IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

NANOGATE SE

News Detail

DGAP-News News vom 27.04.2009

NANOGATE AG:Nanogate setzt Wachstumskurs fort und erreicht Ergebnisziel

NANOGATE AG / Jahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Nanogate setzt Wachstumskurs fort und erreicht Ergebnisziel
Umsatz um 17 Prozent gestiegen - Vorsteuerergebnis bei knapp 1,1 Mio. Euro - Kerngeschäft wächst um ein Viertel - Auslandsumsatz erheblich ausgeweitet - Umfangreiche Investitionen - Mitarbeiterzahl gestiegen
Göttelborn, 27. April 2009. Nanogate (ISIN DE000A0JKHC9), ein international führender Enabler für Nanotechnologie, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr sein Ergebnisziel erreicht und den Wachstumskurs fortgesetzt. Das Technologie- und Anwendungsportfolio wurde deutlich ausgeweitet. Signifikante Impulse für die weitere Geschäftsentwicklung soll eine Innovationsoffensive bringen. In den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres hat Nanogate seine Wachstumsbasis erneut verbreitert: Eine neue Textilveredelung wird erstmals im Opel Insignia, dem 'Auto des Jahres 2009', eingesetzt. Außerdem wurde für den Bereich Sport/Freizeit die REWE-Gruppe als Kunde gewonnen.

Ralf Zastrau, Vorstandsvorsitzender der Nanogate AG: 'Die guten Ergebnisse des Jahres 2008 mit exzellenten Resultaten bei Umsatz und Ergebnis untermauern unsere Strategie. Zugleich haben wir wichtige strategische Ziele erreicht und unsere Wachstumsbasis durch neuen Technologien, Anwendungen und den Ausbau unserer Beteiligungen vergrößert. Um mittel- und langfristig eine neue Dimension bei Umsatz und Profitabilität zu erreichen, werden wir weiter erheblich investieren und die weltweite Markterschließung fortsetzen. Nanogate ist flexibel und von der Kostenstruktur her schlank aufgestellt. In Verbindung mit unserer hohen Finanzkraft können wir unsere Strategie auch in schwierigen Zeiten wie geplant umsetzen. Neben Wachstum aus eigener Kraft sehen wir gute Möglichkeiten, auch durch Akquisitionen und Beteiligungen zu expandieren. Für die anstehenden Schritte ist Nanogate gut gerüstet.'

Neue Bestmarken beim Umsatz und Gesamtleistung
Mit neuen Anwendungen, internationaler Expansion sowie Akquisitionen stieg der Konzernumsatz um knapp 17 Prozent auf rund 12,2 Mio. Euro, die Gesamtleistung um gut 33 Prozent auf 16,5 Mio. Euro. Vor allem im dritten Quartal verzeichnete der Konzern in allen Geschäftsbereichen eine hohe Nachfrage, während im November und vor allem im Dezember die weltweite Wirtschaftskrise den Absatz in den Bereichen Automobil-/Maschinenbau sowie Gebäude/Interieur belastete. Das Kerngeschäft Multifunctional Surfaces legte um rund ein Viertel auf 11,6 Mio. Euro zu, die Segmentmarge erreichte trotz des gestiegenen Vertriebsaufwands und des schwachen Absatzes im Dezember 16,9 Prozent (Vj: 21,9 %). Der Exportanteil stieg auf 41,8 Prozent.

Hohe Finanzkraft
Das Vorsteuerergebnis (EBT) für das abgelaufene Geschäftsjahr beträgt knapp 1,1 Mio. Euro (Vj: 1,5). Die EBT-Marge verringerte sich im Berichtsjahr auf 8,8 Prozent (Vj: 14,9 %). Grund für den Rückgang sind die Kosten für die internationale Markterschließung sowie hohe Aufwendungen für den Aufbau der Geschäftsbereiche und Technologieentwicklung. Die Zahl der Beschäftigten stieg auch konsolidierungsbedingt um etwa ein Drittel auf 78 zum Jahresende. Neue Mitarbeiter werden vor allem in den Bereichen Vertrieb und Entwicklung eingesetzt.

Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,52 Euro nach 0,68 Euro im Jahr 2007. Die Eigenkapitalquote verringerte sich durch die Anteilsaufstockungen bei den Beteiligungen auf 69,3 Prozent (Vj: 84,1 %). Trotz der erheblichen Investitionen, die sich im Berichtsjahr auf mehr als 4 Mio. Euro verdoppelten, verfügte der Konzern zum Bilanzstichtag über liquide Mittel in Höhe von 8,5 Mio. Euro (Vj: 12,4). Damit ist Nanogate für die Fortsetzung des Investitionsprogramms und des Wachstumskurses finanziell gut gerüstet.

