IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

SHW AG

News Detail

DGAP-News News vom 12.05.2015

SHW AG: Dr.-Ing. Frank Boshoff zum 1. Juli 2015 neuer Vorstandsvorsitzender

SHW AG / Schlagwort(e): Personalie

2015-05-12 / 09:43


PRESSEMITTEILUNG

SHW AG: Dr.-Ing. Frank Boshoff zum 1. Juli 2015 neuer Vorstandsvorsitzender

Aalen, 12. Mai 2015. In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der SHW AG beschlossen, Herrn Dr.-Ing. Frank Boshoff mit Wirkung zum 1. Juli 2015 zum neuen Mitglied des Vorstands zu bestellen. Herr Dr. Boshoff wird zu diesem Zeitpunkt gleichzeitig den Posten des Vorstandsvorsitzenden übernehmen.

Herr Dr. Boshoff war seit 1998 in verschiedenen Managementfunktionen für die KSM Castings Group GmbH, Hildesheim, tätig, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung. Die KSM Castings Group ist internationaler Entwicklungspartner und einer der größten Zulieferer von Gussprodukten aus Leichtmetall für die internationale Automobilindustrie mit rund 3.000 Mitarbeitern an 8 Standorten im In- und Ausland.

"Die KSM Castings Group ist langjähriger Lieferant von Ölpumpengehäusen für das SHW-Werk Bad Schussenried. Daher kenne ich das Unternehmen und die Produkte bereits, was bei der Einarbeitung sehr hilfreich sein wird", sagt Dr. Frank Boshoff, designierter Vorstandsvorsitzender der SHW AG. "Die Schwerpunkte meiner neuen Aufgabe sehe ich in der weiteren Forcierung der Globalisierung, dem Wachstum mit zukunftsweisenden Produktlösungen zur CO2-Reduktion und insbesondere in der Optimierung der internen Prozesse und Produktionsabläufe".

Herr Dr. Boshoff promovierte an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen in Maschinenbau.

"Wir sind überzeugt, dass Herr Dr. Boshoff als ausgewiesener Branchenexperte und international erfahrene Führungspersönlichkeit mit besonderer Expertise in den Bereichen Operational Excellence und Lean Manufacturing sowie dem Aufbau von Produktionsstandorten in Übersee den SHW-Konzern durch das anspruchsvolle Marktumfeld und zu kapitaleffizientem Wachstum führen wird", freut sich Georg Wolf, Aufsichtsratsvorsitzender der SHW AG. "Es gilt jetzt, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen."

Der Aufsichtsrat der SHW AG hat in der gleichen Aufsichtsratssitzung dem Wunsch des amtierenden Vorstandsvorsitzenden Dr.-Ing. Thomas Buchholz entsprochen, das Unternehmen aus persönlichen Gründen zum 30. Juni 2015 verlassen zu dürfen. Dieser Schritt erfolgt im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat.

"Dr. Buchholz hat einen wesentlichen Beitrag zur Internationalisierung der SHW und damit zur Transformation zu einem global aufgestellten Zulieferer von CO2-relevanten Pumpen und Motorkomponenten geleistet", betont Georg Wolf. "Dafür sind wir Herrn Dr. Buchholz zu großem Dank verpflichtet und wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute".


Über SHW
Das Unternehmen wurde 1365 gegründet und zählt damit zu den ältesten Industriebetrieben in Deutschland. Heute ist die SHW AG ein führender Automobilzulieferer mit Produkten, die wesentlich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen beitragen. Im Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten entwickelt und produziert der SHW-Konzern Pumpen für Personenkraftwagen und sogenannte Industrieanwendungen (Lkw, Agrar- und Baumaschinen sowie Stationärmotoren und Windkraftanlagen) sowie Motorkomponenten. Im Geschäftsbereich Bremsscheiben werden einteilige, belüftete Bremsscheiben aus Gusseisen sowie Leichtbaubremsscheiben aus einer Kombination von Eisenreibringen und Aluminiumtopf entwickelt und produziert. Zu den Kunden des SHW-Konzerns gehören namhafte Automobilhersteller, Nutzfahrzeug- sowie Landmaschinen- und Baumaschinenhersteller und andere Zulieferer der Fahrzeugindustrie. Der SHW-Konzern produziert derzeit an vier Produktionsstandorten in Deutschland (Bad Schussenried, Aalen-Wasseralfingen, Tuttlingen-Ludwigstal und Neuhausen ob Eck) und einer Fertigungsstätte in Brasilien (Sao Paulo). Mit etwas mehr als 1.150 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 einen Konzernumsatz von 430 Millionen Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.shw.de

Kontakt

Michael Schickling

Leiter Investor Relations & Unternehmenskommunikation

SHW AG

Telefon: +49 (0) 7361 502 462

E-Mail: michael.schickling@shw.de

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der SHW AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Hinweis

Diese Mitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Kauf, Verkauf, Tausch oder zur Übertragung von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar.

Die hierin genannten Wertpapiere wurden und werden nicht nach dem U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der "Securities Act") registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika mangels Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des Securities Act verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die SHW AG plant nicht die hierin beschriebenen Wertpapiere nach dem Securities Act oder gegenüber einer Wertpapieraufsichtsbehörde eines Staates oder einer anderen Jurisdiktion in den Vereinigten Staaten von Amerika in Verbindung mit dieser Mitteilung zu registrieren.





2015-05-12 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



356211  2015-05-12