IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

NEXR Technologies SE

News Detail

DGAP-News News vom 14.09.2016

STARAMBA SE tritt mit fotorealistischen 3D-Kleinfiguren in den Massenmarkt ein

DGAP-News: STARAMBA SE / Schlagwort(e): Sonstiges

2016-09-14 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Corporate News

STARAMBA SE tritt mit fotorealistischen 3D-Kleinfiguren in den Massenmarkt ein

- Revolution im Consumer-Segment für 3D-Druck

- Erschließung neuer umsatzstarker Absatzkanäle über den Großhandel

- Unterschriftsreife Abschlüsse mit namhaften Fan- und Brand Loyalty-Anbietern

Berlin, 14. September 2016 - Die im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte STARAMBA SE (ISIN: DE000A1K03W5) tritt mit fotorealistischen 3D-Kleinfiguren in Größen von fünf bis sieben Zentimetern erstmalig in den Massenmarkt ein. Damit erreicht das Berliner Unternehmen über eine Großhandelsstrategie nur rund zwei Wochen nach der Umbenennung von Social Commerce Group SE in STARAMBA SE einen weiteren Meilenstein in der Fokussierung auf das Geschäft der bisherigen STARAMBA GmbH. STARAMBA ist mit seiner einzigartigen 3D-Scan- und Drucktechnologie sowie seinen wertvollen 3D‐Drucklizenzen als starke Marke im In- und Ausland etabliert.

Die STARAMBA SE erschließt über den Großhandel ein den gesamten Massenmarkt umfassendes Spektrum an neuen Absatzmöglichkeiten. Mit der Produktkategorie der 3D-Kleinfiguren beweist STARAMBA als erster Anbieter auch die Überlegenheit der eigenen 3D-Scan-Technologie, die innerhalb des preissensitiven Massenmarkts sowohl im Druck- als auch im Spritzguss-Bereich Anwendung finden kann. Durch den erfolgreichen Absatz hoher Stückzahlen kann STARAMBA im 3D-Markt die bis dato größeren Skaleneffekte der Kunststoff- und Metall-Spritzgussverfahren marginalisieren. Angesichts der herausragenden Datenqualität seiner 3D-Modelle kann STARAMBA außerdem durch den Einsatz alternativer 3D-Verfahrenstechniken auch mit gegossenen Figuren hohe Gewinnspannen realisieren.

STARAMBA revolutioniert das Consumer-Segment für 3D-Druck durch den Eintritt in den Massenmarkt mit professionellen Produkten. Julian von Hassell, geschäftsführender Direktor der STARAMBA SE, erläutert: "Wir freuen wir uns, mit dem professionellen 3D-Druck von STARAMBA endlich auch den Endverbrauchern zu erschwinglichen Preisen die höchste Qualität - zuerst in Form von Fan- und Brand Loyalty-Artikeln - bieten zu können. STARAMBAS gescannte und gedruckte High-End-Star-Figuren lassen die Qualität von Do-it-yourself-Produkten auf Basis selbst gedruckter Selfies auf Geräten für den Hobbybedarf weit hinter sich. Die etablierten Player im hochpreisigen High-End Druckermarkt erkennen bei uns ganz neue Absatzperspektiven im Konsumentenmarkt."

Die 3D-Kleinfiguren-Produktkategorie für den Massenmarkt entstand unter Federführung des neuen Verwaltungsratsvorsitzenden und Gründers von STARAMBA, Christian Daudert. Dazu erforschte und entwickelte das STARAMBA-Team über einen Zeitraum von nahezu neun Monaten innovative Verfahrenstechniken. So gelang die Spitzenleistung auch bei Figuren dieser geringen Größe noch einen bemerkenswert lebensechten Detailgrad und naturgetreue Farbechtheit zu erzielen, um Hautstrukturen über Schriften bis hin zu Markenzeichen unverfälscht abbilden zu können. Mit der Strategie für den Massenmarkt sind die STARAMBA-Produkte nicht als konfigurier- und personalisierbare Geschenkartikel und Memorabilien, sondern als Mitnahme- und Beigabeartikel konzipiert.

Gegenwärtig steht STARAMBA bei Abschlüssen mit namhaften Anbietern von Fan- und Brand Loyalty-Artikeln unmittelbar vor der Unterschrift. Die Entscheidung internationaler Spitzenvereine beim 3D-Merchandising auf STARAMBA zu setzen, unterstreicht die Exklusivität der Produkte. STARAMBA produziert bereits 3D-Figuren zahlreicher, internationaler Spitzenteams wie der deutschen und englischen Fußball-Nationalmannschaften sowie Bayern München, Real Madrid, Arsenal London oder Paris St. Germain. Zudem bietet STARAMBA Kollektionen internationaler Rock-Legenden wie KISS oder Saltatio Mortis aus Deutschland an.

Über STARAMBA SE

Die STARAMBA SE produziert, verwertet und vertreibt 3D-Datenmodelle sowie andere digitale Produkte und deren Folgeprodukte. Den Schwerpunkt bildet der Markt des Fan-Merchandisings. Unter Anderem fertigt das Berliner Unternehmen fotorealistisch gedruckte 3D-Figuren von zahlreichen hochklassigen Spitzenmannschaften des europäischen Fußballs wie der deutschen Nationalmannschaft, FC Bayern München, Real Madrid, Arsenal London und FC Chelsea. Die 3D-Figuren werden über den eigenen Online-Shop und über elektronische Kanäle wie Amazon und eBay sowie über stationäre Partner wie die britische FT Solutions Ltd. und die deutschen Elektrofachhändler Media Markt und Saturn vertrieben. Die STARAMBA SE (ISIN: DE000A1K03W5) ist im General Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse und an der Börse Berlin notiert.

Kontakt:
STARAMBA SE
Julian von Hassell
Geschäftsführender Direktor
Aroser Allee 66 
13407 Berlin
Deutschland
T: +49 30 34 64 69 845
F: +49 30 34 64 69 841
info@staramba.com
www.staramba.com

CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Freihamer Str. 2
82166 Gräfelfing / München
Deutschland
T: +49 89 89827227
sh@crossalliance.de
www.crossalliance.de



2016-09-14 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this