IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

NORMA Group SE

News Detail

DGAP-News News vom 01.08.2016

NORMA Group SE begibt Schuldscheindarlehen über 150 Millionen Euro

DGAP-News: NORMA Group SE / Schlagwort(e): Finanzierung/Finanzierung

2016-08-01 / 09:43
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


NORMA Group SE begibt Schuldscheindarlehen über 150 Millionen Euro

Maintal, Deutschland, 1. August 2016 - Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie, hat einen Schuldschein in Höhe von 150 Millionen Euro platziert. Die Transaktion war mehrfach überzeichnet. Die NORMA Group erweitert damit den Spielraum für die strategische Weiterentwicklung des Konzerns. Der neue Schuldschein dient mittelfristig der Finanzierung der geplanten Akquisition des Autoline-Geschäfts von Parker für Steckverbinder. Zudem werden Teilbeträge des im Jahr 2013 begebenen Schuldscheins zurückgezahlt.

"Mit dem Schuldscheindarlehen erhöhen wir die Flexibilität unserer Unternehmensfinanzierung und optimieren gleichzeitig die Kosten. Wir nutzen das aktuell niedrige Zinsniveau, verbessern die Laufzeitenstruktur und verringern das Währungsrisiko", sagt Dr. Michael Schneider, Finanzvorstand der NORMA Group. "Die deutliche Überzeichnung belegt das Vertrauen der Investoren in unsere langfristige strategische Ausrichtung. Mit der verbesserten Finanzierungsstruktur haben wir eine solide Basis für weiteres profitables Wachstum geschaffen."

Das Emissionsvolumen von 150 Millionen Euro verteilt sich auf vier Tranchen in Euro und vier Tranchen in US-Dollar. Das Schuldscheindarlehen ist sowohl mit Festzinssätzen als auch mit variabel verzinslichen Tranchen ausgestattet. Die Laufzeiten umfassen fünf, sieben und zehn Jahre. Begleitet wurde die Transaktion von der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) sowie der ING Commercial Banking Germany (ING).

Zuvor hatte die NORMA Group Schuldscheindarlehen im August 2014 in Höhe von 209 Millionen Euro und im Juli 2013 in Höhe von 125 Millionen Euro platziert.

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.normagroup.com. Für Pressefotos besuchen Sie unsere Plattform www.normagroup.com/Pressebilder.

Pressekontakt
NORMA Group SE
Daphne Recker

Group Communications
E-Mail: daphne.recker@normagroup.com
Tel.: +49 (0)6181 - 6102 743

Über NORMA Group
Die NORMA Group ist ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnik. Das Unternehmen fertigt ein breites Sortiment innovativer Verbindungslösungen sowie Technologien für das Wassermanagement. Mit rund 6.500 Mitarbeitern beliefert die NORMA Group Kunden in 100 Ländern mit über 35.000 Produktlösungen. Dabei unterstützt die NORMA Group ihre Kunden und Geschäftspartner, auf globale Herausforderungen wie den Klimawandel und die zunehmende Ressourcenverknappung zu reagieren. Zum Einsatz kommen die Verbindungsprodukte in Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen, im Wassermanagement sowie in Produktionsanlagen der Pharmaindustrie und Biotechnologie. Im Jahr 2015 erwirtschaftete die NORMA Group einen Umsatz von rund 890 Millionen Euro. Das Unternehmen verfügt über ein weltweites Netzwerk mit 22 Produktionsstätten und zahlreichen Vertriebsstandorten in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Hauptsitz ist Maintal bei Frankfurt am Main. Die NORMA Group SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im regulierten Markt (Prime Standard) gelistet und Mitglied im MDAX.



2016-08-01 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this