IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

SMT Scharf AG

News Detail

Pressemitteilung vom 08.03.2017

Original-Research: SMT Scharf AG (von Montega AG)

Original-Research: SMT Scharf AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SMT Scharf AG

Unternehmen: SMT Scharf AG
ISIN: DE0005751986

Anlass der Studie: Comment
Empfehlung: Halten
seit: 08.03.2017
Kursziel: 15,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Frank Laser

Erfolgreiches Q4 sorgt für soliden Jahresabschluss, Ziele für 2017 erscheinen jedoch vorsichtig
 
SMT Scharf hat heute die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht, nachdem Ende Februar bereits vorläufige Eckdaten berichtet worden waren. Zudem gab das Unternehmen die Ziele für 2017 bekannt. Die wichtigsten Kennzahlen sind nachfolgender Tabelle zu entnehmen.  
{Tabelle}
 
Der Umsatz in 2016 betrug 42,6 Mio. Euro und lag damit leicht über den vorläufig berichteten 42,0 Mio. Euro. Der Rückgang von 15,4% war in erster Linie bedingt durch die sehr schwache Performance in Deutschland (-35%) und China (-29%). Erlössteigerungen in Russland (+2%) und Polen (+8%) konnten diese Entwicklung nur marginal abfedern. Der Anteil des Servicegeschäftes stieg aufgrund der verhaltenen Nachfrage bei Neuanlagen erneut deutlich auf 67,5% (2015: 59,4%).
 
Trotz des signifikant gesunkenen Umsatzes legte das EBIT um rund 9% auf 2,5 Mio. Euro zu. Die EBIT-Marge lag mit 5,8% 100 Basispunkte über unserer Erwartung und dem vom Unternehmen ursprünglich avisierten Zielwert von 4,1%. Zum erfolgreichen Q4 (Umsatz +6,4%; EBIT-Marge: 5,8%) sollten insbesondere die eingeleiteten Maßnahmen zur Profitabilitätsverbesserung sowie die Erholung der Rohstoffpreise beigetragen haben. Ein verbessertes Finanzergebnis und eine geringere Steuerquote (36,1% vs. 42,8%) führten zu einem überproportionalen Anstieg beim Jahresüberschuss (+27%).  
Der Auftragsbestand lag per Ende 2016 bei 15,8 Mio. Euro und damit rund 40% über dem Vorjahreswert. Der Auftragseingang i.H.v. 47,10 Mio. war nur marginal höher als 2015. Dennoch impliziert dieser Wert einen deutlichen Anstieg von 19% im 4. Quartal.
 
Ausblick für 2017 verhalten: Für das Geschäftsjahr 2017 plant SMT Scharf einen Umsatz von 'mindestens 40 bis 44 Mio. Euro' (MONe: 44,5 Mio. Euro) und ein EBIT 'zwischen 2,2 und über 3,0 Mio. Euro' (MONe: 3,3 Mio. Euro, Konsens: 3,3 Mio. Euro).
 
Fazit: SMT Scharf hat sich in einem schwierigen Umfeld relativ gut behauptet. Die eingeleiteten Effizienzmaßnahmen sollten auch in 2017 zu einer Margenausweitung führen. Wir sehen diesen Aspekt jedoch vor dem Hintergrund der signifikanten Outperformance im Kurs eskomptiert. Wir bestätigen daher trotz eines erhöhten Kursziels von 15,00 Euro (Fortschreibung des DCF-Modells; zuvor: 14,00 Euro) unsere Halten-Empfehlung. Eine nachhaltige Erholung der Rohstoffpreise hingegen würde SMT Scharfs Auftragslage spürbar verbessern.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14827.pdf

Kontakt für Rückfragen
Über Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG. Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.