IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

SMT Scharf AG

News Detail

DGAP-News News vom 21.05.2019

SMT Scharf AG: Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorlagen mit großer Mehrheit zu

DGAP-News: SMT Scharf AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung

21.05.2019 / 15:17
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


SMT Scharf AG: Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorlagen mit großer Mehrheit zu

  • Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit für Geschäftsjahr 2018 entlastet
  • Aufsichtsrat im Rahmen der Neuwahl im Amt bestätigt
  • Präsenz des vertretenen Grundkapitals bei 48,56 %

Hamm, 21. Mai 2019 - Die SMT Scharf AG (WKN 575198, ISIN DE0005751986), ein weltweit führender Anbieter für kundenindividuelle Transportlösungen und Logistiksysteme für den Untertagebergbau, hat am heutigen Dienstag in der Werkstatthalle im Maximilianpark Hamm erfolgreich ihre ordentliche Hauptversammlung 2019 durchgeführt. Die Präsenz des vertretenen Grundkapitals lag bei rund 48,56 %. Sämtliche Tagesordnungspunkte wurden mit großer Mehrheit verabschiedet.

Im Rahmen der Hauptversammlung berichtete der Vorstand detailliert über die operative und strategische Entwicklung der SMT Scharf AG im Geschäftsjahr 2018. Dieses war wesentlich geprägt durch die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie. Im Februar 2018 hatte SMT Scharf den kanadischen Bergbauspezialisten RDH gekauft und damit das Portfolio um gummibereifte Diesel- und Elektrofahrzeuge für den Nicht-Kohle- und Salzbergbau sowie Tunnelbaustellen gezielt erweitert. Zur Sprache kam auch das deutliche Umsatz- und Ergebniswachstum, das SMT Scharf im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielen konnte. Den Konzernumsatz steigerte SMT Scharf im Berichtsjahr deutlich auf 70,8 Mio. EUR (2017: 52,1 Mio. EUR) bei einem operativen Ergebnis (EBIT) von 5,3 Mio. EUR (2017: 4,5 Mio. EUR). Vorstand und Aufsichtsrat wurden von der Hauptversammlung mit großer Mehrheit für das Geschäftsjahr 2018 entlastet. Zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2019 wurde die Rödl & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Niederlassung Köln, bestellt.

Des Weiteren wurde im Rahmen der Neuwahl der amtierende Aufsichtsrat in Person von Herrn Univ.-Prof. Dr. Louis Velthuis, Herrn Dr. Dirk Vorsteher und Frau Dorothea Gattineau von der Hauptversammlung in seinem Amt bestätigt. In der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde Univ.-Prof. Dr. Louis Velthuis wieder zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats ernannt.

Die detaillierten Abstimmungsergebnisse zu den jeweiligen Tagesordnungspunkten werden zeitnah auf der Website unter www.smtscharf.de im Investor-Relations-Bereich veröffentlicht.


Unternehmensprofil
Die SMT Scharf Gruppe entwickelt, baut und wartet Transportausrüstungen für den Bergbau unter Tage sowie für Tunnelbaustellen. Hauptprodukt sind entgleisungssichere Bahnsysteme, die weltweit vor allem in Steinkohlebergwerken sowie beim Abbau von Gold, Platin und anderen Erzen unter Tage eingesetzt werden. Sie transportieren dort Material und Personal bis zu einer Nutzlast von 48 Tonnen auf Strecken mit Steigungen bis zu 30 Grad. Daneben beliefert SMT Scharf den Bergbau mit Sesselliften. Über den hinzugewonnenen Bergbauspezialisten RDH Mining Equipment bietet das Unternehmen darüber hinaus gummibereifte Diesel- und Elektrofahrzeuge für den Berg- und Tunnelbau an. Als führender Anbieter batteriebetriebener Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Technik für den Untertagebau komplettiert RDH das Portfolio von SMT Scharf mit seiner vielfältigen Produktpalette, angefangen von Fahrladern, Scherenarbeitsbühnen bis zu Untertage-LKWs. Insgesamt verfügt die SMT Scharf Gruppe über eigene Gesellschaften in acht Ländern sowie weltweite Handelsvertretungen. Einen Großteil der Umsätze erzielt SMT Scharf in den wachsenden Auslandsmärkten wie China, Russland, Polen und Südafrika. Die SMT Scharf AG ist seit dem Jahr 2007 im Prime Standard (Regulierter Markt) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.


Kontakt
Investor Relations
cometis AG
Thorben Burbach
Tel: +49(0)611 - 205855-23
Fax: +49(0)611 - 205855-66
E-Mail: burbach@cometis.de



21.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this