Pressemitteilung Scholz Holding GmbH
London, 1. Juli 2016
Weiterer wichtiger Schritt bei finanzieller Restrukturierung der Scholz Gruppe erfolgt
- Chiho-Tiande Group schließt Kaufvereinbarung für Großteil der besicherten Kredite der Scholz Gruppe und gewährt Überbrückungskredit von bis zu
50 Mio. Euro
- CEO Oliver Scholz: "Scholz erhält bei einer Transaktion mit Chiho-Tiande als strategischem Investor Stabilität und erhebliche Wachstumschancen"
Die finanzielle Restrukturierung der Scholz Gruppe hat einen weiteren wichtigen Schritt genommen. Die Chiho-Tiande Group Ltd. (CTG) hat bestätigt, dass sie mit den besicherten Gläubigern der Gesellschaft eine Vereinbarung zum Kauf des Großteils von deren Forderungen geschlossen hat. Durch die Vereinbarung, die noch unter dem Vorbehalt bestimmter Abschlussbedingungen steht, wäre CTG, der führende Metallrecycler in China, größter Gläubiger der Scholz Gruppe. Die Vereinbarung umfasst auch eine abschließende Regelung der Forderungen der Anleihegläubiger der Scholz Holding GmbH.
Gemäß der Vereinbarung zum Kauf der besicherten Forderungen soll der Scholz Gruppe ein Überbrückungskredit von bis zu 50 Mio. Euro von CTG zur Verfügung gestellt werden. Dieser dient der weiteren Deckung des Liquiditätsbedarfs vor der geplanten Übernahme der Mehrheit der Gesellschafteranteile der Scholz Holding GmbH, um ein führendes Unternehmen im weltweiten Recyclingmarkt zu schaffen. CTG kündigte an, den operativen Sitz von Scholz im baden-württembergischen Essingen beizubehalten.
Oliver Scholz, CEO der Scholz Holding GmbH: "Mit Chiho-Tiande haben wir einen strategischen Investor gefunden, der die erklärte Absicht hat, das erste vollintegrierte Altmetallrecycling-Unternehmen der Welt zu werden. Die geplante mehrheitliche Übernahme der Scholz Gruppe mit ihrer starken Marktposition in Mittel- und Osteuropa sowie in Nordamerika und mit ihrem anerkannten technologischen Know-how ist auf diesem Weg ein Meilenstein. Als Teil der CTG-Gruppe sehe ich in den kommenden Jahren erhebliche Wachstumschancen und Synergieeffekte für Scholz."
Kontakt:
Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH
Frank Elsner
Tel.: +49 89 99 24 96 30
E-Mail: office@elsner-kommunikation.de
2016-07-01 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de