IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 11.08.2011

Nanostart-Beteiligung Nanosys: 11-Millonen-USD-Förderung durch US-Energieministerium

Nanostart AG / Schlagwort(e): Sonstiges

11.08.2011 / 13:15


Nanostart-Beteiligung Nanosys: 11-Millonen-USD-Förderung durch US-Energieministerium

- Kommerzialisierung von Hochleistungsakkus für US-Automobilmarkt

- Nanosys-Materialien bringen entscheidende Verbesserungen

- weitere Kooperationen mit Akku-Herstellern

Frankfurt am Main/ Palo Alto - 11. August 2011 - Die Nanostart-Beteiligung Nanosys, Inc. gab heute bekannt, dass sie vom US-Energieministerium (Department of Energy, DOE) eine finanzielle Förderung erhält, um ihre SiNANOdeTM -Materialien für den Automobilmarkt weiter zu entwickeln. Die neuen Entwicklungen ermöglichen es Elektrofahrzeugen, mit einem Ladezyklus 300 Meilen zurückzulegen.

Zusätzlich zu einer direkten DOE-Förderung von 4,8 Mio. USD werden ca. 6 Mio. USD in die Entwicklung und Kommerzialisierung von modernen Materialien ('advanced materials') und Fertigungsverfahren in den Vereinigten Staaten gesteckt.
'Wir fühlen uns geehrt, dass das DOE Nanosys für diesen Zuschuss ausgewählt hat', sagte Jason Hartlove, Präsident und Vorstand von Nanosys. 'Die Zukunft einer sauberen Energieversorgung hängt vom vermehrten Einsatz von Elektro- und Hybridfahrzeugen ab. Bevor solche Fahrzeuge nicht in der Lage sind, mit einer Akkuladung akzeptable Reichweiten zu erzielen und das zu vergleichbaren Kosten wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, wird sich deren Akzeptanz auf die frühen Anwender (Early Adopters) beschränken. Die Kommerzialisierung der Lösungen auf Basis neuer Materialien wie SiNANOdeTM bietet die notwendigen Durchbrüche, um die Fortschritte auf dem Weg zur Verwirklichung dieser Ziele zu erreichen.'

Der Zuschuss ist Teil eines größeren Maßnahmenbündels des DOE, um die Entwicklung und den Einsatz moderner Fahrzeugtechnologien durch gezielte Programme zu beschleunigen und letztendlich die Effektivität der Fahrzeuge zu steigern. Der umfassende Ansatz des DOE zielt auf Innovationen im gesamten Fahrzeug, einschließlich Hochleistungsakkus für Elektrofahrzeuge und Komponenten ab, die die bestehenden Technologien in Bezug auf verbesserte Leistung und / oder verminderte Kosten deutlich übertreffen sollen. Die Behörde hat sich zum Ziel gesetzt, die Kosten für Lithium-Ionen-Akkus auf 250 USD pro kWh zu senken und die Kapazität auf eine Reichweite von 300 Meilen pro Ladezyklus für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen zu erhöhen.

In den aktuellen Tests konnte das SiNANOdeTM Anodenmaterial von Nanosys die Kapazität verdoppeln und dabei Durchbrüche bei der Akku-Lebensdauer im Hinblick auf die Anzahl der Ladezyklen erreichen. Nanosys verwendet die DOE-Mittel, um zusätzliches Equipment anzuschaffen, Personal einzustellen und damit die Entwicklungsarbeiten zu beschleunigen.

'Das Energieministerium investiert in neue, fortschrittliche Technologien, die deutlich den Kraftstoffverbrauch verbessern, dem Verbraucher Geld sparen und qualifizierte Arbeitsplätze für Amerikaner schaffen', sagte US-Energieminister Steven Chu in einer Pressemitteilung. 'Investitionen in die Autos der nächsten Generation stärken unsere Wirtschaft und führen zu einer sparsameren, sauberen Energiezukunft.'

Neben den Elektrofahrzeugen arbeitet Nanosys derzeit mit nationalen und internationalen Akkuherstellern zusammen, um mit Hilfe von SiNANOdeTM die Kapazität von Lithium-Ionen-Akkus in Laptops und Tablet-PCs, Smartphones und anderen elektronischen Geräten zu verbessern.

Über Nanostart:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Der Investitionsschwerpunkt liegt dabei auf Unternehmen aus den am stärksten innovationsgetriebenen Branchen Cleantech, Life Sciences und IT/Electronics. Über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft Nanostart Asia in Singapur investiert die Nanostart zusammen mit der Regierung von Singapur in Nanotechnologie-Unternehmen in Asien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de

Über Nanosys:
Nanosys Inc. ist ein Marktführer in der Entwicklung nanotechnologiebasierter Produkte unter Einsatz leistungsstarker anorganischer Nanostrukturen. Der Nanotechnologie-Spezialist entwickelt revolutionäre, hochwertige und leistungsstarke Produkte für die Bereiche Optoelektronik (Beleuchtung und LEDs), erneuerbare Energien und Energiespeicherung. Weitere Informationen zu Nanosys erhalten Sie unter: www.nanosysinc.com.

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanadas, Australiens oder Japans bestimmt.

Pressekontakt:
Nanostart AG
Head of Corporate Communications
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 1502
E-Mail: presse@nanostart.de



Ende der Corporate News


11.08.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


135363  11.08.2011