IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Your Family Entertainment AG

News Detail

Pressemitteilung vom 30.06.2014

Aufgepasst: Küchenschabe mit Superpower ab dem 1. Juli bei RiC & kabelplus!

Der edukative Free-TV-Kindersender RiC baut seine Reichweite in Österreich aus. Ab dem 1. Juli 2014 ist das Programm mit seinen Serien und monatlichen Highlights auch über den Multimedia-Anbieter kabelplus zu empfangen.

Mit dem Beginn der Sommerferien kommt RiC der Rabe in vielen österreichischen Haushalten neu ins Fernsehprogramm. kabelplus, der größte Kabelnetzbetreiber in Niederösterreich und dem Burgenland, speist den edukativen Sender RiC, der nach dem blauen Raben benannt ist, ab dem 1. Juli 2014 ein.

Ab diesem Datum können alle kabelplus-Kunden das erfolgreiche Juli-Highlight „RoboRoach“, die satirische Geschichte einer Küchenschabe namens Rube mit Superpower auf RiC verfolgen.

Weitere Höhepunkte des Sommers: Im August geht es weiter mit den Überraschungen auf RiC – ob neue Abenteuer mit dem kleinen Bären und seinen Freunden, ein Tag voller Katzen-Chaos mit Ralf (am 8. August Weltkatzentag), tolle Spielfilmhighlights mit Hugo, dem Dschungeltier und seiner Fuchsfreundin Rita, riesige Sandburgen mit George Shrinks (am 11. August Spiel-im-Sand-Tag) oder der Basketball spielende Hund Buddy von „Air Bud“ (am 30. August zum Auftakt der Basketball-Weltmeisterschaft).

„Mit kabelplus haben wir einen starken Partner gefunden, der unser Programm in weiteren 110.000 Haushalten in bester digitaler Qualität einspeist“, freut sich Stefan Piëch, CEO der Your Family Entertainment AG, die RiC betreibt.

Mehr als 2,8 Millionen Haushalte können den Sender mit dem roten Vorhang - einem speziell auf Kinderbedürfnisse zugeschnittenen Bildformat - nun in Österreich empfangen, davon 1,9 Mio. via Satellit und 925.000 über das Kabelnetz. kabelplus bietet RiC in seinem Basispaket Digital an und die Zuschauer können das Programm über den Receiver kostenfrei empfangen.

Gerhard Haidvogel, Geschäftsführer von kabelplus, sieht in der Programmerweiterung einen Gewinn für junge Familien: „Ich bin wirklich froh, mit RiC einen Kindersender ins freie Fernsehangebot zu bekommen, der pädagogisch und edukativ wertvolle Inhalte in toller Aufbereitung und wohlüberlegter Ausstrahlungszeit und –frequenz anbietet. Leider war so ein großartiger Sender bei uns nicht im Angebot als meine Kinder im geeigneten Alter gewesen sind.“

Der Sender, der sich an Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren wendet, ist weniger als zwei Jahre nach seiner Gründung im September 2012 im gesamten deutschsprachigen Raum via Astra-Satellit und Kabel bereits in 24,7 Mio. Haushalten zu empfangen.

Über alle News rund um Serien, Sendetermine und Gewinnspiele informiert die RiC Smartphone App.
iOS: https://itunes.apple.com/de/app/ric-tv/id826309489?mt=8
Android: Https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Tobit.android.Slitte6494203954&hl=de

Über RiC

RiC ist ein Kinderkanal für den deutschsprachigen Raum mit beliebten, europäischen Programmen, der unverschlüsselt über Astra 19.2 im Free TV, viele Kabelkanäle und via Live-Stream unter www.rictv.de, rictv.at und rictv.ch abrufbar ist. RiC startete im September 2012 und gehört zur Your Family Entertainment AG, deren Vorstand Dr. Stefan Piëch den Sender gegründet hat. Zielgruppe: Kinder von 3-13 Jahren und Haushaltsführende.
Durch das umfangreiche Knowhow und die sorgsam getroffene Auswahl an hochwertigen Inhalten positioniert RiC sich als das dritte private Kinder- und Familienprogramm im deutschsprachigen Raum. Sowohl die kindgerechte Senderpräsentation, als auch die entschleunigten Inhalte machen RiC zu einem Gegenpol im vorherrschend amerikanisch und asiatisch geprägten Angebot. Ein Markenzeichen ist der rote Vorhang, der das Bild kindgerecht umrahmt.

Über Your Family Entertainment AG 

Die Your Family Entertainment AG mit Sitz in München (kurz: YFE) hat eine langjährige Expertise im TV-Markt: Das Unternehmen war Gründungsgesellschafter des ersten deutschen Privatsenders Sat.1 im Jahre 1984, hat zum Aufbau des Kinder-Vormittagsprogramms bei Super RTL beigetragen und ist Gründungsmitglied des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT). YFE ist Produzent und Lizenzhändler von qualitativ hochwertigen Unterhaltungsprogrammen für Kinder und die ganze Familie. Das Unternehmen verfügt über eine der größten senderunabhängigen Programmbibliotheken für Kinder- und Familienunterhaltung in Europa. Zum Programmstock gehören bekannte und beliebte Serien wie 'Enid Blyton', 'Fix & Foxi', 'Urmel' oder 'Altair'. YFE betreibt seit 2007 erfolgreich den preisgekrönten Pay-TV-Sender  'yourfamily', der im Zuge seiner Internationalisierung auch in Bulgarien, Rumänien und in Ostafrika ausgestrahlt wird. Im September 2012 nahm der Free-TV-Sender RiC den Sendebetrieb auf. Darüber hinaus betreibt die YFE über 20 Mobil-TV-Sender auf der TV-Plattform von Hutchison 3. Geleitet wird YFE von Dr. Stefan Piëch. (WKN: 540891, ISIN: DE0005408918, Kürzel: RTV)