IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Software AG

News Detail

Press release News vom 30.11.2001

Großrechner erobern das Internet

Mit „Natural“: Web-Anwendungen unter Windows entwickeln und auf dem Mainframe implementieren
Darmstadt, 30. November 2001

Dank E-Business und WWW erleben Großrechner derzeit eine Renaissance. Jedoch fordern Anwender und Entwickler höhere Funktionalität und direkten Web-Zugang für diese Computer-Systeme. Diese Anforderungen erfüllt die Software AG mit der neuesten Version ihrer erfolgreichen Entwicklungsumgebung Natural. Natural Version 5™ für Windows ermöglicht durch HTTP-Unterstützung auch Mainframe-Anwendungen direkt als Web-Applikationen zu entwickeln und XML-Dokumente zu verarbeiten. Die Entwicklung erfolgt unter Windows, die fertige Anwendung kann dann auch unterschiedlichen Betriebssystemen zur Verfügung gestellt werden.

Das neue XML-Toolkit von Natural ermöglicht Applikationen, die XML-Dokumente in den Natural-Quellcode zu übersetzen und umgekehrt. Unternehmen, die Natural bereits einsetzen, haben damit ein komfortables Werkzeug, XML-Daten mit den existierenden Anwendungen zu verarbeiten oder Informationen aus diesen Anwendungen im XML-Format zur Verfügung zu stellen. Damit lassen sich Daten aus Natural-Anwendungen auf einem Web-Browser darstellen. Durch die HTTP-Unterstützung können Natural-Anwendungen außerdem mit dem Internet und jedem beliebigen Partner, der dieses Protokoll benutzt, kommunizieren. So könnte beispielsweise ein Unternehmen der Versicherungsbranche, das seine Anwendungen auf dem Mainframe entwickelt, diese Anwendungen ohne zusätzliche Tools über das Internet zur Verfügung stellen und für die Kommunikation XML-Dokumente nutzen. Der Umweg, die Anwendungen mit zusätzlichen Werkzeugen nachträglich mit dem Internet zu verbinden, entfällt, da die Anwendungen bereits für das Web entwickelt werden. Die Entwicklung der Web-Applikation ist schneller und billiger.

Auf Grund der Konvertierung aus und in Natural ist die Integration mit bestehen Natural-basierten Applikationen problemlos möglich. „Das XML-Toolkit ist ein wichtiger Teil unserer Strategie, XML-Funktionalität zum wesentlichen Bestandteil von Natural zu machen“, erläutert Schalk Viljoen, Vice President Product Marketing der Software AG. „Künftig wird Natural auch den direkten Zugriff auf XML-Datenbanken wie Tamino® XML Server erlauben.“

Single Point of Development:

Natural Version 5 bietet den Entwicklern noch weitere Vorteile: Natural Version 5 für Windows ermöglicht Programmierern, sämtliche Anwendungen unter Windows zu entwickeln und diese auf unterschiedlichen Betriebssystemen zu implementieren. Damit wird Natural zum so genannten Single Point of Development für sämtliche Anwendungen im Unternehmen. Die Entwickler können die kostengünstige Windows-Plattform für die Entwicklung nutzen, während die Ressourcen unternehmensweiter, oft teurer Plattformen ausschließlich für den Produktivbetrieb verwendet werden. Zudem bietet Natural Zugriff auf andere Plattformen, beispielsweise die bewährten Großrechner, über das Natural Development Server Plug-in für OS/390.

Das neue Release Natural Version 5 und das Natural Development Server Plug-In für OS/390 stehen ab sofort zur Verfügung. Die Anbindung für andere Betriebssysteme folgt in Kürze.


Weitere Informationen:

Frank Mihm
Manager Fachpresse
Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt

Tel.: 06151-92-1939
Fax: 06151-92-1933

press@softwareag.com