IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Software AG

News Detail

Press release News vom 17.10.2001

Software AG baut Funktionalität von Tamino zum vollständigen XML-Server aus

München, 17. Oktober 2001

Die universalen Möglichkeiten von XML werden immer klarer sichtbar. Die Extensible Markup Language stellt immer stärker ihre Funktionalität auch im Bereich Integration und Kommunikation unter Beweis, weit über Electronic Business hinaus. Die Software AG hat die Funktionalität von Tamino deutlich erweitert und bietet mit Tamino einen vollständigen XML-Server an. Er erleichtert mit neuen Werkzeugen die Nutzung von XML in allen erdenklichen Anwendungsgebieten. Tamino WebDAV Server, Tamino X-Plorer und Tamino X-Application Framework unterstützen Unternehmen beispielsweise bei effektivem Enterprise Content Management und ermöglichen die Web-basierte Zusammenarbeit mehrerer Nutzer an einem Dokument.

Das Internet stellt Unternehmen vor neue Anforderungen, z.B. bei Verwaltung und Veröffentlichung von Informationen und die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten durch mehrere Benutzer. Content Management, Strategic File Management und Instant Web Publishing sind nur einige Schlagworte. Diese Konzepte funktionieren jedoch nur, wenn Unternehmen auf der untersten Ebene der Datenhaltung und -verwaltung die Grundlagen schaffen. Der Tamino XML Server bietet mit dem neuen Release zusätzliche Werkzeuge für diese Aufgaben.

Der neue Tamino WebDAV Server basiert auf dem Web-based Distributed Authoring and Versioning Protocol (WebDAV), das die Zusammenarbeit mehrerer verteilter Nutzer an einem Dokument über das Internet regelt. Der Nutzer greift mit Anwendungen, die diesen Standard unterstützen, auf XML-Dokumente aus dem Tamino XML Server zu.

Zu den WebDAV-fähigen Anwendungen gehören unter anderem die wohl weltweit am weitest verbreiteten Anwendungen Microsoft Office 2000 oder der Internet Explorer. Damit bringt die Software AG Tamino XML Server direkt auf des Desktop des Anwenders.

Mit dem Tamino X-Plorer bietet Tamino XML Server jetzt eine benutzerfreundliche, grafische Benutzeroberfläche, die im Aufbau und in der Handhabung dem Windows Explorer gleicht. Das Frontend stellt die Struktur und die Inhalte von XML-Dokumenten dar und bietet effiziente Suchfunktionalitäten. Mit ihnen lassen sich Informationen schnell und einfach auch in unstrukturierten Daten finden.

Tamino X-Application basiert auf Java. Mit Hilfe von X-Application lassen sich z.B. mit populären HTML-Werkzeugen erstellte Web-Anwendungen ohne Programmierung dynamisch mit Dokumentdaten verbinden, die in Tamino XML Server gespeichert sind. Die Software AG hat zudem Funktionen integriert, die die Suche, den Zugriff und das Bearbeiten einzelner oder ganzer Gruppen von XML-Dokumenten in Tamino ermöglichen. Anwendungsentwickler müssen sich nicht mehr mit der Programmierung auf Datenquellen auseinander setzen. Die Entwicklung neuer Anwendungen wird beschleunigt und damit billiger.

„Tamino XML Server bietet einen vereinfachten Zugriff auf XML-Dokumente und ermöglicht, sie von mehreren Nutzern gemeinsam bearbeiten zu lassen. Dies sind die Voraussetzungen für übergreifende Zusammenarbeit und professionelles Enterprise Content Management“, erklärt Rainer Geissel, Deutschland-Chef der Software AG.

Künftig wird die Software AG eine Vielzahl von Services und Funktionen mit dem Basispaket von Tamino ausliefern. Anwendern, denen diese Funktionalität noch nicht reicht, stehen zusätzliche Erweiterungsoptionen über das Angebot der Software AG und ihrer Partner zur Verfügung. Tamino XML Server 3.1, sowie Tamino X-Application und Tamino X-Plorer stehen voraussichtlich ab Dezember 2001 zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Frank Mihm
Manager Fachpresse
Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt

Tel.: 06151-92-1939
Fax: 06151-92-1933

press@softwareag.com