IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

NANOGATE SE

News Detail

DGAP-News News vom 17.10.2006

Nanogate AG schöpft mit einem Ausgabepreis von 32,00 Euro die Preisspanne voll aus

NANOGATE AG / Börsengang

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

PRESSEMITTEILUNG

Nanogate AG schöpft mit einem Ausgabepreis von 32,00 Euro die Preisspanne voll aus

Saarbrücken, den 17. Oktober 2006. Die Aktien der Nanogate AG (ISIN DE000A0JKHC9) werden zu einem Emissionspreis von 32,00 Euro am obersten Ende der Preisspanne platziert. Am Mittwoch, den 18. Oktober 2006, werden die Aktien des Nanotechnologie-Unternehmens erstmals im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Der Börsengang wurde von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) (Lead Manager) und der equinet Securities AG (Co-Lead Manager) begleitet. Das gesamte Emissionsvolumen in Höhe von insgesamt 603.000 Aktien inklusive der der LBBW eingeräumten Mehrzuteilungsoption war auf Grund des starken Interesses deutlich überzeichnet und wurde vollständig platziert. 

Sowohl bei institutionellen Anlegern aus dem In- und Ausland als auch bei Privatanlegern stieß die Emission auf große Nachfrage. Zeichnungen der Privatkunden der Konsortialbanken und der comdirect werden zu 50 Prozent bedient. Kaufaufträge von Privatanlegern von Drittbanken wurden nicht bedient. Insgesamt wurden rund 15 Prozent der platzierten Aktien an Privatanleger zugeteilt. Bei der Platzierung der Aktien an Privatanleger wurden die 'Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger“ beachtet (veröffentlicht am 7. Juni 2000 vom Bundesministerium für Finanzen). Es wurden nur Aufträge berücksichtigt, die den Konditionen des Kaufangebots vom 12. Oktober 2006 entsprachen.
Im Rahmen des Börsengangs waren insgesamt 603.000 Aktien angeboten worden. Davon stammte der überwiegende Teil mit 400.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Weitere 125.000 Aktien wurden umplatziert. Der Greenshoe aus Alteigentum umfasste 78.000 Aktien. Der Streubesitz beträgt rund 28 Prozent (vor Ausübung der Greenshoeoption). Der Börsengang wurde von der Landesbank Baden-Württemberg (Lead Manager und Sole-Bookrunner) und der Frankfurter Investmentbank equinet Securities AG (Co-Lead Manager) begleitet.

Ralf Zastrau, CEO der Nanogate AG: 'Nach dem erfolgreichen Börsengang verfügen wir nun über den finanziellen Spielraum, unsere geplante Strategie umzusetzen. Unser Ziel ist, durch weiteres internes und externes Wachstum die Position von Nanogate als einer der international führenden Enabler weiter auszubauen.“ Das Nanotechnologie-Unternehmen plant den Aus- und Aufbau neuer Geschäftsbereiche, beispielsweise im Bereich Tribologie zur Minimierung von Reibung oder Verschleiß, und Technologieplattformen. Außerdem sollen die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten erweitert und die internationale Präsenz verstärkt werden. 'Teil der Wachstumsstrategie ist überdies der weitere Abschluss von Beteiligungen und Joint-Ventures“, ergänzt Zastrau.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Christian Dose/Karl Steinle
equinet Communications AG
Tel.: +49/(0)69/58 997 302
Fax: +49/(0)69/58 997 349
christian.dose@equinet-ag.de

Marita Leykauf/Rika Fujii
MPW Finance Public & Investor Relations GmbH
nanogate@mpwfinance.com
Nanogate AG
Gewerbepark Eschbergerweg
Eschbergerweg
D-66121 Saarbrücken
Tel.: +49/(0)681/980 52-0
Fax: +49/(0)681/980 52-52
www.nanogate.com

Daten zum Börsengang

Segment: Entry Standard des Open Market(Freiverkehr), Frankfurter Wertpapierbörse Börsenkürzel:             N7G
ISIN:                     DE000A0JKHC9
WKN:                      A0JKHC
Zeichnungsfrist: 12. bis 16. Oktober 2006 Erstnotiz:                18. Oktober 2006
Ausgabepreis:             32,00 Euro
Preisspanne:              28,00 bis 32,00 Euro
Transaktionsvolumen: rund 19,3 Mio. Euro (inkl. Greenshoe) Marktkapitalisierung: 60,8 Mio. Euro (inkl. Greenshoe,                           auf Basis 32 Euro)
Gesamtzahl der Aktien: 1,9 Mio. Stammaktien (nach IPO) Platzierungsvolumen: 400.000 Stammaktien aus Kapitalerhöhung 125.000 Stammaktien aus Umplatzierung, Greenshoe: 78.000 Stammaktien aus Umplatzierung Angebotsart: Verfahren der entkoppelten Preisfindung, Bookbuilding mit Kapitalerhöhung und Umplatzierung aus Altbesitz Aktionärsstruktur:        Streubesitz: 27,63 %;
Nanogate Technologies GmbH(1): 61,79 % Nanotec Beteiligungen GmbH(2): 10,58 % (nach Börsengang und vor Ausübung Greenshoe) Haltefrist: Nanogate Technologies GmbH: 6 Monate (3), NanoTec Beteiligungen GmbH: 12 Monate (4) Designated Sponsor: Landesbank Baden-Württemberg und equinet Securities AG Konsortium: Landesbank Baden-Württemberg (Lead Manager und Sole-Bookrunner) und equinet Securities AG                           (Co-Lead Manager)


