IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Software AG

News Detail

Press release News vom 07.05.2001

Tamino XML Database der Software AG jetzt auch auf IBM OS/390 und IBM AIX

Darmstadt, 7. Mai 2001

Die Software AG baut mit OS/390 und AIX von IBM konsequent die Zahl der Betriebssysteme aus, für die Tamino™ XML Database zur Verfügung steht. OS/390 ist das wichtigste Betriebssystem für Großrechner der S/390-Familie von IBM, AIX ist das Unix-Derivat von IBM für Server und Workstations. Tamino XML Database, die XML-Datenbank der Software AG und Kernstück von Tamino XML Platform, ermöglicht den Anwendern jetzt, XML für bestehende Mainframe-Anwendungen nutzbar zu machen und diese Applikationen im Electronic Business einzusetzen. Jetzt unterstützt Tamino XML Database das gesamte Spektrum möglicher Leistungsanforderungen, vom Intel-basierten NT-Server über verschiedene Unix-Systeme bis hin zu Mainframes auf Linux und OS/390.

Die Software AG setzt mit OS/390 auf ein Betriebssystem, das für hervorragende Skalierbarkeit und hohe Zuverlässigkeit bekannt ist. Es handelt sich um das weltweit am häufigsten eingesetzte Großrechner-Betriebssystem, wenn es um geschäftskritische Anwendungen geht. Tamino XML Database erweitert die OS/390 Mainframe-Welt um den Internet-Standard XML. Die Stabilität von OS/390 und die Funktionalität der XML-Datenbank der Software AG bieten die besten Voraussetzungen für sichere, leistungsfähige und flexible Electronic-Business-Lösungen.

Das Unix-Betriebssystem AIX von IBM zeichnet sich durch leistungsfähige Funktionalitäten vor allem im Bereich Web-Anwendungen aus. AIX läuft weltweit auf über einer Million IBM-Systeme bei mehr als 125.000 Unternehmen.

„Beide Systeme gelten als extrem zuverlässig und leistungsfähig“, erklärt Rainer Glaap, Direktor Produkt Marketing der Software AG. „Die Unterstützung von Tamino XML Database ermöglicht den Anwendern nun auch, die Potenziale von XML auf Großrechnern und leistungsfähigen AIX-basierten Servern voll auszuschöpfen.“

Tamino XML Database läuft auf Windows NT, Windows 2000, Sun Solaris, SCO UnixWare, IBM AIX, Linux (Intel), Linux (S/390) und wird in Kürze auch auf HP-UX verfügbar sein. Für OS/390 und AIX ist sie ab sofort über die Software AG direkt und über die Vertriebspartner erhältlich. Der Einstiegs-Listenpreis für eine AIX-Lizenz liegt bei 40.000 Euro. Für die Mainframe-Variante richtet sich der Preis nach der im Großrechner-Geschäft üblichen Preisstaffelung.