Fokus auf Technologie-Entwicklung und Markterschließung Nanogate wird seinen Wachstumskurs in den nächsten Jahren fortsetzen, auch wenn die Auswirkungen der Wirtschaftskrise noch nicht absehbar sind. Die breite Aufstellung mit dem Fokus auf vier unterschiedliche Branchen ermöglicht es Nanogate, mögliche schwache Entwicklungen bei einzelnen Projekten durch Zuwächse in anderen Bereichen auszugleichen. Die umfangreiche Produktpalette und die große Zahl an vorhandenen Kunden stimmen zuversichtlich, dass der Umsatz mittel- und langfristig weiter steigen wird. Überdies hat Nanogate eine Innovationsoffensive gestartet und will zahlreiche neue Produkte und Anwendungen vorstellen. Das Ergebnis vor Steuern wird daher im laufenden Geschäftsjahr weiter signifikant von erheblichen Investitionen sowie von Entwicklungs- und Vertriebsaufwand geprägt sein. Die laufende Technologie-Entwicklung und internationale Markterschließung werden jedoch mittel- und langfristig erhebliche Umsatz- und Gewinnpotenziale erschließen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der gestarteten Innovationsoffensive gibt es aktuell eine geringe Visibilität der Geschäftsentwicklung. Nanogate kann, gerade bei einem leichten konjunkturellen Aufschwung zum Jahresende hin, noch ein Wachstum und ein positives Ergebnis erreichen. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass das schwache konjunkturelle Umfeld den Umsatz derart belastet, dass kein Raum für Gewinne bleibt. Eine Prognose für das Geschäftsjahr 2009 hinsichtlich Umsatz, Ergebnis vor Steuern und Cashflow wird Nanogate erst im Jahresverlauf veröffentlichen. Mit der Finanz- und Innovationskraft, dem umfangreichen Produktportfolio und dem langfristigen Seriengeschäft wird der Konzern gestärkt aus der Wirtschaftskrise herausgehen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Christian Dose (Finanzpresse und Investoren)
Cortent Kommunikation AG
Tel. +49/ (0)69/5770300-21
nanogate@cortent.de

Karen Kumposcht (Wirtschafts- und Fachpresse)
MPW FINANCE Public & Investor Relations GmbH
Tel. +49/(0)69/959290-12
nanogate@mpwfinance.com

Nanogate AG
Zum Schacht 3
D-66287 Göttelborn
www.nanogate.com


Wettbewerbsvorsprung durch Innovation:

Unter diesem Leitmotiv begegnet die Nanogate AG den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und eröffnet seinen Kunden neue Wachstumsperspektiven. Zu diesem Zweck hat die Nanogate AG seine Anstrengungen deutlich verstärkt und wird im laufenden Geschäftsjahr eine Vielzahl neuer Innovationen präsentieren. Seit ihrem Börsengang hat das Unternehmen bereits einen Millionenbetrag in die Erschließung neuer Technologieplattformen investiert und diese in marktfähige Produkte transformiert. Nanogate konnte seine Kompetenz bereits in mehr als 150 Fällen beweisen und Kunden durch Innovation einen Mehrwert und einen Wettbewerbsvorsprung bieten.

Nanogate AG:
Nanogate ist ein international führender Enabler im Wachstumsmarkt Nanotechnologie und öffnet damit für seine Kunden das Tor zu dieser Technologie. Das Unternehmen mit Sitz in Göttelborn (Saarland) ermöglicht (enabled) die Programmierung und Integration von zusätzlichen Funktionen (z.B. antihaftend, antibakteriell, korrosionsschützend, ultragleitfähig). Somit schafft Nanogate für seine Kunden Wettbewerbsvorsprung durch Produktveredelung mit chemischer Nanotechnologie. Nanogate deckt bereits ein breites Branchen-, Funktions- und Substratportfolio auf Basis von Technologieplattformen ab. Das Unternehmen bildet so die entscheidende Schnittstelle für die Kommerzialisierung der chemischen Nanotechnologie, schließt die Lücke zwischen Ausgangsstoffen sowie der industriellen Umsetzung in Produkte und konzentriert sich als Enabler auf eines der wirtschaftlich attraktivsten Segmente der Branche. Als Innovationspartner bietet Nanogate zahlreiche Leistungen entlang der Wertschöpfungskette: von der Entwicklung und Produktion innovativer Nanokomposite und nanostrukturierter Materialien hin zu leistungsstarker Innovationsunterstützung und Produktintegration.

Die Nanogate-Gruppe hat derzeit insgesamt 76 Mitarbeiter (Stand: April 2009) und zählt seit dem operativen Start im Jahr 1999 zu den Vorreitern der Nanotechnologie. Nanogate ist wachstumsstark und seit dem Geschäftsjahr 2004 profitabel: Im Geschäftsjahr 2008 steigerte das Unternehmen den Konzernumsatz um rund 17 Prozent auf etwa 12,2 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT, nach IFRS) lag bei knapp 1,1 Mio. Euro. Das Unternehmen verfügt über erstklassige Kundenreferenzen (beispielsweise ABB, Bosch-Siemens Haushaltsgeräte, Kärcher, Koenig & Bauer) und langjährige Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Anwendungen. Außerdem bestehen strategische Kooperationen mit internationalen Konzernen wie etwa Dow Corning. Zum Konsolidierungskreis der Nanogate-Gruppe zählen die Nanogate Advanced Materials GmbH, die sich auf komplexe Anwendungen wie Hochleistungsoptiken spezialisiert hat, die FNP GmbH für Produkte im Bereich Sport/Freizeit sowie eine Mehrheitsbeteiligung an der Holmenkol AG.
Disclaimer:
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Nanogate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden.
Die Aktien sind nicht und werden nicht außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten.
This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Nanogate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). No offer or sale of transferable securities is being made to the public outside Germany.' 27.04.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     NANOGATE AG
              Zum Schacht 3
              66287 Göttelborn
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)6825/95 91 0
Fax:          +49 (0)6825/95 91 852
E-Mail:       nanogate@cortent.de
Internet:     www.nanogate.de
ISIN:         DE000A0JKHC9
WKN:          A0JKHC
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry               Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service