IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Nabaltec AG

News Detail

DGAP-News News vom 10.06.2010

Nabaltec AG: Hauptversammlung befürwortet Zukunftsstrategie der Nabaltec AG

Nabaltec AG / Hauptversammlung/Prognose

10.06.2010 12:21

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Nabaltec AG:
- Hauptversammlung befürwortet Zukunftsstrategie der Nabaltec AG - Guter Geschäftsverlauf des ersten Quartals 2010 mit einem Umsatzplus von 49,7 % konnte im April und Mai fortgesetzt werden
- Anhebung der Umsatzprognose 2010 auf 90 Mio. Euro bis 97 Mio. Euro
Schwandorf/Amberg, 10. Juni 2010 - Vorstand und Aufsichtsrat der Nabaltec AG erfuhren auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der Nabaltec AG in Amberg großen Zuspruch zu ihrer Strategie, das Unternehmen auch im schwierigen Marktumfeld 2009 mit Investitionen gezielt weiterentwickelt zu haben. Trotz der konjunkturellen Krise in nahezu allen Zielmärkten der Nabaltec hat das Unternehmen an seinen Plänen festgehalten und mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Mio. Euro eine neue Produktionsanlage für Additive für die Kunststoffindustrie aufgebaut. Dieser für die Nabaltec neue Produktbereich startete den Betrieb im vierten Quartal 2009. Neben ersten regelmäßigen Lieferungen durchlaufen die Additive die Freigabeprozeduren bei vielen Kunden.

Johannes Heckmann, Vorstand der Nabaltec AG: 'Es war kein Automatismus für ein mittelständisches Unternehmen wie Nabaltec, 2009 angesichts dieses Umfelds nahezu unverändert an einem Investitionsplan von 20 Mio. Euro festzuhalten und das Bauprojekt zügig abzuschließen. Aber wir haben es nie wirklich in Frage gestellt, denn wir wissen um die ausgezeichneten Zukunftsperspektiven der neuen Additive, die als umweltfreundliche Alternative zu schwermetallhaltigen Stabilisatoren in der PVC-Verarbeitung eingesetzt werden. Wir sehen hier global greifende Trends und Markttreiber, die der gesamten Produktpalette der Nabaltec, insbesondere im Flammschutz, hervorragende Chancen bieten. Denn weltweit werden immer stärker umweltfreundliche und rein mineralische Zusatzstoffe für den Flammschutz in Kunststoffen verwendet.' Ähnlich gut sind die Aussichten für den von Nabaltec neu entwickelten Böhmit als Flammhemmer in der Halbleiterplattenherstellung der Elektronikindustrie. Für diesen Produktbereich wird Nabaltec zusätzliche Kapazitäten schaffen und am Standort Schwandorf 2010 mit Investitionen im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich eine neue Produktion aufbauen.
Die aktuelle Geschäftsentwicklung in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres unterstreicht die positiven Grundtendenzen in den Märkten der Nabaltec AG. Nach einem Umsatzplus von 49,7 % im ersten Quartal konnte Nabaltec auch im April und Mai 2010 einen überdurchschnittlichen Geschäftsverlauf verzeichnen. Das Umsatzziel 2010 hebt Nabaltec aufgrund der positiven laufenden Geschäftsentwicklung auf 90 Mio. Euro bis 97 Mio. Euro an. Vorstand Johannes Heckmann ergänzt: 'Wir konnten im Jahresverlauf 2010 nicht nur Aufholeffekte gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbuchen, sondern echtes Marktwachstum als Umsatz vereinnahmen.' Ertragsseitig will Nabaltec 2010 ein EBIT von mehr als 3 Mio. Euro erzielen, so die Prognose auf der Hauptversammlung 2010.

Die auf der Hauptversammlung anwesenden Aktionäre, die bei Abstimmung rechnerisch 73,2 % vom stimmberechtigten Grundkapital repräsentierten, stimmten über die insgesamt vier zur Beschlussfassung stehenden Tagesordnungspunkte ab. Sowohl die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, die Wahl des Wirtschaftsprüfers als auch die Satzungsänderungen zur Anpassung an das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG) sowie an die im Rahmen des Gesetzes zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung (VorstAG) neu gefassten Bestimmungen des Aktiengesetzes wurden mit großer Mehrheit angenommen.

Über die Nabaltec AG
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen 'Funktionale Füllstoffe' und 'Technische Keramik' im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und umweltfreundliche Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive schwermetallhaltige Stabilisatoren in der PVC-Verarbeitung ersetzen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs 'Funktionale Füllstoffe' enthalten im Gegensatz zu halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern die flammhemmenden Füllstoffe des Unternehmens im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen über die Stellung als Branchenprimus im Bereich Qualität hinaus die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.

Kontakt: 

Heidi Wiendl 
Nabaltec AG 
Telefon: 09431 53-202
Fax: 09431 53-260
E-Mail: InvestorRelations@nabaltec.de

Frank Ostermair 
Better Orange IR & HV AG
Telefon: 089 8896906-14
Fax: 089 8896906-66
E-Mail: frank.ostermair@better-orange.de




10.06.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Nabaltec AG
              Alustraße 50-52
              92421 Schwandorf
              Deutschland
Telefon:      +49 9431 53-0
Fax:          +49 9431 53-260
E-Mail:       info @nabaltec.de
Internet:     www.nabaltec.de
ISIN:         DE000A0KPPR7
WKN:          A0KPPR
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry               Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service