IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

NANOGATE SE

News Detail

DGAP-News News vom 26.10.2006

NANOGATE AG: Nanogate AG auf Platz 2 beim Deloitte Technology Fast 50-Wettbewerb in der Kategorie 'Rising Stars“

NANOGATE AG / Sonstiges

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Nanogate AG auf Platz 2 beim Deloitte Technology Fast 50-Wettbewerb in der Kategorie 'Rising Stars“

Saarbrücken, den 26. Oktober 2006. Die Nanogate AG (ISIN DE000A0JKHC9) hat den zweiten Platz in der Kategorie 'Rising Stars“ beim Deloitte Technology Fast 50-Wettbewerb belegt. Der Deloitte Technology Fast 50-Wettbewerb ist eine Rangliste der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland.

Gewürdigt wurde die schnelle und erfolgreiche Transformation einer Schlüsseltechnologie in vom Markt nachgefragte Produkte sowie der Ansatz von Nanogate als Enabler. In Verbindung mit etablierten Systemlösungen ermöglicht das Nanotechnologie-Unternehmen aus Saarbrücken seinen Kunden aus unterschiedlichen Branchen die effiziente Nutzung der Nanotechnologie.
Ralf Zastrau, CEO der Nanogate AG: 'In den nächsten Jahren ist die Umsetzungsgeschwindigkeit in den internationalen Märkten ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen aus der Nanotechnologie-Branche. Die Auszeichnung hat daher eine besondere Bedeutung für uns. Wir sehen den Preis als Ansporn, den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortzusetzen. Die Fokussierung auf Innovationen, die bestehende Produkte um einen Mehrwert veredeln, zahlt sich aus.“ Als Vorreiter im Jahr 1999 gestartet, ist Nanogate heute ein international führender Enabler für Nanotechnologie und konzentriert sich als Schnittstelle zwischen Ausgangsstoffen und der Industrie auf eines der wirtschaftlich attraktivsten Segmente. 'In zehn Jahren wird jedes zweite Produkt von Nanotechnologie profitieren“, so Zastrau weiter. Um sich den finanziellen Spielraum für das weitere, auch internationale, Wachstum zu verschaffen, ist das Unternehmen seit 18. Oktober 2006 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
'Mit dem Technology Fast 50-Award wollen wir Unternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten auszeichnen, die Initiative, Innovationsfreude und Risikobereitschaft mit fachlicher Autorität verbinden“, erläutert Dieter Schlereth, geschäftsführender Partner im Bereich Technology, Media und Telecommunications bei Deloitte. 'Bewertungskennzahlen hierfür sind unter anderem das kumulierte prozentuale Umsatzwachstum dieser Wachstumsunternehmen. Darüber hinaus müssen die Umsatzerlöse im Jahr 2001 mindestens 50.000 Euro und im Jahr 2004 1.000.000 Euro erreicht haben.“ Die durchschnittliche kumulierte Wachstumsrate aller diesjährigen Fast 50-Unternehmen beträgt 3.269 Prozent. Die Rising Stars-Rangliste ist eine Bezeichnung von Unternehmen, die mindestens drei Jahre lang am Markt sind und im ersten Jahr einen Mindestumsatz von Euro 30.000 erzielen konnten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Christian Dose/Karl Steinle
equinet Communications AG
Tel.: +49/(0)69/58 997 302
Fax: +49/(0)69/58 997 349
communications@equinet-ag.de
Marita Leykauf/Rika Fujii
MPW Finance Public & Investor Relations GmbH
nanogate@mpwfinance.com
Nanogate AG
Gewerbepark Eschbergerweg 
D-66121 Saarbrücken
Tel.: +49/(0)681/980 52-0
Fax: +49/(0)681/980 52-52
www.nanogate.com


