MCGM gibt gemeinsam mit renommierter Vermögensverwaltung belastbare Absichtserklärung zum Forderungskauf und nachhaltiger Umfinanzierung der SKW Stahl-Metallurgie ab
München, 26. September 2017 - Die MCGM [Management & Capital Group] GmbH hat in Zusammenarbeit mit einer renommierten deutschen Vermögensverwaltung am Montag, 25. September 2017 bei den Kreditgebern der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG (WKN SKWM02 / ISIN DE000SKWM021) ein indikatives Angebot mitsamt Finanzierungsbestätigung hinsichtlich des Erwerbs der Bankverschuldung aus dem Konsortialkreditvertrag der SKW-Gruppe eingereicht. Wie in der MCGM Pressemeldung vom 21. September 2017 bereits ansatzweise dargestellt, umfasst dieses Konzept die vollständige Übernahme der Forderungen der Kreditgeber sowie eine anschließende nachhaltige Umfinanzierung der SKW mitsamt Möglichkeit zur Partizipation der bestehenden Aktionäre. Die rechtssichere und verbindliche Umsetzung ist bis zur Hauptversammlung am 10. Oktober 2017 realisierbar.
Partizipation der Aktionäre anstatt "Enteignung"
Nach der angestrebten Übernahme der Kreditforderungen ist aktuell beabsichtigt, eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten für bestehende Aktionäre mit einem Backstop durch Ankerinvestoren durchzuführen - wie mit dem Ergänzungsverlangen der MCGM und weiterer Aktionäre vom 8. September 2017 bereits vorgeschlagen. Gemeinsam mit einem Forderungsverzicht der Banken ermöglicht dies die nachhaltige und tragfähige Reduzierung der Verschuldung der SKW-Gruppe und bietet nach Überzeugung der MCGM den Aktionären wesentlich bessere Konditionen und Chancen als der von Vorstand Michel und Aufsichtsräten der SKW präferierte Speyside-Deal.
Im Einzelnen bedeutet dies:
- Kein Delisting, sondern Aufrechterhaltung des Kapitalmarktzugangs der SKW
- Kein Ausschluss der Bezugsrechte, sondern Möglichkeit für Aktionäre die Beteiligung zu erhalten
- Kein Squeeze-out, sondern Partizipation am Wertsteigerungspotenzial einer entschuldeten SKW
Vorstandsdrohung Insolvenz abgewendet - Kreditgeber in der Verantwortung
Die von Vorstand Michel konstruierte Drohkulisse einer Insolvenz ist somit aus Sicht der MCGM abgewendet. Es besteht eine nachhaltige, realistische und schnell umsetzbare Refinanzierungsalternative mit einer deutlich höheren Transaktionssicherheit für die Kreditgeber. Diese sind in der Verantwortung, in konkrete Gespräche einzutreten, um eine voreilig herbeigeführte Insolvenz zu vermeiden, Schaden abzuwenden und dadurch die positive Fortführungsprognose wiederherzustellen.
Über die MCGM [Management & Capital Group] GmbH
Die MCGM GmbH ist eine in München ansässige Investmentmanagementgesellschaft
mit einer fokussierten aktivistischen Anlagestrategie. Die MCGM [Management & Capital Group] investiert in signifikant unterbewertete Unternehmen und arbeitet aktiv mit dem Management, dem Aufsichtsrat und den Anteilseignern zusammen, um Möglichkeiten zur Steigerung des Unternehmenswertes im Interesse aller Anteilseigner zu identifizieren und zu erschließen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mcg-m.com.
Kontakt
Benjamin Bauer
MCGM GmbH
T: +49 89 122890-880
M: benjamin.bauer@mcg-m.com
www.mcg-m.com
26.09.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de