IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Software AG

News Detail

Press release News vom 08.11.2001

Virtuelles Rathaus durch bremen online services und Software AG

Tamino XML Server als Basis für E-Government

Darmstadt, 08. November 2001

Immer mehr Ämter und Behörden bieten ihren Bürgern E-Government-Lösungen als elektronische Alternative zu aufwendigen Behördengängen. Die XML-Technologie der Software AG erleichtert die Interaktion zwischen den Bürgern und der Verwaltung. Dass dies nicht nur technologisch, sondern auch unter den Aspekten der Datensicherheit möglich ist, beweist die Kooperation der Software AG mit bremen online services GmbH & Co. KG. Diese hat die „Online Services Computer Interface Architecture“ (OSCAR) für verschlüsselte und signierte Transaktionen auf XML-Basis entwickelt. Die Bürger der Hansestadt Bremen können über das Portal bremer-online.service.de mittlerweile mehr als 30 Behördengänge online sicher erledigen.

Auf der Basis von OSCAR können die Bürger in Bremen ihre Behördengänge virtuell von ihrem PC aus erledigen, ganz gleich ob es das Anfordern einer Geburtsurkunde oder einer Abschrift aus dem Familienbuch beim Standesamt geht. In Kürze steht auch die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt zur Verfügung.Das Bremer Amtsgericht bietet ebenso einige Dienste via Internet an, wie auch die Hochschule die Online-Immatrikulation möglich macht. Auch ein Nachsendeantrag bei der Post ist über den bremer-online-service möglich. Alles in allem werden mehr als 30 Leistungen via Internet angeboten. „Bis Ende 2002 wollen wir das Online-Angebot auf mehr als 100 Amtsgeschäfte mit 27 regionalen und überregionalen öffentlichen und privaten Dienstleistern ausdehnen“, beschreibt Dr. Stephan Klein, Geschäftsführer von bos, die Zukunft des Projekts. „Die XML-Technologie und das Know-how der Software AG sind für die reibungslose Implementierung von großem Vorteil.“

Auf der Basis von Tamino® XML Server entwickelt und realisiert bremen online services (bos) E-Government-Lösungen für Bund, Länder und Gemeinden. Das Unternehmen bezieht dabei moderne Signatur- und Verschlüsselungstechniken ein. „Mit unserer XML-Technologie können Ämter und Behörden eine wichtige Lücke bei der Realisierung von E-Government-Projekten schließen,“ erklärt Reiner Geissel, Deutschland-Chef der Software AG. „Wir haben bereits in zahlreichen E-Government-Projekten weltweit die Leistungsfähigkeit unseres Angebots unter Beweis gestellt.“ Neben der Kooperation mit bos hat die Software AG ihre XML-Technologie bereits in E-Government-Lösungen der Kantone Zürich und Thurgau sowie des baden-württembergischen Justizministeriums und zahlreichen anderen Behörden in Europa und USA eingebracht.

Über bos bietet auch die Stadt Bremerhaven ihren Bürgern Online-Services an. Weitere Pilotprojekte sind mit Saarbrücken, Hagen und Freiberg (Sachsen) geplant. Das aktuelle Online-Angebot bremer-online-service wurde im September mit dem TeleTrusT-Innovationspreis 2001 „Anwendungen elektronischer Signaturen in Europa“ ausgezeichnet.

Bei der Realisierung der E-Government-Lösungen setzt bos auf die XML-Technologie der Software AG. Dabei bleibt das digital signierte und verschlüsselte Dokument in seiner Ursprünglichkeit vollständig erhalten, ehe es an die bestehenden Anwendungen der öffentlichen Verwaltung zur Verarbeitung weitergegeben wird. Entscheidendes Sicherheitsmerkmal ist dabei die Trennung von Transportprotokoll und dem Inhalt der Nachricht. Dies schützt die Daten vor einem Zugriff während der Übertragung. Nur ein XML-Server hat die Flexibilität, mit der Vielfalt und Dynamik von Dokumenten, Daten und Services adäquat umzugehen. Die Anforderungen werden in naher Zukunft weiter steigen, um komplexe Online-Services innerhalb einer Kommune oder auch überregional zu steuern.

Technischer Hintergrund

Tamino XML Server der Software AG ist die Plattform für OSCAR von bos. OSCAR basiert auf dem Internet-Protokollstandard OSCI, welcher auf die speziellen Bedürfnisse deutscher Kommunen ausgerichtet ist. Im Rahmen des Bremer MEDIA@Komm Projekts wird OSCI bereits erfolgreich eingesetzt (www.bremer-online-service.de).

OSCI (Online Services Computer Interface) ist ein kommunaler Protokollstandard, der speziell für die sichere Übertragung elektronisch signierter Nachrichten über das Internet konzipiert wurde. Mit diesem Protokollstandard wurde ein XML-basierter Nachrichtenstandard entworfen, der ermöglicht, dass via Internet rechtlich anerkannte, elektronisch signierte und chiffrierte Dokumente sicher ausgetauscht werden können.

OSCI beschreibt Datencontainer nach dem Prinzip des 'doppelten Umschlags' – vergleichbar einem Einschreiben mit Rückschein – und setzt die Erfordernisse des E-Governments um:

  • Interoperabilität
  • sichere Kommunikation in beide Richtungen und
  • Nachrichten in drei Schichten.

OSCAR, das Produkt der bos , ist u. a. eine Umsetzung dieser drei genannten Erfordernisse.

Bitte besuchen Sie uns im Internet:

www.bos-bremen.de

Die Software AG, Darmstadt, ist der größte europäische und einer der weltweit führenden Anbieter von Systemsoftware für Datenmanagement und Electronic-Business. Das Unternehmen richtet seine Entwicklung seit 1998 auf XML-Produkte für das Internet aus. Mit ca. 3.500 Mitarbeitern und Vertretungen in über 70 Ländern plant die Software AG im Jahr 2001 einen Umsatz von rund 600 Millionen Euro. Zu den Vertriebs- und Technologiepartnern gehören Marktführer wie IBM, Microsoft und Hewlett-Packard sowie innovative IT-Lösungsanbieter wie Extensibility, Softquad und Citrix. Die Produkte der Software AG steuern die zentralen IT-Prozesse tausender namhafter Unternehmen weltweit; u.a. Lufthansa, ZDF, Dresdner Bank AG, Schweizer Post, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn AG, BP und VIAG Interkom. Die Software AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (MDAX, WKN 724264 /SOWGn.F).

Die bremen online services GmbH & Co. KG (bos) wurde im Sommer 1999 als privat-öffentliche Gesellschaft gegründet. Mehrheitseigentümerin ist die Freie Hansestadt Bremen. Die bos KG entwickelt und realisiert Electronic Government Lösungen für Bund, Länder und Kommunen auf der Basis moderner Signatur- und Verschlüsselungstechniken und unter Einbindung elektronischer Bezahlsysteme. Abgedeckt wird das ganze Spektrum der öffentlichen Verwaltungstätigkeit - vom Meldewesen bis zur Vergabe öffentlicher Aufträge. Das Angebot bremer online-service ist ein Service der Bremer Verwaltung, privater Dienstleister und der bremen online services GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:

Frank Mihm
Manager Fachpresse
Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt

Tel.: 06151-92-1939
Fax: 06151-92-1933

press@softwareag.com