Software AG bietet Demoversion und Tools für private UDDI-Repository zum Download an
Darmstadt, 30. August 2001
Ab sofort bietet die Software AG die Demoversion eines vollständigen Web Services Szenarios mit UDDI-Repository an. Damit lässt sich der Umgang und der Funktionsumfang eines privaten UDDI-Repositories testen. Außerdem können Entwickler kostenlos eine Testversion des Tamino XML Servers, XML-Schemata für die UDDI-Einträge sowie Beispiele für SOAP-Dokumente und WSDL-Dokumente herunterladen. Mit diesen Downloads können sie eigene Dienstleistungen in Web Services umwandeln und private UDDI-Repositories erstellen.
Die IT-Spezialisten vieler Unternehmen stehen zur Zeit vor der Aufgabe, bestehende elektronische Dienstleistungen möglichst flexibel im Web anzubieten. Eine zentrale Rolle übernimmt dabei das UDDI-Repository (Universal Description, Discovery and Integration), ein weltweiter Verzeichnis-Dienst von Web Services. Es enthält – ähnlich den Gelben Seiten – Informationen über die Unternehmen und die von ihnen angebotenen Web-Services auf der Basis von XML-Schemata. Mit Hilfe dieser XML-Spezifikationen und des Simple Object Access Protocol (SOAP) lassen sich die Dienstleistungen anderer Unternehmen nahtlos in die eigenen Geschäftsprozesse integrieren. Als ersten Schritt in diese Richtung erstellen Unternehmen jetzt unternehmensinterne („private“) UDDI-Repositories, um das neue Konzept und die Technologie zunächst intern einzusetzen und zu testen.
In der Tamino Demo Zone der Software AG unter http://tamino.demozone.softwareag.com können Entwickler jetzt ein UDDI-Repository testen, das auf dem Tamino XML Server basiert. „Der Tamino XML Server bietet als nativer XML Server die optimalen Voraussetzungen, da UDDI-Repositories die Informationen über die Unternehmen und die von ihnen angebotenen Web Services im XML-Format vorhalten“, erklärt Schalk Viljoen, Vice President Product Marketing der Software AG. Mit dem UDDI Browser lassen sich Informationen in dem Verzeichnis der Web Services suchen. Der Tamino XML Server eignet sich auch selbst zur Implementierung von Web Services.
Zusätzlich bietet die Tamino Download Zone unter www.softwareag.com/developer/download.htm die Möglichkeit, die für UDDI-Einträge notwendigen XML-Spezifikationen sowie Beispiele für SOAP-Dokumente herunterzuladen. Auf der Grundlage des ebenfalls zum Download angebotenen Tamino XML Server können IT-Spezialisten eigene Dienstleistungen als Web Services beschreiben und unternehmensinterne „private“ UDDI-Repositories erstellen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Unternehmen, die die Welt der Web Services zunächst intern oder mit engen Geschäftspartnern erkunden wollen. Sie haben die Möglichkeit, Erfahrungen mit diesem neuen Konzept und der dafür notwendigen Technologie zu sammeln. Gleichzeitig lässt sich die so entwickelte Infrastruktur für Web Services später problemlos für den öffentlichen Einsatz erweitern. Die kommerzielle Nutzung des Tamino UDDI Servers erfordert den Erwerb einer entsprechenden Tamino XML Server Lizenz. Preis auf Anfrage.
Weitere Informationen:
Rainer Glaap Director Product Marketing Software AG Uhlandstraße 12 D-64297 Darmstadt
Tel.: 06151-92-1168 Fax: 06151-92-1608 press@softwareag.com
|