IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

RCM Beteiligungs AG

News Detail

DGAP-News News vom 17.03.2011

RCM Beteiligungs AG: Kräftige Umsatzsteigerung führt zu deutlich verbesserten Jahresergebnissen im Geschäftsjahr 2010, auf Einzelgesellschaftsebene wurde bestes Jahresergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt

RCM Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

17.03.2011 / 14:06

Sindelfingen, den 17. März 2011

Kräftige Umsatzsteigerung führt zu deutlich verbesserten Jahresergebnissen im Geschäftsjahr 2010, auf Einzelgesellschaftsebene wurde bestes Jahresergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt

- Konzernumsatz mit über 24 Mio. Euro mehr als verdoppelt

- Konzernergebnis (IAS) der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf 1,3 Mio. Euro gestiegen (Vorjahr 0,6 Mio. Euro)

- Jahresergebnis (HGB) der Einzelgesellschaft nach Steuern um ca. 2 Mio. Euro auf 1,7 Mio. Euro verbessert

- Hauptversammlung wird Zahlung einer Anlaufdividende in Höhe von 3 Cent vorgeschlagen

- Im Geschäftsjahr 2010 verkaufte Flächen sollen zügig wieder aufgebaut werden, interessante Immobilienpakete in der Einkaufsanalyse

RCM Beteiligungs AG hat ihre Geschäftszahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr über alle Konzernbereiche deutlich verbessert. Alle im Immobiliengeschäft tätigen Konzerngesellschaften haben mit deutlichen Ergebnisverbesserungen zu der positiven Konzernergebnisentwicklung beigetragen. Mit einem Ergebnisswing von ca. 2 Mio. Euro hat die RCM Beteiligungs AG auf Einzelgesellschaftsebene das beste Jahresergebnis (HGB) ihrer Unternehmensgeschichte erzielt und nimmt für das Geschäftsjahr 2010 die Dividendenzahlung auf.

Geschäftszahlen im Konzern (IAS/IFRS):

Umsatzerlöse: 24,1 Mio. Euro (Vorjahr 10,5 Mio. Euro)

Operativer Betriebsgewinn: + 3,6 Mio. Euro (Vorjahresperiode + 3,0 Mio. Euro)

Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit : + 1,3 Mio. Euro (Vorjahresperiode + 0,6 Mio. Euro)

Jahresergebnis (nach Steuern und nach auf andere Gesellschafter entfallende Ergebnisse):
+ 0,9 Mio. Euro (Vorjahresperiode + 0,8 Mio. Euro)

Geschäftszahlen der RCM Beteiligungs AG (Einzelgesellschaft HGB):

Operativer Betriebsgewinn: + 3,1 Mio. Euro (Vorjahresperiode + 1,3 Mio. Euro)

Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit : + 1,7 Mio. Euro (Vorjahresperiode - 0,3 Mio. Euro)

Jahresergebnis (nach Steuern): + 1,7 Mio. Euro (Vorjahresperiode - 0,3 Mio. Euro)

Im Geschäftsjahr 2010 wurden im Konzern der RCM Beteiligungs AG Immobilienverkäufe aus dem Konzernimmobilienportfolio Sachsen im Volumen von 19,7 Mio. Euro beurkundet, wovon jedoch ein Teil in Höhe von ca. 8 Mio. Euro erst im laufenden Geschäftsjahr 2011 bilanz- und gewinnwirksam werden wird. Aus dem Bereich des Verkaufs von Eigentumswohnungen in den Entwicklungsprojekten der SM Wirtschaftsberatungs AG wurden im Geschäftsjahr 2010 Umsatzerlöse in Höhe von mehr als 9 Mio. Euro erzielt, sodass die gesamte im Geschäftsjahr 2010 bilanzwirksame Verkaufsleistung aus dem Immobilienvertrieb im Konzern erstmals die Schwelle von 20 Mio. Euro übersprang und mehr als 20,5 Mio. Euro (Vorjahr 7,3 Mio. Euro) erreichte.

Die Mieterträge aus der Vermietung eigener Bestände legten nochmals um mehr als 13 % zu und erreichten annähernd 3,5 Mio. Euro (TEUR 3.471 nach TEUR 3.051 im Vorjahr). Nachdem schon im Geschäftsjahr 2009 deutliche Fortschritte im Neuvermietungsgeschäft erzielt worden waren, lag im Geschäftsjahr 2010 die Zahl der neu vermieteten Einheiten um ca. 30 % über der Anzahl der gekündigten Mietverträge. Das saldierte Ergebnis aus Finanzgeschäften und Beteiligungen erhöhte sich im gesamten Konzern der RCM Beteiligungs AG im abgelaufenen Geschäftsjahr um TEUR 495 auf einen Gewinn von nunmehr TEUR 1.537 nach TEUR 1.043 im Vorjahr.

