IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Proteo Biotech AG

News Detail

EQS-News News vom 02.06.2005

Elafin für die klinische Erprobung

Proteo Biotech AG / Research Update

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Elafin für die klinische Erprobung

PROTEO Biotech AG lässt Elafin nach GMP-Standard in Belgien herstellen  
Kiel, (07.04.05) Das entzündungshemmende Protein Elafin der PROTEO Biotech AG steht kurz vor der klinischen Erprobung. Es nimmt damit eine weitere Hürde auf dem Weg zur Zulassung als Medikament. Der Gesetzgeber stellt strenge Anforderungen an die Herstellung der Medikamente, die in der klinischen Erprobung getestet werden. Die GMP-Herstellung (Good Manufacturing Practice) des Elafin für die anstehenden Tests muss viele Auflagen und Vorschriften beachten.
„Wir haben daher die Eurogentec S.A. in Belgien damit beauftragt, Elafin in entsprechenden Mengen nach dem GMP-Standard für uns zu produzieren”, sagt Walter J. Thomsen, Vorstand der Proteo Biotech AG. Für ein Unternehmen wie die PROTEO sei der Aufwand der GMP-Elafin-Herstellung kaum zu bewältigen, so Thomsen. Eurogentec mit Sitz in Lüttich verfüge mit ihren 290 Mitarbeitern dagegen über die nötige Infrastruktur, das Wissen und die Erfahrung, biologisch/pharmazeutische Wirkstoffe, wie das Elafin in kurzer Zeit in ausreichenden Mengen für die klinische Erprobung herzustellen. Die Zusammenarbeit der Gesellschaften wurde am 23. März besiegelt, die Elafin-Produktion bei Eurogentec beginnt ab dem 11. April 2005 und endet in der ersten Juli-Woche. „Wir wollen so schnell wie möglich die Zulassung von Elafin zum Medikament erreichen. Die Kooperation mit Eurogentec hilft uns, zügig auf unserem Weg voranzukommen“, erklärt Thomsen.
 
Über die PROTEO Biotech AG:
Die PROTEO Biotech AG mit Sitz in Kiel wurde im November 2000 von dem Kieler Mediziner Prof. Dr. Oliver Wiedow gegründet. Sie besitzt das Patent auf das entzündungshemmende Protein Elafin. Finanziell vom Land Schleswig-Holstein gefördert arbeitet das Unternehmen zurzeit an der Zulassung von Elafin als Arzneimittel und dessen Markteinführung zur Behandlung von Herzinfarktpatienten und Menschen mit schweren Muskel- und Gewebeverletzungen. PROTEO beschäftigt heute sieben Mitarbeiter.
Kontakt:
Proteo Biotech AG
Walter J. Thomsen
Vorstand
Telefon: +49(431)8888-462
E-mail: thomsen@proteo.de


EquityStory AG 02.06.2005 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Proteo Biotech AG
              Am Kiel-Kanal 44
              24106 Kiel Deutschland
Telefon:      0431/ 88 88 462
Fax:          0431/ 88 88 463
Email:        thomsen@proteo.de
WWW:          www.proteo.de
ISIN:         US74369R1005
WKN:          925981
Indizes:      
Börsen: Freiverkehr in Frankfurt; Auslandsbörse(n) Nasdaq  
Ende der Mitteilung EQS News-Service