Corporate News 28. April 2014
- Geschäftsbericht 2013
- Guter Start ins Jahr 2014: Bestätigung unserer Ertragsziele
- Günter Stadler scheidet aus dem Vorstand der PEH aus
Oberursel, 28. April 2014 - Der PEH ist der Start in das Jahr 2014 gelungen. Nachdem bereits 2013 mit einem EBITDA von 2,5 Mio. Euro (Vorjahr minus 0,6 Mio. Euro, siehe auch Corporate News vom 10.04.2014) die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen ist, kann das Multi-Manager-Finanzhaus eine Fortführung des begonnenen Wachstumstrends melden.
Der komplette Jahres- und Finanzbericht 2013 kann ab sofort auf den Internetseiten http://peh.de/de/main/investor_relations.htm abgerufen werden.
Positive Entwicklung in allen Segmenten
Die auf eine starke Ergebnisverbesserung ausgerichteten operativen und strategischen Maßnahmen wurden im 1. Quartal 2014 fortgesetzt und führen in allen drei Segmenten des Multi-Manager-Finanzhauses zu sichtbaren Erfolgen. So weist das betreute Volumen der Segmente Verwaltung/Service, Asset Management und Vertrieb sowohl im Vergleich zum Vorjahresquartal als auch seit Jahresbeginn positive Steigerungsraten aus. Insgesamt beträgt der Anstieg beim betreuten Volumen im 1. Quartal 2014 rund 135 Mio. EUR auf nunmehr 5,4 Mrd. EUR. Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet dies eine Steigerung um 15,5%.
Parallel wurden Kostensenkungen vorangetrieben: Dank einer im 1. Quartal 2014 planmäßig implementierten zentral gemanagten IT-Gesamtlösung und der Optimierung bestehender Arbeitsprozesse konnten im 1. Quartal 2014 Arbeitsplätze, insbesondere im Segment Verwaltung/Service, reduziert werden. Die künftige Ertragskraft wird dadurch positiv beeinflusst und bereits ab dem 2. Halbjahr 2014 erwartet der Vorstand eine nochmalige signifikante Entlastung der Verwaltungskosten im PEH-Konzern.
Dadurch sollte es gelingen bei weiterem Wachstum des betreuten Vermögens und damit einhergehenden Steigerungen der Provisionseinnahmen, das Cost-Income-Ratio sukzessive auf den Zielwert von 65 zu reduzieren.
Martin Stürner, Vorsitzender des Vorstands: "Wir sind zuversichtlich, dass wir die angestrebten Ertragsziele in den kommenden Jahren erreichen. Wir rechnen auf 12-Monats-Sicht mit einer zusätzlichen Kostensenkung von etwa 1 Mio Euro bei gleichzeitiger Steigerung der Provisionseinnahmen. Die Optimierungsmaßnahmen führen nicht nur zu den gewünschten Kostenreduktionen, sondern stärken zusätzlich unsere Wettbewerbsposition in allen drei Segmenten um die angestrebten Ertragsziele zu erreichen."
Die Zwischenmitteilung der PEH zum 1. Quartal 2014 wird am 15.05.2014 veröffentlicht.
Änderung im Vorstandsgremium
Der Vorstandsvertrag von Günter Stadler wird auf eigenen Wunsch nicht verlängert. Mit Auslaufen des Vorstandsvertrags zum 31.05.2014 scheidet Herr Stadler aus dem Vorstand der PEH Wertpapier AG, der PEH Wertpapier AG Österreich und als Geschäftsführer der PEH Vermögensmanagement GmbH aus. Die operativen Aufgaben von Herrn Stadler werden von den bestehenden Vorständen und Geschäftsführern übernommen. Rudolf Locker, Vorsitzender des Aufsichtsrats der PEH Wertpapier AG, dankte Günter Stadler für seine Arbeit. "Der Aufsichtsrat nimmt die Entscheidung von Herrn Stadler mit Respekt und Anerkennung entgegen. Ihm gebührt unser Dank für seinen Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit". Martin Stürner, Vorsitzender des Vorstands, dankte Günter Stadler für die kollegiale Zusammenarbeit im PEH Vorstand: "Günter Stadler wurde in schwieriger Zeit zum Vorstand der PEH berufen und hat einen großen Anteil daran, dass unser Unternehmen den Weg auf die Erfolgsspur zurückgefunden hat".
Wenn Sie weitergehende Fragen haben, können Sie uns unter der folgenden Kontaktadresse direkt erreichen:
PEH Wertpapier AG
Martin Stürner
Adenauerallee 2
61440 Oberursel
fon +49 - 6171 - 63 31 30
fax +49 - 6171 - 63 31 10
E-Mail: Martin.Stuerner@peh.de
Internet: www.peh.de
PEH Multi-Manager-Finanzhaus
Die PEH Wertpapier AG gehört mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Mrd. Euro zu den führenden banken- und versicherungsunabhängigen Finanzdienstleistern in Deutschland. Das Multi-Manager-Finanzhaus umfasst die folgenden Unternehmen: Advanced Dynamics Asset Management GmbH (ETF-Management), Axxion S.A. (Luxemburgische Master-KAG und 100%-Tochtergesellschaft navAXX S.A., Fondsbuchhaltung), Oaklet GmbH (Produktentwickler mit maßgeschneiderten Lösungen für institutionelle Anleger), PEH Vermögensmanagement GmbH (Vermögensberatung und -verwaltung), PEH Wertpapier AG Österreich (Vermögensberatung und -verwaltung), PEH Wealth Management GmbH (Vermögensverwaltung), Svea Kuschel + Kolleginnen GmbH (Vermögensberatung von Frauen für Frauen) und die W&P Financial Services GmbH (Fondsmanagement und Vermögensverwaltung).
Wichtiger Hinweis: Diese Corporate News enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der PEH derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse anzupassen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, die Umsetzung unserer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken.
Diese Corporate News dient ausschließlich zur Information.