IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

OTRS AG

News Detail

Pressemitteilung vom 03.03.2022

Original-Research: OTRS AG (von Montega AG)

Original-Research: OTRS AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu OTRS AG

Unternehmen: OTRS AG
ISIN: DE000A0S9R37

Anlass der Studie: Erststudie
Empfehlung: Kaufen
seit: 03.03.2022
Kursziel: 24,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Sebastian Weidhüner

Clean up the mess – structure your service with OTRS  
Ein Software-Anbieter mit einer global verbreiteten Servicedesk-Lösung, wiederkehrenden Erlösen von über 90% sowie einer Netto-Liquidität in Höhe von 13% der Marktkapitalisierung: Die OTRS AG gehört u.E. zu den noch unentdeckten Perlen am deutschen Aktienmarkt. Als Hersteller und weltweit größter Dienstleister der gleichnamigen Helpdesk- und IT-Service-Management-Suite bringt der B2B-Anbieter Struktur in den internen ebenso wie externen Kommunikationsfluss von Unternehmen und ermöglicht zudem eine Automatisierung sowie Digitalisierung von Geschäftsprozessen. OTRS adressiert damit verschiedenste Endmärkte, die allesamt attraktive Wachstumschancen aufweisen.
 
OTRS wurde 2001 als Open-Source-Projekt initiiert und findet daher international in Unternehmen verschiedenster Größe Anwendung. In den letzten Jahren vollzog die Gesellschaft dann einen Strategiewechsel. Dieser sieht die ausschließliche Weiterentwicklung der kostenpflichtigen Business-Version sowie eine vertriebsseitige Fokussierung auf die skalierbaren Managed-Verträge vor. Infolgedessen erhöhten sich die Erlöse aus Jahresverträgen mit Software-Zugang überproportional von 2017 bis 2020 mit einer CAGR von 15,0% und der Anteil wiederkehrender Umsätze stieg von 76,3% auf 91,2%.
 
Die alleinige Kennzahlenanalyse der OTRS AG bietet jedoch eine äußerst begrenzte Aussagekraft. Zum einen offenbart erst die Eliminierung der bislang recht unregelmäßig aktivierten Eigenleistungen den sukzessiven Margenaufwärtstrend seit 2018, der sich u.E. unvermindert fortsetzen dürfte. Zum anderen bedient das Unternehmen die Märkte außerhalb der EMEA-Region durch eigene Vertriebsgesellschaften. Diese erzielen zwar ein anteiliges Konzern-Vertragsvolumen von 16%, werden jedoch in den bislang ausschließlich auf AG-Ebene publizierten Jahresabschlüssen nicht einbezogen. Dies führt folglich zu einem unterschätzten Umsatz- und Ergebnispotenzial sowie optisch höheren Multiples.  
Die operative Entwicklung in H1/21 (Umsatz +10,2% yoy; adj. EBIT +120,1% yoy) sowie die infolgedessen erhöhte Top-Line-Prognose stellen einen ungebrochen erfreulichen Newsflow auch im Zuge der Veröffentlichung des Geschäftsberichts (09. Juni) in Aussicht. Weitere Impulse für die Aktie erwarten wir u.a. durch eine intensivierte Internationalisierung sowie den Aufbau eines Netzwerks aus Implementierungs- und Vertriebspartnern. Zusätzlicher Rückenwind könnte aus einer von uns bisher noch nicht berücksichtigten Monetarisierung der bereits fast finalisierten, aber noch nicht aktiv vertriebenen Softwarelösungen ADVANCED ANALYTICS und CONTROL resultieren.
 
Auf Basis unserer DCF-Bewertung weist die Aktie eine deutliche Unterbewertung auf, die sich in einer Free-Cashflow-Yield 2023e von 7,3% manifestiert. Ebenso liegt das adj. EV/EBIT 2023e von 14,9x unter dem Multiple der Peergroup von im Inland gelisteten Software- Herstellern (17,5x) – selbst ohne Einbezug der Wertbeiträge der ausländischen Töchter.  
Fazit: Die erfolgte Transformation zum Lösungsanbieter mit wiederkehrenden Erlösen von > 90% ist u.E. nur unzureichend im Aktienkurs reflektiert. OTRS verfügt historisch bedingt über eine breite, noch nicht monetarisierte Nutzerbasis. Das strukturell intakte Marktumfeld bietet ausreichend Rückenwind für ein ertragsstarkes Wachstum. Wir nehmen die Aktie mit einer Kaufempfehlung sowie einem Kursziel von 24,00 Euro in die Coverage auf.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/23511.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.