IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Sixt SE

News Detail

Pressemitteilung vom 24.06.2015

Breite Zustimmung der Sixt-Aktionäre auf ordentlicher Hauptversammlung
  • CEO Erich Sixt: „Wir sind mit dem Börsengang der Sixt Leasing AG sehr zufrieden“
  • Erfreuliche Geschäftsentwicklung des ersten Quartals 2015 setzt sich fort – Prognose für Gesamtjahr 2015 bestätigt
  • Rekorddividende beschlossen


München, 24. Juni 2015
– Auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der Sixt SE in München ist die strategische Ausrichtung des Mobilitätsdienstleisters auf eine breite Zustimmung gestoßen. Vor rund 600 Aktionärinnen und Aktionären hob Vorstandsvorsitzender (CEO) Erich Sixt vor allem den erfolgreichen Börsengang der Sixt Leasing AG hervor, die seit dem 7. Mai dieses Jahres an der Frankfurter Börse (Prime Standard) notiert ist.

„Wir sind mit den Ergebnissen des Börsengangs sehr zufrieden. Er war der richtige Schritt zur richtigen Zeit“, so Sixt. Durch den IPO habe sich eine klassische Win-Win-Situation ergeben: „Die Sixt SE hat erhebliche zusätzliche Mittel erhalten, die wir für unsere Wachstumsinitiativen, vor allem im Ausland, gut gebrauchen können. Die Sixt Leasing AG kann nun als eigenständige Gesellschaft ihren Wachstumskurs fortsetzen.“

Der Anteil der Sixt SE an der Sixt Leasing AG beträgt nach dem IPO 41,9 %, entsprechend befinden sich 58,1 % der Aktien im Streubesitz.

Nach dem guten ersten Quartal 2015, so Erich Sixt, habe sich der erfreuliche Trend im operativen Geschäft des Konzerns im bisherigen Jahresverlauf fortgesetzt. Vor diesem Hintergrund bestätigte der Vorstandsvorsitzende die Prognose für das laufende Geschäftsjahr: Für 2015 wird mit einem leicht steigenden operativen Konzernumsatz und mit einem stabilen bis leicht steigenden Konzernergebnis vor Steuern (EBT) gerechnet.

Bei einer Präsenz von 71,8 % des stimmberechtigten Kapitals und von 47,7 % des gesamten Grundkapitals wurden alle Tagesordnungspunkte mit sehr deutlichen Mehrheiten angenommen. Die Aktionäre beschlossen für das Geschäftsjahr 2014 die Ausschüttung einer Dividende von 1,20 Euro je Stammaktie und von 1,22 Euro je Vorzugsaktie. Dies entspricht einer Rekordausschüttungssumme von 58 Mio. Euro, 10 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Der Sixt-Konzern hatte 2014 mit einem EBT von 157,0 Mio. Euro das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte verzeichnet.


Über Sixt:
Die Sixt SE mit Sitz in Pullach bei München ist ein international führender Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen für Geschäfts- und Firmenkunden sowie Privatreisende. Sixt ist in über 100 Ländern weltweit vertreten und weitet seine Präsenz kontinuierlich aus. Stärken, wie der hohe Anteil an Premiummarken in der Fahrzeugflotte, die konsequente Dienstleistungsorientierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglichen dem 1912 gegründeten Unternehmen eine ausgezeichnete Marktpositionierung. Das Unternehmen unterhält Kooperationen mit renommierten Adressen der Hotelbranche, bekannten Fluggesellschaften und zahlreichen namhaften Dienstleistern aus dem Touristiksektor. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 1,8 Mrd. Euro (2014).
www.sixt.de


Weitere Informationen
Sixt SE
Frank Elsner
Sixt Central Press Office
Tel.: +49 – 5404 – 91 92 0
Fax: +49 – 5404 – 91 92 29
E-Mail: pressrelations(at)sixt.com