IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

SMT Scharf AG

News Detail

Pressemitteilung vom 10.02.2020

Original-Research: SMT Scharf AG (von Montega AG)

Original-Research: SMT Scharf AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SMT Scharf AG

Unternehmen: SMT Scharf AG
ISIN: DE0005751986

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 10.02.2020
Kursziel: 15,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Pierre Gröning

Feedback vom Hamburger Investorentag: Nach Gewinnwarnung angepasste Guidance dank starkem Jahresendspurt zu konservativ  
Der Vorstand von SMT Scharf hat bei seiner Teilnahme am Hamburger Investorentag (HIT) in der vergangenen Woche einen positiven Eindruck hinterlassen und unseren Blick auf den Investment Case bestätigt.  
Schlussquartal vor allem im chinesischen Markt deutlich stärker als befürchtet: Anfang Oktober senkte SMT Scharf angesichts eines deutlichen Nachfragerückgangs in wichtigen Absatzmärkten seine Prognose für das Geschäftsjahr 2019. Die gedämpfte Erwartung war in erster Linie auf das angespannte Umfeld im für das Unternehmen elementaren chinesischen Markt zurückzuführen (ca. 40% Umsatzanteil). Dort haben neue Regulierungsanforderungen für Emissionsgrenzen von Maschinen im Einsatz unter Tage zu substanziellen Produktionsumstellungen und Lieferverzögerungen der benötigten Motoren geführt, während die Nachfrage nach Maschinen mit der bisherigen Motorengeneration einbrach. Als Resultat fiel der regionale Erlös in Q3/19 um 27,6% auf 5,5 Mio. Euro (vs. H1/19: +67,1%).
 
Entgegen der Erwartungen hat sich die Nachfragesituation in China gemäß Vorstand im restlichen Jahresverlauf jedoch wieder spürbar erholt. Die von SMT Scharf neu entwickelte Motorengeneration befindet sich derzeit zwar weiterhin im Zulassungsprozess (erwarteter Verkaufsstart in Q3/20), jedoch haben die chinesischen Schlüsselkunden aufgrund des ungebrochenen Bedarfs an zusätzlicher Bergbauausrüstung eine über den Erwartungen liegende Anzahl an Maschinen der alten Generation bestellt. Das Schlussquartal dürfte daher u.E. deutlich besser als bisher befürchtet ausfallen. Wir rechnen mit einem Erlös von rund 24,0 Mio. Euro (+1,2% yoy), womit das bei SMT Scharf traditionell starke Q4 mit einem Anteil von 32,6% auch in 2019 das stärkste Quartal gewesen sein sollte (vs. 5Y-Durchschnitt: 33,3%). Auch ergebnisseitig ist nun folglich von einem deutlich höheren Quartalsbeitrag auszugehen. Wir prognostizieren ein EBIT von rund 1,2 Mio. Euro (Marge: 5,1%).
 
Angepasste Jahresziele dürften übertroffen werden: In Anbetracht des stärker als bislang erwarteten Jahresendspurts erscheint die im Oktober gesenkte Guidance (Umsatz: 65,0-67,0 Mio. Euro; EBIT: 4,5-5,0 Mio. Euro) nun als zu konservativ. Unsere Schätzungen implizieren einen Konzernerlös von ca. 73,7 Mio. Euro und ein EBIT von etwa 5,4 Mio. Euro, womit die Jahreswerte umsatzseitig in der oberen Hälfte der ursprünglichen Guidance (72,0-75,0 Mio. Euro) und ergebnisseitig nur marginal unterhalb der eingangs prognostizierten Bandbreite (5,5-6,0 Mio. Euro) liegen würden.  
Fazit: Die bevorstehenden Q4-Zahlen dürften u.E. für eine positive Überraschung sorgen und offenbaren, dass sich die mit der Gewinnwarnung einhergehenden Befürchtungen nicht bewahrheitet haben. Das Geschäft in China dürfte zwar auch in H1/20 angesichts der erst für Q3 erwarteten Verfügbarkeit der neuen Motorengeneration insgesamt belastet sein, jedoch ab H2 auch die Chance für entsprechende Aufholeffekte bieten. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung mit einem neuen Kursziel von 15,50 Euro (zuvor: 14,50 Euro) infolge erhöhter Schätzungen.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/20041.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.