IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

SMT Scharf AG

News Detail

Pressemitteilung vom 16.05.2022

Original-Research: SMT Scharf AG (von Montega AG)

Original-Research: SMT Scharf AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu SMT Scharf AG

Unternehmen: SMT Scharf AG
ISIN: DE0005751986

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 16.05.2022
Kursziel: 16,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Miguel Lago Mascato

SMT Scharf startet solide ins Jahr – Ausblick weiterhin von Unsicherheiten geprägt
 
SMT Scharf hat am 12.05. seine Q1-Zahlen veröffentlicht, die trotz der aktuell anhaltenden geopolitischen Spannungen und erneuter Lockdowns in China einen soliden Start in das Geschäftsjahr 2022 markieren. Angesichts der bestehenden Unsicherheitsfaktoren veröffentlicht das Unternehmen weiterhin keine Prognose für das laufende Jahr.
 
Deutlich zweistelliges Wachstum: Mit 14,7 Mio. Euro stiegen die Konzernerlöse in Q1 um 36,3% yoy gegenüber dem Vorjahresquartal, was im Rahmen unserer Erwartung liegt (MONe: 15,0 Mio. Euro). Getragen wurde diese Entwicklung insbesondere vom Neuanlagen-Geschäft (+87,7% yoy; 6,5 Mio. Euro), was auf die erfolgte China-III-Zulassung in Q3/21 zurückzuführen ist. Auch das margenstarke Ersatzteilegeschäft konnte deutlich zweistellig um 16,9% auf 6,7 Mio. Euro zulegen, während das Service-Geschäft im Vergleich zum Vorjahr rückläufig war (-7,3% yoy; 1,3 Mio. Euro). Regional betrachtet konnte insbesondere der Absatz in Russland um +139,1% yoy auf 5,5 Mio. Euro deutlich gesteigert werden, was in einem Umsatzanteil von rund 37% mündet. Dies ist auf eine deutlich höhere Nachfrage der russischen Kunden zurückzuführen, die sich vorsorglich mit den Produkten von SMT Scharf eingedeckt haben, um mögliche Handelsembargos zu kompensieren.  
EBIT durch Sondereffekt positiv beeinflusst: Auch das EBIT verzeichnete eine deutliche Steigerung um 175,9% yoy auf 5,5 Mio. Euro. Die signifikante Steigerung ist auf die Auflösung einer Rückstellung i.H.v. 4,2 Mio. Euro zurückzuführen, die aus einer verzögerten Zulassung der neuen Maschinengeneration in China resultiert. Bereinigt um diesen Effekt liegt das EBIT bei rund 1,3 Mio. Euro bzw. bei einer Marge von 8,7%.  
Ausblick weiterhin von geringer Visibilität geprägt: Trotz der soliden Q1-Finanzkennzahlen veröffentlicht der Vorstand aufgrund der bestehenden Unsicherheiten in Osteuropa sowie der anhaltenden Corona-Pandemie in der für SMT Scharf wichtigen Absatzregion China weiterhin keine konkrete Guidance. Allerdings wird unverändert ein solides Geschäftsjahr erwartet. Wenngleich die von der EU im April beschlossenen Sanktion gegen Russland ab dem 10. Juli dazu führen, dass SMT Scharf die Geschäftstätigkeit zu Beginn des H2 nahezu vollständig einstellen muss, verlagert sich laut Vorstand ein Großteil der geplanten Aufträge in das Q2. Darüber hinaus stimmt uns auch der unverändert hohe Auftragsbestand von 33,8 Mio. Euro sowie der weiterhin signifikant gestiegene Kohlepreis (LTM: +271,6%) zuversichtlich, dass im Fall von weitgehend intakt bleibenden Lieferketten und ausbleibenden längerfristigen Lockdowns die Investitionsbereitschaft von SMT Scharfs Kunden hoch bleiben wird.
 
Fazit: Mit dem Q1 gelingt SMT Scharf ein solider Jahresauftakt. Wenngleich das Unternehmen sich im laufenden Jahr noch großen Herausforderungen gegenübersieht, ist der Investment Case für uns vollständig intakt. Wir bestätigen die Empfehlung „Kaufen“ und das Kursziel von 16,00 Euro.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/24193.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag
-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.