Nabaltec AG setzt gute Entwicklung im ersten Halbjahr 2012 fort
- Trendwende gegenüber dem zweiten Halbjahr 2011 konnte bestätigt werden
- Umsatz mit 68,3 Mio. Euro nahezu auf Höhe des Vorjahres
- Unternehmen für den weiteren Jahresverlauf zuversichtlich
Schwandorf, 21. August 2012 - Die Nabaltec AG setzte auch im zweiten Quartal 2012 ihre gute Entwicklung bei Umsatz und Ertrag fort. Die bereits im ersten Quartal 2012 vollzogene Trendwende gegenüber dem zweiten Halbjahr 2011, das temporär eine schwächere Dynamik aufwies, konnte mit den Geschäftsergebnissen der Monate April bis Juni nochmals positiv bestätigt werden. Johannes Heckmann, Vorstand der Nabaltec AG: 'Der Geschäftsverlauf im zweiten Quartal war sehr zufriedenstellend und knüpfte nahtlos an das gute erste Quartal an. Damit entspricht das im ersten Halbjahr Erreichte unseren Planungen und Vorgaben.'
Der Konzernumsatz im zweiten Quartal 2012 blieb mit 34,2 Mio. Euro nahezu auf dem hohen Niveau des Vorjahresquartals von 34,8 Mio. Euro (-1,7 %). Zugleich konnte der gute Umsatz des Vorquartals von 34,1 Mio. Euro erneut erreicht werden. Addiert für die ersten sechs Monate errechnet sich mit einem Umsatz von 68,3 Mio. Euro ein leichtes Minus gegenüber dem Rekordwert des ersten Halbjahres 2011, als 70,1 Mio. Euro erlöst wurden. Verglichen mit dem zweiten Halbjahr 2011 konnte ein deutliches Plus von 16,0 % erzielt werden.
Das operative Ergebnis (EBIT) auf Konzernebene lag im ersten Halbjahr 2012 bei 6,7 Mio. Euro nach 8,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Gegenüber dem Vorquartal legte das EBIT im zweiten Quartal 2012 um 39,3 % deutlich zu. 'Wir werden im zweiten Halbjahr beim Gewinn eine stärkere Entwicklung als im Vorjahr sehen. Unser Ziel bleibt es, das Ergebnis 2011 gemessen an der EBIT-Marge (in Relation zur Gesamtleistung) von 9,4 % zu wiederholen', so Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG.
Im Unternehmensbereich 'Funktionale Füllstoffe' stieg der Umsatz im Quartalsvergleich von 23,4 Mio. Euro auf 23,8 Mio. Euro und lag somit 1,7 % über dem zweiten Quartal 2011. Im Vergleich zum Vorquartal konnte dieser Unternehmensbereich um 2,6 % zulegen. Dieses Wachstum wurde vor allem von der guten Entwicklung im Produktbereich Feinsthydroxide getragen, der mit seinem Umsatz im ersten Halbjahr einen neuen Rekordwert erzielte. Im Unternehmensbereich 'Technische Keramik' lag der Umsatz im Berichtsquartal mit 10,3 Mio. Euro um 9,6 % unter dem Vorjahresquartal und 5,5 % unter dem ersten Quartal 2012.
Gerhard Witzany: 'Wir bleiben auch für den weiteren Verlauf des Jahres 2012 zuversichtlich. Allerdings erschweren die anhaltende Eintrübung der weltweiten Konjunktur und die zunehmenden Volatilitäten in unseren Absatzmärkten die Prognosen.' Nabaltec erwartet für das Gesamtjahr 2012 unter den gegebenen Umständen ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Über die Nabaltec AG:
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen 'Funktionale Füllstoffe' und 'Technische Keramik' im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und umweltfreundliche Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive schwermetallhaltige Stabilisatoren in der PVC-Verarbeitung ersetzen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs 'Funktionale Füllstoffe' enthalten im Gegensatz zu halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern die flammhemmenden Füllstoffe des Unternehmens im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.
Kontakt:
Heidi Wiendl
Nabaltec AG
Telefon: 09431 53-202
Fax: 09431 53-260
E-Mail: InvestorRelations@nabaltec.de
Frank Ostermair
Better Orange IR & HV AG
Telefon: 089 8896906-14
Fax: 089 8896906-66
E-Mail: frank.ostermair@better-orange.de