Nanogate platziert erfolgreich Schuldscheindarlehen und optimiert die Unternehmensfinanzierung
- Reges Marktinteresse und deutliche Überzeichnung
- Mittelzufluss in Höhe von 50 Mio. Euro durch Schuldscheindarlehen
- Unternehmensfinanzierung diversifiziert und flexibler gestaltet
Göttelborn, 21. Juni 2018. Die Nanogate SE, ein weltweit führender Spezialist für designorientierte Hightech-Oberflächen und -Komponenten, hat die Finanzstruktur optimiert und im Rahmen der erfolgreichen Platzierung eines Schuldscheindarlehens mit verschiedenen Tranchen einen Mittelzufluss von 50 Mio. Euro erreicht. Die Emission war deutlich überzeichnet. Nanogate profitiert hierbei von seiner Bonität im "Investment-Grade". Der Mittelzufluss dient in erster Linie der anstehenden Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten sowie der Wachstumsfinanzierung.
Nanogate sichert sich im Rahmen der Neustrukturierung das derzeit günstige Zinsniveau und diversifiziert die gesamte Finanzierungsstruktur des Konzerns. Insgesamt wurden im Rahmen des Schuldscheins verschiedene Tranchen mit Laufzeiten von drei, fünf und sieben Jahren, mit variabler bzw. fester Verzinsung, angeboten. Das Schuldscheindarlehen wurde bei zahlreichen institutionellen Investoren platziert. Die Landesbank Baden-Württemberg (Stuttgart) begleitete die Transaktion als Sole Lead Manager. Auch die bestehenden Hausbanken von Nanogate, BGL BNP Paribas (Luxemburg) und SaarLB (Saarbücken), beteiligten sich. Parallel strukturierte Nanogate einen neuen Konsortialkredit unter Führung der BGL BNP Paribas als Lead Arranger zusammen mit der SaarLB als Co-Arranger und mit Beteiligung der Landesbank Baden-Württemberg, der unter anderem eine flexible Revolving Credit Line in Höhe von 25 Mio. Euro mit einer Laufzeit von bis zu sieben Jahren umfasst.
Ralf Zastrau, CEO der Nanogate SE: "Nanogate hat mit der Emission mehrerer Tranchen im Rahmen von Schuldscheindarlehen sowie einer neuen Konsortialfinanzierung eine bedeutende Grundlage für die Unternehmensentwicklung gelegt. Dass unser Unternehmen den Status "Investment Grade" erreicht hat, bestätigt die gute Positionierung. Das hohe Interesse der Investoren und die für Nanogate attraktiven Konditionen sind zugleich Beleg für unsere gute operative Entwicklung sowie unsere strategische Ausrichtung. Die Attraktivität der Aktie zeigt sich auch am Streubesitz, der in den vergangenen Monaten weiter gestiegen ist."
Daniel Seibert, CFO der Nanogate SE: "Ziel ist es, die Wachstumsfinanzierung als auch die Refinanzierung bisheriger Verbindlichkeiten sicherzustellen. Die neue Unternehmensfinanzierung konnten wir gleichermaßen kostengünstig und flexibel gestalten. Ungeachtet der gestiegenen Fremdkapitalfinanzierung achten wir auch weiterhin auf eine angemessene Eigenkapitalausstattung."
Kontakt
Christian Dose
Finanzpresse und Investoren
WMP Finanzkommunikation GmbH
Tel. +49 69 57 70 300 21
nanogate@wmp-ag.de
Juliane Wernet
Nanogate SE
Zum Schacht 3
66287 Göttelborn
Tel. +49 6825 9591 223
juliane.wernet@nanogate.com
www.nanogate.com
twitter.com/nanogate_se
Nanogate SE
Nanogate (ISIN DE000A0JKHC9) ist ein weltweit führender Spezialist für designorientierte Hightech-Oberflächen und -Komponenten in höchster optischer Qualität. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter. Nanogate entwickelt und produziert designorientierte Oberflächen und Komponenten und stattet diese mit zusätzlichen Eigenschaften (z.B. antihaftend, kratzfest, korrosionsschützend) aus. Der Konzern verfügt über erstklassige Referenzen (beispielsweise Airbus, Audi, August Brötje, BMW, BSH Hausgeräte, Daimler, FILA, Ford, Fresenius, GM, Jaguar, Junghans, Porsche, Volkswagen). Mehrere hundert Kunden-Projekte wurden bislang in der Serienproduktion erfolgreich umgesetzt. Die Nanogate Gruppe ist auf beiden Seiten des Atlantiks mit eigenen Produktionsstätten vertreten.
Getreu dem Claim "A world of new surfaces" erschließt Nanogate als langjähriger Innovationspartner für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen die vielfältigen Möglichkeiten, die sich auf Basis neuer Materialien ergeben. Ziel ist es, mit multifunktionalen Oberflächen, beispielsweise aus Kunststoff oder Metall, und innovativen Kunststoff-Komponenten die Produkte und Prozesse der Kunden zu verbessern sowie Umweltvorteile zu erzielen. Der Konzern konzentriert sich auf attraktive Anwendungen vorrangig in den Zielbranchen Automotive, Aviation, Home Appliance, Interior, Leisure und Medical. Als Systemhaus bietet Nanogate die gesamte Wertschöpfungskette: die Werkstoffentwicklung für Oberflächensysteme, die Serienbeschichtung unterschiedlicher Substrate sowie die Produktion und Veredelung vollständiger Kunststoffkomponenten. Werttreiber sind in erster Linie die internationale Markterschließung, die Entwicklung neuer Anwendungen insbesondere für die strategischen Bereiche der glasartigen Oberflächen (N-Glaze) und metallisierten Oberflächen (N-Metals) sowie externes Wachstum.
Disclaimer
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Nanogate SE (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S. amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Aktien sind nicht und werden nicht öffentlich angeboten.
This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Nanogate SE (the "Shares") may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S. persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). No offer or sale of transferable securities is being made to the public.
21.06.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de