Nanogate AG:
Nanogate ist ein international führender Enabler im Wachstumsmarkt Nanotechnologie und öffnet damit für seine Kunden das Tor zur Nanotechnologie. Das Unternehmen mit Sitz in Saarbrücken ermöglicht (enabled) die Programmierung und Integration von zusätzlichen Funktionen (z.B. antihaftend, antibakteriell, korrosionsschützend, ultragleitfähig). Somit schafft Nanogate für seine Kunden Wettbewerbsvorsprung durch Produktveredelung mit chemischer Nanotechnolgie. Nanogate deckt bereits ein breites Branchen-, Funktions- und Substratportfolio auf Basis von Technologieplattformen ab. Das Unternehmen bildet so die entscheidende Schnittstelle für die Kommerzialisierung der chemischen Nanotechnologie, schließt die Lücke zwischen Ausgangsstoffen sowie der industriellen Umsetzung in Produkte und konzentriert sich als Enabler auf eines der wirtschaftlich attraktivsten Segmente der Branche. Als Innovationspartner bietet Nanogate zahlreiche Leistungen entlang der Wertschöpfungskette: von der Entwicklung und Produktion innovativer Nanokomposite und nanostrukturierter Materialien hin zu leistungsstarker Innovationsunterstützung und Produktintegration. Die Nanogate-Gruppe hat derzeit insgesamt 45 Mitarbeiter und zählt seit dem operativen Start im Jahr 1999 zu den Vorreitern der Nanotechnologie. Das Unternehmen verfügt über erstklassige Kundenreferenzen (beispielsweise ABB, BSH, Giesecke & Devrient, Kärcher sowie Koenig & Bauer) und langjährige Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Anwendungen. Außerdem bestehen strategische Kooperationen mit den US-Konzernen Dow Corning und ESK Ceramics. Nanogate ist wachstumsstark und seit dem Geschäftsjahr 2004 profitabel. Im ersten Halbjahr 2006 erwirtschaftete die Nanogate-Gruppe einen Umsatz von rund 3,7 Mio. Euro bei einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern von rund 0,7 Mio. Euro (EBIT-Marge: 19,1 Prozent). Zum Konsolidierungskreis der Nanogate-Gruppe zählt auch die Nanogate Advanced Materials GmbH, die sich auf Sicherheitstechnik und Optik spezialisiert hat und die gemeinsam mit dem US-Konzern Air Products betrieben wird. Außerdem hält Nanogate eine Beteiligung an der HOLMENKOL Sport-Technologies GmbH & Co. KG. Deloitte Deutschland:
Deloitte ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das breite Leistungsspektrum umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance-Beratung. Mit 3.400 Mitarbeitern in 18 Niederlassungen betreut Deloitte seit fast 100 Jahren Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Größe aus allen Wirtschaftszweigen. Über den Verbund Deloitte Touche Tohmatsu ist Deloitte mit 135.000 Mitarbeitern in nahezu 150 Ländern auf der ganzen Welt vertreten.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, dessen Mitgliedsunternehmen einschließlich der mit diesen verbundenen Gesellschaften. Als Verein schweizerischen Rechts haften weder Deloitte Touche Tohmatsu als Verein noch dessen Mitgliedsunternehmen für das Handeln oder Unterlassen des/der jeweils anderen. Jedes Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig, auch wenn es unter dem Namen 'Deloitte“, 'Deloitte & Touche“, 'Deloitte Touche Tohmatsu“ oder einem damit verbundenen Namen auftritt. Leistungen werden jeweils durch die einzelnen Mitgliedsunternehmen, nicht jedoch durch den Verein Deloitte Touche Tohmatsu erbracht. Copyright © 2006 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten. Disclaimer:
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Nanogate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Aktien sind nicht und werden nicht außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten. This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Nanogate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). No offer or sale of transferable securities is being made to the public outside Germany.





DGAP 26.10.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     NANOGATE AG
              Gewerbepark Eschbergerweg
              66121 Saarbrücken Deutschland
Telefon:      +49 (0)681/980 52-11
Fax:          +49 (0)681/980 52-29
E-mail:       christian.dose@equinet-ag.de
WWW:          www.nanogate.de
ISIN:         DE000A0JKHC9
WKN:          A0JKHC
Indizes:      
Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart;               Entry Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service