Adabas der Software AG nutzt als erste Datenbank die neue 64-Bit-Virtual-Storage-Architektur für Mainframes von IBM
Darmstadt, 11. September, 2001
Die Software AG bietet als weltweit erstes Unternehmen eine Datenbank an, die die neue 64-Bit-Virtual-Storage-Architektur von IBM nutzen kann. Adabas wird als erste Datenbank für unternehmenskritische Anwendungen 64-Bit Virtual Storage unterstützen, das mit der neuen Betriebssystemversion für IBM eServer z900, z/OS, ausgeliefert wird. Mit z/OS Version 1.2 geht die 64-Bit-Virtual-Storage-Technologie in ihre erste Phase und Adabas unterstützt die jüngste Hardware-Generation von IBM - die z/900 Enterprise Mainframe Server. Die z/900 Server erlauben es, Unternehmensdaten und -transaktionen zu integrieren und für Geschäftsprozesse in der extrem schnelllebigen Welt des Electronic Business zur Verfügung zu stellen. Sie genügen dabei höchsten Ansprüchen an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit.
Mit dem Betriebssystem z/OS 1.2 können Unternehmen zum ersten Mal die Vorteile des neuen 64-Bit-Virtual-Storage-Systems in einer Mainframe-Umgebung ausschöpfen. Benutzer haben nun Zugriff auf 16 Millionen Terabyte virtuellen Adressspeicher, und wenn dieser intelligent genutzt wird, können speicherintensive Anwendungen erheblich größere Datenmengen in ihren Zwischenspeicher (Cache) laden und verarbeiten. Das Datenbankmanagementsystem Adabas ist bekannt für seine hohe Verfügbarkeit und seine schnellen Antwortzeiten, und durch die Nutzung der virtuellen 64-Bit-Adressierung durch den Adabas-Cache werden die Antwortzeiten für unternehmenskritische Anwendungen sogar noch besser.
Software AG wird die Zusammenarbeit mit IBM fortsetzen, um ihren Kunden weitere Softwareerweiterungen für die 64-Bit-Technologie anzubieten.
Experten der Software AG und von IBM haben Adabas in der neuen Umgebung erfolgreich getestet: „Wir haben Adabas auf unseren Systemen eingesetzt und unser 64-Bit-Virtual-Storage-Konzept in einer realen Umgebung testen und seine Robustheit beweisen können,' so Heather Kahan, Director IBM zSeries Software. „Der erfolgreiche Einsatz von Adabas auf z/OS beweist erneut die Qualität unseres Konzeptes.'
Software AG wird die neue Funktionalität zeitgleich mit der neuen Version von z/OS von IBM ausliefern. „Unsere gemeinsamen Kunden werden von der guten Zusammenarbeit mit den IBM-Entwicklern profitieren, durch die wir in der Lage waren die jüngste IBM-Technologie sofort nach Ihrer Freigabe zu unterstützen,' erklärt Peter Mossack, Entwicklungschef Software AG. „Sobald sie z/OS Version 1.2 installieren, wird unseren Adabas-Kunden auch die 64-Bit-Unterstützung zur Verfügung stehen.'
Weitere Informationen:
Frank Mihm Manager Fachpresse Software AG Uhlandstraße 12 D-64297 Darmstadt
Tel.: 06151-92-1939 Fax: 06151-92-1933 press@softwareag.com
|