IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

SMT Scharf AG

News Detail

Pressemitteilung vom 14.04.2016

Original-Research: SMT Scharf AG (von Montega AG)

Original-Research: SMT Scharf AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SMT Scharf AG

Unternehmen: SMT Scharf AG
ISIN: DE0005751986

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 14.04.2016
Kursziel: 12,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Frank Laser

Roadshow-Feedback: Großes Investoreninteresse und aktuelle Strategie unterstreichen Kaufempfehlung
 
Vergangene Woche waren wir mit dem CEO Hans-Joachim Theiß auf Roadshow in Frankfurt, während der wir 8 institutionelle Investoren trafen und die unsere positive Meinung über das Unternehmen bestätigte. Die folgenden Themen bildeten die Kernpunkte in den verschiedenen Gesprächen.  
Wachstum: Organische Wachstumsperspektiven sieht SMT Scharf in der Entwicklung neuer Regionen im Stammgeschäft, aber auch durch die Intensivierung des Hard-Rock-Geschäftes (GJ 2015: 18% vom Konzernumsatz). Darüber hinaus plant das Unternehmen die sukzessive Ausweitung der Produktpalette (Fertigungstiefe wie -breite), um perspektivisch für seine Kunden zum Systemhersteller zu avancieren.
 
M&A-Aktivitäten: Neue Markteintritte oder das Erschließen weiterer Produktgruppen sollen darüber hinaus durch das Eingehen strategischer Partnerschaften sowie durch Akquisitionen realisiert werden. Derzeit sondiert SMT Scharf den Markt und ist mit verschiedenen potenziellen Partnern in Gesprächen.
 
Service-Geschäft: Dieser Bereich (GJ 2015: 59% vom Konzernumsatz) ist in der aktuellen Marktsituation von großer Bedeutung und sollte insbesondere durch die erhöhte lokale Präsenz des Unternehmens zu einer Verbesserung der Kundenbindung beitragen.
 
Working-Capital: Im Geschäftsjahr 2015 wies SMT Scharf eine Working-Capital-Quote von knapp 65% auf (MON-Berechnung), die u.a. den sehr langen Zahlungszielen in China sowie der Intensivierung der regionalen Aufstellung geschuldet war. Hier sieht das Unternehmen bereits kurzfristig deutliches Verbesserungspotenzial, sodass davon auszugehen ist, dass die Working-Capital-Quote in den kommenden Jahren deutlich abnehmen sollte.  
Ausblick 2016: Wir sahen uns in der Annahme bestätigt, dass die aktuelle Unternehmensguidance für 2016 (Umsatz ca. 45 Mio. Euro; EBIT-Marge: 4,1%; impliziertes EBIT: ca. 2 Mio. Euro) eher konservativ und der Tatsache geschuldet ist, dass sich die Visibilität für das Unternehmen im Vergleich zur Vorkrisenzeit merklich verschlechtert hat. Aufgrund der erfreulichen Auftragssituation zu Beginn des Jahres und einer gewissen Stabilisierung der Rohstoffmärkte bleiben wir in Bezug auf 2016 optimistischer.  
Fazit: Die Roadshow, das große Investoreninteresse und die diskutierten Themen haben unsere positive Meinung über das Unternehmen bestätigt. Wenngleich das Marktumfeld für SMT Scharf nach wie vor herausfordernd ist, sollte das Unternehmen aufgrund der implementierten Restrukturierungs- und Wachstumsmaßnahmen künftig gut aufgestellt sein. Zusätzliche Verbesserungspotenziale wie z.B. beim Working-Capital und die Ausweitung des Produktportfolios sowohl in die Tiefe als auch in die Breite sollten mittelfristig zu einer deutlich höheren Profitabilität führen.  
Dementsprechend sehen wir das Kurspotenzial der Aktie trotz der jüngsten Outperformance noch nicht ausgereizt. Das leicht erhöhte Kursziel von 12,50 Euro (zuvor: 12,00 Euro) fußt auf unserem aktuellen DCF-Modell (Peak-EBIT-Marge: 10,5%; Langfrist-EBIT-Marge: 8%). Sollte es dem Unternehmen gelingen, wieder nachhaltig zweistellige EBIT-Margen zu erzielen, sehen wir den fairen Wert der Aktie bei 17,00 Euro. Die Kaufempfehlung wird bestätigt.
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13709.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.