Oberursel, 29. Juli 2011 - Die PEH Wertpapier AG (ISIN DE0006201403), einer der führenden bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland, hat eine formale Verdachtsanzeige wegen möglicher Verstöße nach §§ 21 (Meldepflichten), 22 (Zurechnung von Stimmrechten), 27a WpHG (Mitteilungspflichten für wesentliche Beteiligungen) und § 2c KWG (Pflichten für Inhaber bedeutender Beteiligungen) gegen eine Gruppe von Investoren erstattet. Zu dieser Gruppe von Investoren zählen u.a. die Herren Swen Lorenz, Stefan Gomoll, Joachim Knoesel und Stefan Mayerhofer.
Es besteht der begründete Verdacht, dass die Mitglieder der Investorengruppe sich in ihrem Verhalten abgestimmt haben und damit ein gemeinschaftliches Handeln (Acting in Concert) vorliegt. Darüber hinaus hegt die PEH den Verdacht, dass einzelne Beteiligte auch versucht haben, Einfluss auf den Börsenkurs der PEH zu nehmen (Marktmanipulation nach § 20a WpHG).
Wegen des Verdachts des Zusammenwirkens mit der Investorengruppe und des Verdachts der unbefugten Weitergabe von Interna hat die PEH den noch laufenden Dienstvertrag des ehemaligen Vorstands Stefan Mayerhofer außerordentlich und fristlos gekündigt. Darüber hinaus hat die PEH Strafanzeige wegen des Verdachts der Weitergabe von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen gegen Herrn Mayerhofer erstattet.
Die PEH prüft derzeit etwaige Schadenersatzansprüche.
Einer der führenden bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland
Die PEH Wertpapier AG mit Hauptsitz in Oberursel, Taunus, gehört zu den führenden bankenunabhängigen Finanzdienstleistern in Deutschland. Die PEH-Konzerngesellschaften befassen sich mit Vermögensanlage sowie Vermögensverwaltung und bieten klassische Aktivitäten für institutionelle Kunden an: Asset Management, Fondsadministration sowie innovative Produktentwicklung. Das Unternehmen ist in die drei Segmente PEH Private Kunden, PEH Institutionelle Kunden und PEH Beteiligungen unterteilt.
Sollten Sie weitergehende Fragen haben, so können Sie uns auch unter der folgenden Kontaktadresse direkt erreichen:
PEH Wertpapier AG
Pressekontakt: Gabriele Lange
Adenauerallee 2
61440 Oberursel
fon 0172 - 296 11 23
06171 - 63 31 33
fax 06171 - 63 31 10
E-Mail: Gabriele.Lange@peh.de
Internet: www.peh.de
Wichtig: Diese Presse-Information enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der PEH derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse anzupassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, die Umsetzung unserer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken.
Diese Pressemitteilung dient ausschließlich zur Information. Sie stellt kein Angebot dar, Fondsanteile zu erwerben.