IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

SKW Stahl-Metallurgie Holding AG

News Detail

DGAP-News News vom 10.06.2008

SKW Stahl-Metallurgie Holding AG: Neuer Aufsichtsrat bestellt

SKW Stahl-Metallurgie Holding AG / Personalie/Sonstiges
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Pressemitteilung    


Neuer Aufsichtsrat bestellt

 Neues Aufsichtsgremium gewährleistet konsequente Fortsetzung der profitablen Wachstumsstrategie
 Bestellung durch Registergericht nach Pattsituation auf Hauptversammlung
 Vorstand dankt bisherigem Aufsichtsrat für Verdienste um Gesellschaft

Unterneukirchen (Deutschland), 10. Juni 2008. Das Amtsgericht Traunstein (Deutschland) hat der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG am 10. Juni 2008 mitgeteilt, dass es - entsprechend dem Antrag des Vorstands der Gesellschaft - die Herren Dr. Friedrich Trautwein, Titus Weinheimer und Dr. Wolfgang Ziegler zu neuen Aufsichtsräten der Gesellschaft bestellt. Damit ist der nicht-mitbestimmte Aufsichtsrat des ab dem 23. Juni 2008 im SDAX notierten Spezialchemiekonzerns wieder vollständig besetzt, nachdem auf der ordentlichen Hauptversammlung der SKW Metallurgie am 4. Juni 2008 kein Kandidat die satzungsgemäß erforderliche Zweidrittelmehrheit erreicht hatte. Die Amtszeit des neuen Aufsichtsrats dauert bis zur nächsten Hauptversammlung, auf der die Anteilseigner dann erneut über ihre Vertreter abstimmen können.

In einer unmittelbar an den Erhalt des gerichtlichen Bestellungsbeschlusses anschließenden konstituierenden Sitzung wählte der neue Aufsichtsrat Herrn Titus Weinheimer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats und Herrn Dr. Friedrich Trautwein zum stellvertretenden Vorsitzenden.
 


Ines Kolmsee, Vorstandsvorsitzende von SKW Metallurgie: 'Wir sind sehr froh, dass der Aufsichtsrat der SKW Metallurgie erneut mit sehr kompetenten Mitgliedern besetzt ist. Der neue Aufsichtsrat bringt insbesondere Expertise in den für unseren Konzern wichtigen Auslandsmärkten mit und wird daher unser internationales Wachstum weiter vorantreiben. Gleichzeitig bedauern wir, dass der bisherige Aufsichtsrat nicht die erforderliche Mehrheit für seine Wiederwahl gewinnen konnte und danken ihm ausdrücklich für seine weitreichenden Verdienste um unseren Konzern.'
Der neue Aufsichtsrat ist international besetzt, da der SKW Metallurgie Konzern einen Großteil seines Umsatzes im Ausland erwirtschaftet und dabei insbesondere die NAFTA-Region mit mehr als 50% des Konzernumsatzes zu Buche schlägt.

Dr. Friedrich Trautwein (geb. 1964) steuert insbesondere eine hohe Kompetenz in den für SKW Metallurgie wichtigen Wachstumsmärkten - wie Russland, Mexiko oder China – sowie in technisch orientierten Branchen bei. Der promovierte Ökonom ist seit 2006 Vorstandsvorsitzender der im Prime Standard notierten SMT Scharf AG.
Titus Weinheimer (geb. 1965) ist sowohl in Deutschland als auch im US-Bundesstaat New York als Rechtsanwalt zugelassen und mit den Rechts- und Wirtschaftssystemen der EU als auch der NAFTA gleichermaßen vertraut. Er blickt auf ca. 15 Jahre Berufserfahrung bei renommierten Anwaltskanzleien zurück und ist derzeit für Buchanan Ingersoll & Rooney in New York (NY, USA) tätig.
Dr. Wolfgang Ziegler (geb. 1967) ist ein promovierter Jurist und erfahrener Ökonom, der insbesondere über eine hohe Transaktionskompetenz verfügt. Im Jahre 2007 gründete er die Findos Investor GmbH und ist seitdem dort als Geschäftsführer tätig.

Weitere Informationen zu den neuen Aufsichtsratsmitgliedern und zum Unternehmen finden Sie im Internet unter: www.skw-steel.com  


Ansprechpartner:
SKW Stahl-Metallurgie Holding AG    
Christian Schunck 
Leiter IR und Konzernkommunikation
Fabrikstraße 6 
84579 Unterneukirchen
Deutschland 
Tel.: +49 8634-617596 
Fax: +49 8634-617594 
E-Mail: schunck@skw-steel.com
Internet: www.skw-steel.com

Über SKW Stahl-Metallurgie Holding AG
SKW Metallurgie ist der Weltmarktführer bei chemischen Zusatzstoffen für die Roheisenentschwefelung sowie bei Fülldrähten für die Sekundärmetallurgie. Die Produkte des Konzerns ermöglichen Stahlproduzenten die effiziente Herstellung hochwertiger Stahlprodukte. Zu den Kunden zählen die weltweit führenden Unternehmen der Stahlbranche. Der SKW Metallurgie Konzern kann auf mehr als 50 Jahre metallurgisches Know-how zurückblicken und ist heute in mehr als 40 Ländern aktiv. Ca. 44% der Umsätze werden in Europa, ca. 42% in der NAFTA-Region generiert (2007; ESM-Umsatz ab Erstkonsolidierung enthalten). Die Gesellschaft ist außerdem ein führender Anbieter von Quab-Spezialchemikalien, die vorrangig in der weltweiten Produktion industrieller Stärke für die Papierindustrie eingesetzt werden. Das operative Geschäft der Gesellschaft gliedert sich in die drei Geschäftsbereiche Fülldrähte, Pulver und Granulate und Quab. Die Zentrale des SKW Metallurgie Konzerns befindet sich in Deutschland; die Produktionsstandorte liegen in Frankreich, den USA (6), Kanada, Südkorea, der VR China (2) und Indien (2 durch Joint Venture). Die Aktien der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG notieren seit dem 1. Dezember 2006 im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/M. (Deutschland) unter der ISIN DE000SKWM013. Mit Wirkung vom 23. Juni 2008 gehört die SKW Stahl-Metallurgie Holding AG zum SDAX.
DISCLAIMER
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über künftige Entwicklungen, die auf gegenwärtig verfügbaren Informationen beruhen und mit Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu solchen Risiken und Unsicherheiten zählen beispielsweise unvorhersehbare Änderungen der politischen und ökonomischen Bedingungen, insbesondere im Bereich der Stahl- und Papierproduktion, die Wettbewerbssituation, die Zins- und Währungsentwicklung, technologische Entwicklungen sowie sonstige Risiken und nicht zu erwartende Umstände. Die SKW Stahl-Metallurgie Holding AG und ihre Konzerngesellschaften übernehmen keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben.




Ansprechpartner:
SKW Stahl-Metallurgie Holding AG    
Christian Schunck 
Leiter IR und Konzernkommunikation
Fabrikstraße 6 
84579 Unterneukirchen
Deutschland 
Tel.: +49 8634-617596 
Fax: +49 8634-617594 
E-Mail: schunck@skw-steel.com
Internet: www.skw-steel.com



10.06.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     SKW Stahl-Metallurgie Holding AG
              Fabrikstrasse 6
              84579 Unterneukirchen
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)8634 61 7596
Fax:          +49 (0)8634 61 7594
E-Mail:       info@skw-steel.com
Internet:     www.skw-steel.com
ISIN:         DE000SKWM013
WKN:          SKWM01
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service