IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

q.beyond AG

News Detail

Pressemitteilung vom 13.08.2003

QSC vernetzt 63 Standorte des TÜV Rheinland Berlin Brandenburg
Die QSC AG, Köln, bundesweiter Telekommuni-kationsanbieter mit eigenem DSL-Netz, ist vom TÜV Rheinland Berlin Brandenburg mit einer auf DSL basierenden individuellen VPN-Lösung - VPN steht für Virtuelles Privates Netz - für insgesamt 63 Standorte in Deutschland beauftragt worden. Die Systemlösung wird bereits bis Ende August realisiert sein. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zunächst zwei Jahren. QSC konnte sich in einer mehrmonatigen Ausschreibungs- und Testphase gegen fünf Wettbewerber durchsetzen.

Q-DSL ersetzt bei den 63 Standorten jetzt ein Frame Relay Netzwerk, das nicht mehr genug Bandbreite bot. Q-DSL bietet eine symmetrische Bandbreite bis zu 2,3 Mbit/sec. Sie ist notwendig für eine Terminal-Server-Lösung und den SAP R/3 Betrieb.

Das neue VPN wurde vom TÜV und QSC gemeinsam geplant. Es basiert auf dem MPLS (Multi Protocol Label Switching) Backbone von QSC und verwendet ausschließlich private IP-Adressen. Eine Backup-Lösung sorgt für höchste Verfügbarkeit. Mit Hilfe des Online- Monitoring-Systems QSC-Scout kann der TÜV zudem die Performance des Netzwerks und den Datendurchsatz in Echtzeit selbst überwachen sowie die Einhaltung der von QSC zugesagten Service-Levels kontrollieren.

'Qualität und Verfügbarkeit der Q-DSL-Verbindungen sind ausgezeichnet. Ausschlaggebend für uns waren neben den Kosten aber auch die Flexibilität und Schnelligkeit, mit der QSC auf unsere Anforderungen reagiert hat', sagt Constantin Kontargyris, Konzern-CIO beim TÜV Rheinland Berlin Brandenburg.
'Für uns ist der Auftrag des TÜVs Rheinland Berlin Brandenburg eine Bestätigung, dass der Markt den hohen Qualitätsstandard unseres Netzes und unseres Kundenservices honoriert', erläutert Bernd Schlobohm, Vorstandsvorsitzender der QSC AG abschließend.