IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 14.12.2016

Hohe Bezugsquote unterstreicht Unterstützung durch die Aktionäre – Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen

  • Bezugsrechte zu 99,40 % ausgeübt
  • Kapitalmaßnahme unterstützt die Schaffung der finanziellen Grundlage für unsere Wachstumsbereiche
  • Mittel dienen der Stärkung der Bilanz, der Verbesserung des Verschuldungsfaktors und werden zur Rückzahlung von ausstehenden Schulden sowie zu einer Steigerung der finanziellen Flexibilität der Gruppe verwendet
  • Durch die Kapitalmaßnahme steigt die Eigenkapitalquote* auf rund 15% bei gleichzeitiger Verbesserung des Verschuldungsgrads** (Gearing) auf unter 2,0

Wiesbaden, 14. Dezember 2016. Die SGL Carbon SE hat ihre am 29. November 2016 beschlossene und kommunizierte Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Die angebotenen 30 Mio. neuen Aktien wurden nahezu vollständig bezogen und ab dem heutigen Tag in den Börsenhandel einbezogen. Im Rahmen der Transaktion wurden 99,40% der Bezugsrechte durch die Bezugsrechtsinhaber ausgeübt. Entsprechend findet keine Abschlussplatzierung von ver-bleibenden neuen Aktien statt (sogenanntes „Rump-Placement“). Die verbleibende Anzahl der neuen, nicht bezogenen Aktien werden im Rahmen von Aktienmarkttransaktionen verkauft.

Aufgrund des vorab festgelegten Bezugspreises von 6,00 EUR beläuft sich der Bruttoemissions-erlös der Gesellschaft wie angekündigt auf 180,0 Mio. EUR.

Die Mittel dienen der Stärkung des Eigenkapitals, der Verbesserung des Verschuldungsfaktors und werden zur Rückzahlung ausstehender Schulden sowie zu einer Steigerung der finanziellen Flexibilität der Gruppe eingesetzt. Dank der Kapitalmaßnahme hat sich die Eigenkapitalquote* des Unternehmens auf rund 15% erhöht und der Verschuldungsgrad** auf unter 2 verbessert.

Die Gesellschaft plant den aus der Kapitalerhöhung zufliessenden Nettoemissionserlös von rund 173 Mio. EUR – zusammen mit den Nettoerlösen aus den Veräußerungen der Geschäfts-aktivitäten ihres ehemaligen Berichtssegments Performance Products (PP) – zur vollständigen Tilgung oder zum vorzeitigen Rückkauf der 2018 fälligen Wandelanleihe und zur vorzeitigen vollständigen Tilgung der Unternehmensanleihe der Gesellschaft zu verwenden.

Die Großaktionäre des Unternehmens – die SKion GmbH (ca. 27,19% der Anteile) und die BMW AG (ca. 18,26%) – haben sich gemäß ihrem jeweiligen Anteil an der Kapitalerhöhung beteiligt.

* Eigenkapital der Anteilseigner des Mutterunternehmens zu Bilanzsumme
** Nettofinanzschulden zu Eigenkapital der Anteilseigner des Mutterunternehmens (beide Größen basierend auf den Finanzzahlen zum 30. September 2016 und unter der Annahme eines Nettozuflusses aus der Kapitalerhöhung von rund 173 Mio. EUR)

Kontakt zur Unternehmenskommunikation:
Telefon +49 611 6029-100 / Telefax +49 611 6029-101
E-Mail: presse@sglgroup.com / www.sglgroup.com

Über die SGL Group – The Carbon Company

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten und Materialien aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungs- und
Engineering-Know-how. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie die sehr gute Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger hoher Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund der Industrialisierung der Wachstumsregionen Asiens und Lateinamerikas und der fortschreitenden Substitution traditioneller Werkstoffe durch neue Materialien zunehmend nachgefragt. Die Produkte der SGL Group werden in der Stahl-, Aluminium-, Automobilindustrie und der Chemiebranche eingesetzt sowie in der Halbleiter-, Solar-, LED-Branche oder bei Lithium-Ionen-
Batterien. Carbonbasierte Materialien und Produkte werden zudem auch in der Windenergie-, der Luft und Raumfahrt als auch in der Verteidigungsindustrie verwendet.

Mit 34 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Servicenetz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2015
erwirtschafteten ca. 5.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.323 Mio. Euro. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.

Weitere Informationen zur SGL Group sind im Newsroom der SGL Group unter www.sglgroup.com/presse sowie unter www.sglgroup.com zu finden.

Zusatzinformationen:
ISIN: DE0007235301
Amtlicher Markt / Prime Standard / Frankfurter Wertpapierbörse
Firmensitz: Wiesbaden

Wichtiger Hinweis:
Diese Mitteilung darf nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan veröffentlicht, verteilt oder übermittelt werden. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren (die „Aktien“) der SGL Carbon SE (die „Gesellschaft”) in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland oder sonstigen Staaten dar. Die Aktien der Gesellschaft dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der geltenden Fassung (der „Securities Act“) verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Gesellschaft sind nicht und werden nicht U.S. Investoren angeboten.

In dem Vereinigten Königreich wird dieses Dokument nur verteilt und es richtet sich nur an Personen, die (i) professionelle Anleger sind und unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die „Verordnung”) fallen oder (ii) Personen sind, die unter Artikel 49(2)(a) to (d) der Verordnung fallen („high net worth companies”, „unincorporated associations“ etc.) (wobei diese Personen zusammen als „Relevante Personen“ bezeichnet werden). Dieses Dokument richtet sich nur an Relevante Personen und auf Basis dieses Dokuments dürfen Personen nicht handeln und nicht vertrauen, die keine Relevante Personen sind. Jede Investition oder jede Investitionstätigkeit, auf die sich dieses Dokument bezieht, steht nur den Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines zu veröffentlichenden Wertpapierprospekts. Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere von SGL Carbon SE sollte nur auf der Grundlage des Wertpapierprospekts erfolgen. Der Wertpapierprospekt wird unverzüglich nach Billigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlicht werden und bei SGL Carbon SE, Söhnleinstraße 8, 65201 Wiesbaden, Deutschland, oder auf der SGL Carbon SE Webseite kostenfrei erhältlich sein.

Soweit unsere Pressemitteilung in die Zukunft gerichtete Aussagen enthält, beruhen sie auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und unseren aktuellen Prognosen und Annahmen. Naturgemäß sind zukunftsgerichtete Aussagen mit bekannten wie auch unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Einschätzungen abweichen können. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen z. B. nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld unserer Hauptkundenindustrien wie z. B. der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u. a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kosteneinsparungsprogrammen. Die SGL Group übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen anzupassen oder sonst zu aktualisieren.

Stabilisierung/Verordnung (EG) 2273/2003 / Deutsches Recht und FSA.