 werden wir uns auf eine signifikante Erhöhung unseres Kreditvolumens bei gleichzeitiger Reduzierung unserer Refinanzierungskosten konzentrieren. Die Erhöhung unseres Eigenkapitals ist der erste sehr wichtige Schritt, um dieses Ziel zu erreichen", sagte MyBucks Deputy CEO Tim Nuy.
Im Vorfeld der Kapitalerhöhung haben der Chairman des Board of Directors, Herr Alexander Schütz, und die Apeiron Investment Group ihre Beteiligung an MyBucks durch Erwerb von insgesamt 850,000 Aktien von nicht-strategischen Aktionären zu einem Preis von 9 Euro je Aktie signifikant erhöht und haben zudem eine Option, bis Ende Juni 2018 weitere 1,198,690 Aktien von nicht-strategischen Aktionären zu erwerben.
Dave van Niekerk, CEO von MyBucks, lobte das von den Hauptaktionären in den Konzern gezeigte Vertrauen. "Wir sind sehr stolz, dass Alexander Schütz und Apeiron, die MyBucks über viele Jahre begleitet und unterstützt haben, weiterhin auf MyBucks setzen. Dieser Schritt ist ein starker Vertrauensbeweis für den Konzern."
ENDE
Über MyBucks
MyBucks S.A. (WKN: A2AJLT, ISIN: LU1404975507, Ticker Symbol: MBC:GR) ist ein in Luxemburg ansässiges FinTech-Unternehmen, das nahtlose technologiebasierte Finanzdienstleistungen anbietet. Das Unternehmen bietet seinen Kunden unter den Marken GetBucks und GetSure Impact Loans unbesicherte Verbraucherdarlehen, Banking-Lösungen und Versicherungsprodukte. MyBucks ist seit seiner Gründung im Jahr 2011 stark gewachsen und mittlerweile in zwölf afrikanischen und zwei europäischen Ländern sowie in Australien tätig. Ziel von MyBucks ist es, sicherzustellen, dass das Produktangebot von MyBucks im Gegensatz zu traditionellen, nicht technologiegetriebenen Methoden leicht zugänglich, unkompliziert und zuverlässig ist und letztendlich den Nutzen für den Kunden vergrößert. Mit dem Produktangebot von MyBucks können Kunden ihre Finanzangelegenheiten problemlos und bequem selbst verwalten. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.mybucks.com.
Kontakt:
sandy@mybucks.com
Wichtiger Hinweis:
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der MyBucks S.A. in den Vereinigten Staaten, Deutschland oder anderen Staaten dar.
Diese Pressemitteilung ist weder mittelbar noch unmittelbar zur Weitergabe oder Verbreitung in die Vereinigten Staaten von Amerika oder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika (einschließlich deren Territorien und Besitzungen, eines Bundesstaates oder des Districts of Columbia) bestimmt und darf nicht an "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung ('Securities Act') definiert) oder an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika verteilt oder weitergeleitet werden. Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot bzw. eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Übernahme von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, noch ist sie Teil eines solchen Angebots bzw. einer solchen Aufforderung. Die Wertpapiere sind nicht und werden nicht nach den Vorschriften des Securities Act registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des Securities Act in derzeit gültiger Fassung oder ohne vorherige Registrierung nur auf Grund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. MyBucks S.A. beabsichtigt nicht, ein öffentliches Angebot von Aktien in den Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen.
Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmeregelungen nach dem anwendbaren Wertpapierrecht dürfen die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere in Kanada, Australien oder Japan, oder an oder für Rechnung von in Kanada, Australien oder Japan ansässigen oder wohnhaften Personen, weder verkauft noch zum Kauf angeboten werden.
Es wurden keine Maßnahmen ergriffen, die ein Angebot von Wertpapiere, deren Erwerb oder die Verteilung dieser Veröffentlichung in Länder, in denen dies nicht zulässig ist, gestatten würden. Jeder, in dessen Besitz diese Veröffentlichung gelangt, muss sich über etwaige Beschränkungen selbst informieren und diese beachten.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen basieren auf der gegenwärtigen Sicht, Erwartungen und Annahmen des Managements der MyBucks S.A. und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Resultate, Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von den darin enthalten ausdrücklichen oder impliziten Aussagen abweichen können. Die tatsächlichen Resultate, Ergebnisse oder Ereignisse können wesentlich von den hierin beschriebenen aufgrund von Faktoren abweichen, die die MyBucks S.A. betreffen, unter anderem Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds oder der Wettbewerbssituation, Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und dem Wettbewerb durch andere Unternehmen, sowie Änderungen in einer ausländischen oder inländischen Rechtsordnung, insbesondere das steuerrechtliche Umfeld betreffend. Die MyBucks S.A. übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Die Angaben in dieser Pressemitteilung dienen lediglich der Hintergrundinformation; ein Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben. Die Angaben in dieser Pressemitteilung oder ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit sind zu keinem Zweck als verlässlich zu betrachten. Die Angaben in dieser Pressemitteilung können sich ändern.
Die begleitende Bank oder ihre Geschäftsführer, leitenden Angestellten, Mitarbeiter, Berater oder Beauftragen übernehmen keine Verantwortung oder Haftung oder Garantie für und treffen keine ausdrückliche oder implizite Aussage zur Wahrheit, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben in dieser Pressemitteilung (oder zum Fehlen von Angaben in dieser Pressemitteilung) oder, mit wenigen Ausnehmen, anderer Angaben zur MyBucks S.A., ihren Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen, sei es in schriftlicher, mündlicher oder visueller oder elektronischer Form, unabhängig von der Art der Übertragung oder Zurverfügungstellung, oder für Verluste, die sich in irgendeiner Weise aus der Verwendung dieser Pressemitteilung oder ihres Inhalts oder anderweitig in Verbindung damit ergeben.
05.02.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de