IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

PVA TePla AG

News Detail

Pressemitteilung vom 04.07.2022

Original-Research: PVA TePla AG (von Montega AG)

Original-Research: PVA TePla AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu PVA TePla AG

Unternehmen: PVA TePla AG
ISIN: DE0007461006

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 04.07.2022
Kursziel: 32,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Miguel Lago Mascato

Feedback HV: PVA TePla erneuert genehmigtes und schafft bedingtes Kapital – Ausblick auf 2022 unverändert positiv
 
PVA TePla hat jüngst die Hauptversammlung des Geschäftsjahres 2021 abgehalten. Vor dem Hintergrund der umfangreichen Investitionspläne der Halbleiterindustrie bestätigte der Vorstand in diesem Zuge die Prognose für das laufende Geschäftsjahr.
 
Beschlüsse der Hauptversammlung: Die Beschlussfassungen der HV fokussierten sich auf das Thema der Erneuerung bzw. Erhöhung des genehmigten bzw. bedingten Kapitals. Zum einen wurde der Vorstand ermächtigt, das Grundkapital bis Juni 2027 um bis zu 5,4 Mio. Euro zu erhöhen. Zum anderen wurde dem Vorschlag zur Möglichkeit der Ausgabe von Wandel- oder Optionsschuldverschreibungen i.H.v. bis zu 100,0 Mio. Euro zugestimmt. Den Inhabern der potenziellen Schuldverschreibungen dürften dabei Wandlungs- bzw. Optionsrechte von insgesamt bis zu 5,4 Mio. neuen Stückaktien mit einem anteiligen Betrag des Grundkapitals von 5,4 Mio. Euro gewährt werden. Damit kann das Grundkapital bei Bedarf um bis zu ca. 50% bzw. 10,9 Mio. Euro erweitert werden. Die Einnahmen aus derartigen Emissionen sollen v.a. für zukünftige M&A-Transaktionen verwendet werden.  
Ausblick für 2022 bestätigt: PVA TePla blickt trotz der negativen Markteinflüsse wie bspw. dem Ukraine-Krieg, der Bauteileknappheit und der steigenden Inflation zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr. Der Vorstand prognostiziert für 2022 demnach weiterhin einen Umsatz von 170 bis 180 Mio. Euro und ein EBITDA von 25 bis 27 Mio. Euro. Ausschlaggebend hierfür ist der imposante Auftragsbestand von ca. 311 Mio. Euro per Ende Q1 2022, der die hohe Nachfrage nach PVAs Anlagen und Systemen widerspiegelt. Zudem ist der Konzern bisher nicht von Lieferengpässen oder den Lockdowns in China (v.a. Shanghai) betroffen. Das Unternehmen bezieht seine Bauteile ausschließlich von europäischen Lieferanten. Spätestens seit der Vertragsunterzeichnung zur Lieferung von
Siliziumkarbid-Kristallzuchtanlagen an STMicroelectronics hat sich PVA TePla u.E. darüber hinaus in einem zukünftigen Wachstumsfeld aussichtsreich positioniert. Die Verwendung von Siliziumkarbid-Halbleitern birgt u.E. vor allem für die Elektromobilität ein enormes Wachstumspotenzial. SiC-Halbleiter arbeiten effizienter als übliche Halbleiter und führen zu Gewichtseinsparungen bei Elektroautos, die dadurch ihre Reichweite vergrößern.
 
PVA profitiert vom Kapazitätsausbau der Halbleiterindustrie: Derweil veröffentlichen die führenden Akteure der Halbleiterbranche unverändert Pläne zum Ausbau eigener Produktionskapazitäten. So kündigte u.a. Infineon eine Erhöhung der Investitionsquoten von 13% des Umsatzes auf 18% an (Umsatz 2021: 12,2 Mrd. Euro). Dementsprechend avisiert der internationale Branchenverband SEMI ein Investitionsvolumen allein für Waferproduktionskapazitäten von rund 40 Mrd. US-Dollar in 2022. Die Investitionen der Industrie in Gänze sollten noch einmal signifikant höher ausfallen. Als Anlagenlieferant für Wafer- und Chiphersteller profitiert PVA TePla unmittelbar von diesem Kapazitätsausbau.  
Fazit: PVA TePla ist weiterhin nicht substanziell von negativen externen Effekten betroffen und sollte auch in diesem Jahr von den Investitionsplänen der Halbleiterindustrie profitieren. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 32,00 Euro.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/24507.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag
-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.