IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

q.beyond AG

News Detail

Pressemitteilung vom 19.05.2009

QSC vernetzt bundesweit rund 250 ARAG-Standorte

Köln, 19. Mai 2009. Die QSC AG, bundesweiter Telekommunikationsdienstleister mit hochmodernem Breitbandnetz, hat den Auftrag zur Vernetzung der bundesweit rund 250 Standorte der Allgemeinen Rechtsschutz-Versicherungs AG, ARAG, erhalten.

Als einer der drei größten Rechtschutzversicherer der Welt bietet die ARAG mit Sitz in Düsseldorf eine breite Versicherungspalette und ist zudem Europas größter Sportversicherer. In Deutschland ergänzen die Tochtergesellschaften ARAG Lebensversicherungs-AG, ARAG Krankenversicherungs-AG sowie ARAG Allgemeine Versicherungs-AG die umfangreiche Leistungspalette des Unternehmens auch außerhalb der Rechtsschutzsparte.

Die gesamte Kommunikation im Sprach- und Datenbereich wird nun von QSC realisiert. Dazu installiert der Kölner Telekommunikationsdienstleister ein IP-MPLS-VPN an den insgesamt rund 250 ARAG Standorten bundesweit. Der Vertrag läuft zunächst über 24 Monate.

'Unsere Kunden erwarten von uns in allen Lebenslagen einen starken Partner an ihrer Seite', so Hartmut Hoyk, Geschäftsbereichsleiter Produktion der ARAG IT GmbH. 'Diese Ansprüche setzen auch wir, wenn es um unsere Kommunikations-Infrastruktur geht. Wir sind sicher, mit der QSC AG einen solch starken Partner gefunden zu haben.'

Während die Zentralen in Düsseldorf und München über redundante, also zweifach abgestützte 155 Mbit/s Hochleistungsanbindungen kommunizieren, werden die einzelnen Standorte flexibel mit Bandbreiten von 2 bis 10 Mbit/s angeschlossen.

'Einmal mehr konnte QSC mit ihren effizienten und flexiblen Kommunikationslösungen punkten – auch und gerade im Vergleich zu sehr starken Wettbewerbern', äußert sich Joachim Trickl, Chief Operating Officer (COO) von QSC.