IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

PSI Software SE

News Detail

Pressemitteilung vom 05.05.2023

Original-Research: PSI Software AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: PSI Software AG - von GSC Research GmbH
Einstufung von GSC Research GmbH zu PSI Software AG
Unternehmen: PSI Software AG
ISIN: DE000A0Z1JH9

Anlass der Studie: Zahlen erstes Quartal 2023
Empfehlung: Kaufen
seit: 05.05.2023
Kursziel: 37,50 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 06.05.2022, vormals Halten Analyst: Thorsten Renner

Auch im ersten Quartal 2023 Belastungen aus Festpreisprojekten  
Nachdem das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 bei der PSI Software AG im Zeichen der Aufgabe des Russland-Geschäfts und der Probleme im Bereich der Elektrischen Netze stand, sollte die Gesellschaft diese Belastungen im weiteren Jahresverlauf 2023 deutlich hinter sich lassen.  
Das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres brachte zwar nur eine leichte Umsatzsteigerung und einen Ergebnisrückgang mit sich, das Plus beim Auftragseingang von gut 19 Prozent gibt aber die Richtung für den weiteren Jahresverlauf vor. Die Festpreisprojekte belasteten den Ergebnisausweis weiterhin, jedoch gelang es dem Unternehmen, deren Anteil in den ersten drei Monaten deutlich zu reduzieren. Zudem fielen Einmalkosten im Zusammenhang mit der bevorstehenden SE-Umwandlung an.  
Das Segment Produktionsmanagement entwickelt sich unverändert äußerst erfreulich und verzeichnete eine kräftige Umsatz- und Ergebnissteigerung. Hervorragend läuft dabei auch der Bereich Stahl. Um hier die Nachfrage noch besser bedienen zu können, fokussiert sich das Management auf die Aufbereitung der Software für die Stahlindustrie zum Einsatz im eigenen cloudbasierten PSI App Store. Nachdem die dortigen Umsatzerlöse im vergangenen Jahr bei 7,5 Mio. Euro lagen, strebt die Gesellschaft 2023 eine Steigerung auf mindestens 12 Mio. Euro an. In den kommenden Jahren sind ebenfalls weitere deutliche Zuwächse geplant.
 
Dabei werden die Probleme im Bereich Stadtwerke auch angepackt und das Unternehmen hat das Entwicklungsbudget für eine stärkere Automatisierung kräftig aufgestockt. Immer mehr an Bedeutung gewinnt die PSI-Plattform, die anhaltend ausgebaut wird. Durch die Umstellung der Produktlinien auf die Plattform erwarten wir mittelfristig auch im Segment Energiemanagement deutlich steigende Margen. Die Marge im Segment Produktionsmanagement zeigt, wo die Reise hingehen kann.
 
Aufgrund der hervorragenden Positionierung und Produkten mit Alleinstellungsmerkmalen sind wir für die weitere Entwicklung der PSI Software AG unverändert positiv gestimmt. Die ungebrochen voranschreitende Digitalisierung sowie die bedeutsamen Themen Energie und Klimaschutz seien hierbei als weitere Wachstumsfelder genannt. Dabei werden einige Bereiche zudem noch durch staatliche Förderprogramme unterstützt.  
Trotz des verhaltenen Jahresauftakts sehen wir PSI auf einem guten Weg, die für 2023 avisierten Ziele zu erreichen. Auch in den kommenden Jahren sollten sich weitere Zuwächse einstellen. Seit unserem letzten Research ist das Branchen-KGV unserer Peer-Group gestiegen und die Umlaufrendite im Rahmen unseres DCF-Modells etwas gesunken. Aufgrund der daraus resultierenden bewertungstechnischen Effekte erhöhen wir unser Kursziel bei unveränderten EPS-Schätzungen leicht auf 37,50 Euro. Auf dieser Basis empfehlen wir weiterhin, die Aktie der PSI Software AG zu „Kaufen“.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/26921.pdf
Die Analyse oder weiterführende Informationen zu dieser können Sie hier downloaden www.gsc-research.de.

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Tiergartenstr. 17
D-40237 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 179374 - 26
Fax:  +49 (0) 211 / 179374 - 44
Büro Münster:
Postfach 48 01 10
D-48078 Münster
Tel.: +49 (0) 2501 / 44091 - 21
Fax:  +49 (0) 2501 / 44091 - 22 
E-Mail: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.