IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

SFC Energy AG

News Detail

Pressemitteilung vom 06.03.2012

EMILY 2200 Brennstoffzelle von SFC erhält Zulassungsurkunde der Bundeswehr
  • Deutsche Bundeswehr erteilt Zulassung zur Beschaffung der EMILY 2200 innerhalb ihrer Organisation
  • Technische Innovation kommt auch den zivil genutzten Stromerzeugern von SFC zugute
  • EMILY 2200 hat alle militärischen Anforderungen bestanden

Brunnthal/München, Deutschland, 6. März 2012 –  Die SFC Energy AG, Technologie- und Marktführer für mobile und netzferne Energielösungen auf Brennstoffzellenbasis, hat die Zulassungsurkunde der Deutschen Bundeswehr für die Nutzung ihrer EMILY 2200 Brennstoffzelle in Stromversorgungs-Anwendungen der Deutschen Bundeswehr erhalten. Die Zulassung wurde ausgestellt von der Wehrtechnischen Dienststelle für Kraftfahrzeuge und Panzer (WTD 41) im Auftrag des Bundesamts für Wehrtechnik und Beschaffung.

Die EMILY 2200 wurde gezielt für die anspruchsvollen Anforderungen in Verteidigungsanwendungen entwickelt. Der vollautomatische, leise und umweltfreundliche Stromerzeuger stellt in Fahrzeugen, im Feld und als Batterieladegerät die zuverlässige Versorgung elektrischer und elektronischer militärischer Geräte fern der Steckdose, rund um die Uhr und bei jedem Wetter sicher.

In den umfangreichen Tests bewies die militärisch gehärtete Brennstoffzelle ihre Eignung im Einsatz unter verschiedensten Beanspruchungen. Geprüft wurden u.a. die Funktionstüchtigkeit der EMILY 2200 im Einsatz in militärischen Rad- und Kettenfahrzeugen, die Widerstandsfähigkeit bei unterschiedlichen mechanischen (z.B. Schock oder Fall) und thermischen Belastungen, die Einsatztauglichkeit in Höhen bis 4.000 Meter sowie der Betrieb in verschiedenen Umwelt- und Wetterszenarien, z.B. in extrem salziger oder staubiger Umgebung oder bei hoher Luftfeuchtigkeit. Darüber hinaus überzeugte die EMILY 2200 mit ihrer elektromagnetischen Verträglichkeit und ihrer niedrigen Geräuschemission.

„Die Zulassungsurkunde der Bundeswehr für die EMILY 2200 ist ein echter Meilenstein für uns“, sagt Dr. Peter Podesser, Vorstandsvorsitzender der SFC Energy AG. „Mit dem exzellenten Abschneiden unserer Brennstoffzelle in allen Tests bestätigt SFC erneut seine technologische Kompetenz und Innovationskraft. Davon werden auch unsere Kunden in den Industriemärkten und im Consumer Bereich profitieren.“

Zusätzlich zur EMILY 2200 vertreibt SFC bereits seit Jahren ein erfolgreiches Portfolio portabler, mobiler, stationärer und fahrzeugbasierter Brennstoffzellen speziell für Verteidigungsanwendungen, darunter die portable Brennstoffzelle JENNY 600S. Stromerzeuger von SFC sind bei zahlreichen großen NATO-Verteidigungsorganisationen im aktiven Einsatz.

Weitere Informationen zur EMILY 2200, zur portablen Brennstoffzelle JENNY 600S und zum gesamten Portfolio von SFC-Stromerzeugern für Verteidigungsanwendungen finden Sie unter www.sfc-defense.com, und zu den SFC-Produkten für Industrie- und Consumer-Anwendungen unter www.sfc.com.