Wistec und die Software AG vereinbaren gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktivitäten
Darmstadt/Augsburg, 20. Juni 2001
Wistec und die Software AG haben heute eine Partnerschaft im Rahmen des Independent Software Vendor Partner Programms der Software AG vereinbart. Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam neue Lösungen im Bereich der Integration von heterogenen Unternehmensanwendungen zu vermarkten.
Wistec verfügt mit dem .enterprise integrator über eine Integrationsplattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihre heterogenen Unternehmensanwendungen mittels einer zentralen Plattform ohne Programmierung zu integrieren. Ziel der Plattform ist es, Unternehmensprozesse durchgängig und übergreifend durch die IT-Infrastruktur abbilden zu können und den gestiegenen Anforderungen im Zuge von eBusiness und Supply-Chain-Management Rechnung zu tragen. Neben der Integration von externen Partnern und Kunden mittels XML geht es dabei vor allem um die Integration der unternehmensinternen IT-Systeme. Hierbei kommt der Integration von Hostsystemen nach wie vor eine große Bedeutung zu. Wistec erweitert durch die Partnerschaft mit der Software AG und den Einsatz von EntireX die Einsatzmöglichkeiten des .enterprise integrator im Hostumfeld.
„Wir haben uns für die Software AG als strategischen Partner entschieden, weil sie über umfangreiches Know-how im Hostbereich verfügt und EntireX den .enterprise integrator ideal ergänzt.“, erläutert Clemens Krüger, Marketingleiter bei Wistec. „Durch den Einsatz von EntireX läßt sich künftig neben dem bisher möglichen filebasierten Datenaustausch auch eine direkte Anbindung von Hostsystemen an Applikationen wie z.B. SAP realisieren. Dies ist uns wichtig, weil wir unseren Kunden eine gesamtheitliche Integrationslösung unabhängig von Art und Umfang der Systeme bieten wollen“, so Krüger zum Hintergrund der Partnerschaft.
„Wistec ergänzt unser Angebot optimal,“ erklärt Thomas Zanzinger, Director ISV und OEM Europe der Software AG. „Bisher hatten wir keinen Partner, der unsere XML-Technologie für Prozess-Visualisierung über das Web nutzt. Diese neue Lösung von Wistec unterstreicht die vielfältigen Möglichkeiten, für die sich Tamino schon heute verwenden lässt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Darüber hinaus sollen in Kürze weitere Lösungen für eine unternehmensübergreifende Integration von heterogenen Anwendungen bereitgestellt werden. Hierfür sind u.a. gemeinsame Aktivitäten im Rahmen der diesjährigen Systems 2001 geplant. „Im Rahmen unserer Integrationsaktivitäten spielt bei beiden Unternehmen XML eine zentrale Rolle. Hier verfolgen die Software AG und Wistec eine ähnliche Strategie“, erklärt Krüger weiter.
Die Software AG, Darmstadt, ist der größte europäische und einer der weltweit führenden Anbieter von Systemsoftware für Datenmanagement und Electronic-Business. Das Unternehmen richtet seine Entwicklung seit 1998 auf XML-Produkte für das Internet aus. Mit ca. 3.500 Mitarbeitern und Vertretungen in über 70 Ländern plant die Software AG im Jahr 2001 einen Umsatz von über 600 Millionen Euro. Zu den Vertriebs- und Technologiepartnern gehören Marktführer wie beispielsweise IBM, Microsoft und Hewlett-Packard sowie innovative IT-Lösungsanbieter wie Extensibility, Softquad und Sequoia. Die Produkte der Software AG steuern die zentralen IT-Prozesse tausender namhafter Unternehmen weltweit; u.a. Lufthansa, British Sky Broadcasting, ZDF, Dresdner Bank AG, Schweizer Post, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn AG, BP und VIAG Interkom. Die Software AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (MDAX, WKN 724264 /SOWGn.F).
Wistec ist eines der führenden Softwareunternehmen im Bereich SAP Integration in Deutschland. Das 1994 gegründete Unternehmen mit Sitz in Augsburg verfügt über langjährige Erfahrungen im Integrationsbereich und bietet mit dem .enterprise integrator eine zentrale Integrationsplattform zur Kopplung von heterogenen Unternehmensanwendungen. Dank seines intelligenten Dynamic-Interfacing-Designs lassen sich mit dem .enterprise integrator Schnittstellen schnell, einfach und ohne Programmierung erstellen. Vollständige Datenbankorientierung gewährleisten maximale Sicherheit, Perfomance und Flexibilität. Wistec verfolgt mit seinen rund 60 Mitarbeitern eine ganzheitliche Integrationsstrategie und unterstützt Unternehmen vor, während und nach Integrationsprojekten. Führende Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie beispielsweise die Edeka Handelsges. Minden-Hannover, BayWa AG, Pfleiderer AG und Conrad Electronic GmbH haben für Wistec als strategischen Partner bei der Integration ihrer IT-Systeme entschieden.
Weitere Informationen:
Otmar F. Winzig VP Corporate Communications Software AG Uhlandstraße 12 D-64297 Darmstadt
Tel.: 06151-92-1541 Fax: 06151-92-1933
press@softwareag.com Clemens Krüger Leiter Marketing
Wistec GmbH Alter Postweg 101
86159 Augsburg/Germany
Tel: +49 (0) 821/2591-210 Fax: +49 (0) 821/2596-222
krueger@wistec.de www.wistec.de
|