Aufgrund der Eigenkapitalrückzahlung der Konzerntochtergesellschaft SEE Real Estate AG in Höhe von ca. 3,7 Mio. Euro, wovon fast 2,7 Mio. Euro in den Konzern der RCM Beteiligungs AG geflossen sind, sowie aufgrund von Konzernkonsolidierungseinflüssen, die die Anteilsentwicklung an der SEE Real Estate AG betreffen, wird das Konzerneigenkapital zum Ende des Geschäftsjahres 2010 mit 30,1 Mio. Euro (Vorjahr 33,7 Mio. Euro) ausgewiesen. Da sich jedoch gleichzeitig auch die Konzernbilanzsumme um mehr als 10 Mio. Euro auf nun 76,1 Mio. Euro (Vorjahr 86,5 Mio. Euro) reduzierte, erhöhte sich die Eigenkapitalquote an der Bilanzsumme weiter auf nun annähernd 40 % (Vorjahr 39 %).

Wie bereits im Vorjahr als Geschäftszielsetzung avisiert, kann die RCM Beteiligungs AG für das Geschäftsjahr 2010 nun die Dividendenzahlung aufnehmen. Auf der Basis eines kräftigen Ergebnissprungs des für die Ausschüttung maßgeblichen Jahresergebnisses (HGB) der Einzelgesellschaft um ca. 2 Mio. Euro auf fast 1,7 Mio. Euro (Vorjahr - TEUR 292) soll der am 1. Juli 2011 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft die erstmalige Zahlung einer Dividende in Höhe von 3 Cent pro Aktie vorgeschlagen werden. Gleichzeitig haben Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft beschlossen, dass Aktienrückkaufsprogramm der Gesellschaft, in dessen Rahmen in den letzten Monaten bereits 500.000 Aktien zurückgekauft und eingezogen worden sind, um weitere 250.000 Aktien aufzustocken, die ebenfalls eingezogen werden sollen.

Gleichzeitig soll auf Basis ihrer erfreulichen Geschäftsentwicklung auch der Hauptversammlung der Konzerntochter SM Capital AG die erstmalige Zahlung einer Dividende vorgeschlagen werden, nachdem die SM Capital AG ihr Jahresergebnis (HGB) auf TEUR 535 (Vorjahr TEUR 424) steigern konnte.

Wie bereits vor wenigen Tagen gemeldet, ist der im Dezember 2010 abgeschlossene Immobilienpaketverkauf vollständig vollzogen worden. Die an dieser Transaktion im erheblichen Umfang beteiligte Unternehmenstochtergesellschaft SM Capital AG hat damit ihre Vertriebsziele bereits nach drei Monaten des Geschäftsjahres 2011 erreicht. Die im Konzern der RCM Beteiligungs AG verkauften Flächen sollen im laufenden Geschäftsjahr wieder aufgebaut werden, wobei sich verschiedene interessante Objekte im Umfang von mehreren Mio. Euro in der Einkaufsanalyse befinden.

Nach der erfolgreichen geschäftlichen Konsolidierung der SEE Real Estate AG, die mit einem Jahresgewinn in Höhe von TEUR 332 zu dem Konzernergebnis beigetragen hat, bestehen nun im Konzern der RCM Beteiligungs AG zusätzliche Spielräume zum Eingehen neuer Unternehmensbeteiligungen. Wie schon bei der Beteiligung an der SEE Real Estate AG sollen bei dem Eingehen von neuen Beteiligungen Wertsteigerungen unter anderem durch einen Erwerb zu unter dem Substanzwert der Beteiligungsgesellschaft liegenden Konditionen ermöglicht werden. Für eine Geschäftsausweitung sowohl im Bereich der Immobilien als auch im Bereich der Beteiligungen steht der RCM Beteiligungs AG im Konzern mit derzeit vorhanden liquiden bzw. Liquiditätsähnlichen Mitteln in Höhe von über 10 Mio. Euro ein umfangreicher strategischer Spielraum zur Verfügung.

Angesichts einer sich weiter aufhellenden Lage am Immobilienmarkt, die von einer anziehenden Nachfrage nach Wohnimmobilien gerade in städtischen Ballungszentren geprägt ist, erwartet die RCM Beteiligungs AG eine Fortsetzung ihrer erfreulichen Geschäftsentwicklung. Hinsichtlich der Entwicklung der Mieterträge werden an dem wichtigsten Immobilienstandort der Gesellschaft, Dresden, angesichts einer weiterhin nach oben gerichteten Mietpreisentwicklung weiter steigende Mieterträge pro m² Fläche erwartet. Mit gezielten Maßnahmen soll die Verwaltung des Immobilienbestands zukünftig weiter gestärkt werden, um so die Kosten-/Erlösrelation des Konzernimmobilienportfolios weiter zu optimieren.

RCM Beteiligungs AG
Der Vorstand

Unternehmenskontakt:

RCM Beteiligungs AG
Fronäckerstraße 34
71063 Sindelfingen
Phone: +49 (0) 7031 469 09 60
Fax: +49 (0) 7031 469 09 66
info@rcm-ag.de

HRB-Nr. 245448 AG Stuttgart,
Steuer-Nr. 56465 01554, Finanzamt Böblingen
www.rcm-ag.de, info@rcm-ag.de
Baden Württembergische Bank AG (BLZ 600 501 01, Kto.-Nr. 252 65 82)
Vorstand: Martin Schmitt (Vors.), Reinhard Voss
Aufsichtsratsvorsitzender: Gerrit Keller



Ende der Corporate News


17.03.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


115954  17.03.2011