IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

SKW Stahl-Metallurgie Holding AG

News Detail

DGAP-News News vom 23.06.2008

SKW Stahl-Metallurgie Holding AG: Vereinbarung über langjährigen Liefervertrag mit ThyssenKrupp CSA (Brasilien) unterzeichnet

SKW Stahl-Metallurgie Holding AG / Vereinbarung/Kooperation
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Pressemitteilung   



Vereinbarung über langjährigen Liefervertrag mit ThyssenKrupp CSA (Brasilien) unterzeichnet

 Vereinbarung umfasst Zehnjahres-Liefervertrag für Calciumcarbid-basierte Entschwefelungsgemische ab 2009
 Operatives Geschäft in 2008 auf Rekordkurs
Unterneukirchen (Deutschland), 23. Juni 2008. Die SKW Stahl-Metallurgie GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der im SDAX notierten SKW Stahl-Metallurgie Holding AG, hat mit der ThyssenKrupp CSA (Brasilien) eine Vereinbarung über einen Zehnjahres-Liefervertrag für Calciumcarbid-basierte Entschwefelungsgemische (CaD) geschlossen. SKW Metallurgie wird in diesem Zusammenhang das derzeit im Bau befindliche brasilianische Werk des Stahlkonzerns beliefern. Zu diesem Zweck wird SKW Metallurgie in unmittelbarer Nähe von ThyssenKrupp in der Region Rio de Janeiro (Brasilien) ein eigenes Werk für die Produktion von Calciumcarbid-basierten Entschwefelungsgemischen bauen. Der Vertrag deckt mindestens 75% des jährlichen CaD-Bedarfs von ThyssenKrupp CSA in Brasilien ab. Der voraussichtliche Produktionsbeginn soll parallel zur Inbetriebnahme des Stahlwerks in 2009 erfolgen. SKW Metallurgie und ThyssenKrupp verbindet schon seit Jahrzehnten eine enge, erfolgreiche Partnerschaft durch die Belieferung der deutschen Produktionsstätten des Stahlkonzerns. Zur Absicherung der Rohstoffsituation für diesen Großauftrag geht SKW Metallurgie ein Joint Venture mit einem südamerikanischen Rohstofflieferanten ein.

 

Starkes Wachstum auch für das laufende 2. Quartal erwartet
Nach dem sehr erfolgreichen Start in das Geschäftsjahr 2008 verläuft auch das 2. Quartal bislang sehr positiv. Daher rechnet der Vorstand erneut mit stark steigenden Umsatz- und Ergebniszahlen. Entsprechend bleibt der SKW Metallurgie Konzern für 2008 auf einem operativen Rekordkurs und bestätigt die bereits kommunizierten Ziele, den Konzernumsatz 2008 auf 310 bis 330 Mio. € und das EBITDA auf 23 bis 25 Mio. € zu verbessern. Die Veröffentlichung der Zahlen für das 2. Quartal ist für den 14. August 2008 terminiert.


Weitere Informationen zu SKW Metallurgie finden Sie im Internet unter: www.skw-steel.com
 




Ansprechpartner:
SKW Stahl-Metallurgie Holding AG    
Christian Schunck 
Leiter IR und Konzernkommunikation
Fabrikstraße 6 
84579 Unterneukirchen
Deutschland 
Tel.: +49 8634-617596 
Fax: +49 8634-617594 
E-Mail: schunck@skw-steel.com
Internet: www.skw-steel.com

Über SKW Stahl-Metallurgie Holding AG
SKW Metallurgie ist der Weltmarktführer bei chemischen Zusatzstoffen für die Roheisenentschwefelung sowie bei Fülldrähten für die Sekundärmetallurgie. Die Produkte des Konzerns ermöglichen Stahlproduzenten die effiziente Herstellung hochwertiger Stahlprodukte. Zu den Kunden zählen die weltweit führenden Unternehmen der Stahlbranche. Der SKW Metallurgie Konzern kann auf mehr als 50 Jahre metallurgisches Know-how zurückblicken und ist heute in mehr als 40 Ländern aktiv. Ca. 44% der Umsätze werden in Europa, ca. 42% in der NAFTA-Region generiert (2007; ESM-Umsatz ab Erstkonsolidierung enthalten). Die Gesellschaft ist außerdem ein führender Anbieter von Quab-Spezialchemikalien, die vorrangig in der weltweiten Produktion industrieller Stärke für die Papierindustrie eingesetzt werden. Das operative Geschäft der Gesellschaft gliedert sich in die drei Geschäftsbereiche Fülldrähte, Pulver und Granulate und Quab. Die Zentrale des SKW Metallurgie Konzerns befindet sich in Deutschland; die Produktionsstandorte liegen in Frankreich, den USA (6), Kanada, Südkorea, der VR China (2) und Indien (2 durch Joint Venture). Die Aktien der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG notieren seit dem 1. Dezember 2006 im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/M. (Deutschland) unter der ISIN DE000SKWM013. Die Aktien der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG notieren im SDAX.

DISCLAIMER
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über künftige Entwicklungen, die auf gegenwärtig verfügbaren Informationen beruhen und mit Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu solchen Risiken und Unsicherheiten zählen beispielsweise unvorhersehbare Änderungen der politischen und ökonomischen Bedingungen, insbesondere im Bereich der Stahl- und Papierproduktion, die Wettbewerbssituation, die Zins- und Währungsentwicklung, technologische Entwicklungen sowie sonstige Risiken und nicht zu erwartende Umstände. Die SKW Stahl-Metallurgie Holding AG und ihre Konzerngesellschaften übernehmen keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben.






Ansprechpartner:
SKW Stahl-Metallurgie Holding AG    
Christian Schunck 
Leiter IR und Konzernkommunikation
Fabrikstraße 6 
84579 Unterneukirchen
Deutschland 
Tel.: +49 8634-617596 
Fax: +49 8634-617594 
E-Mail: schunck@skw-steel.com
Internet: www.skw-steel.com


23.06.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     SKW Stahl-Metallurgie Holding AG
              Fabrikstrasse 6
              84579 Unterneukirchen
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)8634 61 7596
Fax:          +49 (0)8634 61 7594
E-Mail:       info@skw-steel.com
Internet:     www.skw-steel.com
ISIN:         DE000SKWM013
WKN:          SKWM01
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service