(1) Gesellschafter der Nanogate Technologies GmbH sind im Wesentlichen Finanzinvestoren (3i, Sal. Oppenheim, equinet ESCFI, SET) und diverse     Privatinvestoren
(2) Gesellschafter der NanoTec Beteiligungen GmbH ist das Management der     Nanogate AG
(3) Veräußerungen sind nur mit Zustimmung der LBBW zulässig (4) nach Ablauf von sechs Monaten sind Veräußerungen mit Zustimmung der     LBBW zulässig


Hintergrund:
Nanogate ist ein international führender Enabler im Wachstumsmarkt Nanotechnologie und öffnet damit für seine Kunden das Tor zur Nanotechnologie. Das Unternehmen mit Sitz in Saarbrücken ermöglicht (enabled) die Programmierung und Integration von zusätzlichen Funktionen (z.B. antihaftend, antibakteriell, korrosionsschützend, ultragleitfähig). Somit schafft Nanogate für seine Kunden Wettbewerbsvorsprung durch Produktveredelung mit chemischer Nanotechnolgie. Nanogate deckt bereits ein breites Branchen-, Funktions- und Substratportfolio auf Basis von Technologieplattformen ab. Das Unternehmen bildet so die entscheidende Schnittstelle für die Kommerzialisierung der chemischen Nanotechnologie, schließt die Lücke zwischen Ausgangsstoffen sowie der industriellen Umsetzung in Produkte und konzentriert sich als Enabler auf eines der wirtschaftlich attraktivsten Segmente der Branche.
Als Innovationspartner bietet Nanogate zahlreiche Leistungen entlang der Wertschöpfungskette: von der Entwicklung und Produktion innovativer Nanokomposite und nanostrukturierter Materialien hin zu leistungsstarker Innovationsunterstützung und Produktintegration. Die Nanogate-Gruppe hat derzeit insgesamt 45 Mitarbeiter und zählt seit dem operativen Start im Jahr 1999 zu den Vorreitern der Nanotechnologie. Das Unternehmen verfügt über erstklassige Kundenreferenzen (beispielsweise ABB, BSH, Giesecke & Devrient, Kärcher sowie Koenig & Bauer) und langjährige Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Anwendungen. Außerdem bestehen strategische Kooperationen mit den US-Konzernen Dow Corning und ESK Ceramics. Nanogate ist wachstumsstark und seit dem Geschäftsjahr 2004 profitabel. Im ersten Halbjahr 2006 erwirtschaftete die Nanogate-Gruppe einen Umsatz von rund 3,7 Mio. Euro bei einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern von rund 0,7 Mio. Euro (EBIT-Marge: 19,1 Prozent). Zum Konsolidierungskreis der Nanogate-Gruppe zählt auch die Nanogate Advanced Materials GmbH, die sich auf Sicherheitstechnik und Optik spezialisiert hat und die gemeinsam mit dem US-Konzern Air Products betrieben wird. Außerdem hält Nanogate eine Beteiligung an der HOLMENKOL Sport-Technologies GmbH & Co. KG.
Disclaimer:
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Nanogate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Aktien sind nicht und werden nicht außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten. Das öffentliche Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines Prospekts. Der Prospekt ist bei der Nanogate AG, Gewerbepark Eschbergerweg, D-66121 Saarbrücken, bei der Landesbank Baden-Württemberg, Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart und bei der equinet Securities AG, Gräfstraße 97, 60487 Frankfurt, zur kostenlosen Ausgabe erhältlich und wird außerdem auf der Internetseite der Gesellschaft unter http://www.nanogate.com veröffentlicht.

This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Nanogate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). No offer or sale of transferable securities is being made to the public outside Germany. The offer in Germany will be made exclusively by means of and on the basis of a prospectus published and available free of charge at Nanogate AG, Gewerbepark Eschbergerweg, D-66121 Saarbrücken, Landesbank Baden-Württemberg, Am Hauptbahnhof 2, D-70173 Stuttgart and equinet Securities AG, Gräfstraße 97, D-60487 Frankfurt and will additionally be published on the website of the company at www.nanogate.com/.





DGAP 17.10.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     NANOGATE AG
              Gewerbepark Eschbergerweg
              66121 Saarbrücken Deutschland
Telefon:      +49 (0)681/980 52-11
Fax:          +49 (0)681/980 52-29
E-mail:       christian.dose@equinet-ag.de
WWW:          www.nanogate.de
ISIN:         DE000A0JKHC9
WKN:          A0JKHC
Indizes:      
Börsen:       Entry Standard in Frankfurt
 
Notierungsaufnahme im Entry Standard (Frankfurt) voraussichtlich am 18.10.2006  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service