IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Software AG

News Detail

Press release News vom 25.04.2001

Software AG und IBM schließen Vertriebsabkommen

  • IBM Global Services nimmt Tamino™ ins Angebot auf
  • WebSphere Application Server und Tamino™ XML Database bilden Produktpaket
  • Software AG und IBM werden die Tamino™-WebSphere-Kombination gemeinsam vertreiben

Darmstadt, 25. April 2001

Die Darmstädter Software AG und IBM haben ihre bestehende Partnerschaft umfassend ausgebaut. IBM wird die E-Business-Produkte der Software AG in sein Angebot aufnehmen, die Produkte verkaufen und entsprechende Dienstleistungen anbieten. Die Vereinbarung umfasst gemeinsame Vertriebsaktivitäten und Kundenlösungen.

Tamino™ XML Database, die native XML-Datenbank der Software AG, bildet den Grundstein für die jetzt getroffene Vereinbarung. Die Datenbank ist die ideale Basis für die Speicherung von Informationen im XML-Format. Tamino™ XML Database kann die Daten ohne Konvertierung im XML-Format ablegen, verarbeiten und mit anderen Anwendungen kommunizieren. Zudem können Unternehmen innerhalb kürzester Zeit auch auf externe Datenquellen zugreifen, da Tamino™ XML Database mit Standard-Technologien des Internet arbeitet.

Die Vereinbarung umfasst neben der Datenbank auch die Produkte Tamino™ X-Bridge, Tamino™ X-Studio und EntireX. Die Software AG optimiert zudem Tamino™ XML Database für IBMs WebSphere Application Server, der zusammen mit Tamino™ XML Database als Paket angeboten werden soll. Dies stellt den Anwendungsentwicklern eine leistungsfähige Technologie-Plattform zur Verfügung, auf deren Basis sie – ergänzt durch die führende XML-Technologie – E-Business-Anwendungen der nächsten Generation entwickeln können.

„Die Vereinbarung mit IBM ist für den Markt von überragender Bedeutung,“ betont Dr. Erwin Königs, Vorsitzender des Vorstands der Software AG. „IBM und Software AG werden gemeinsam daran arbeiten, ein umfassendes Angebot für Electronic-Business-Anwendungen bereitzustellen. Die beiden Unternehmen werden zudem bei der Implementierung von Lösungen bei gemeinsamen Kunden kooperieren.“

IBM Global Services (IGS) konzentriert sich darauf, seinen Kunden die optimale Lösung zur Verfügung zu stellen und sieht den besonderen Vorteil von Tamino™ XML Database in der Fähigkeit, Daten ohne Konvertierung direkt im XML-Format abzuspeichern. Zudem gilt die Kombination WebSphere/Tamino™ XML Database als ein entscheidendes Kriterium für IBM Global Services, um sich im Wettbewerb durchzusetzen. Die IGS-Kunden erhalten Spitzen-Technologie, die ihnen entscheidende Vorteile bietet.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Software AG,“ unterstreicht Bob Timpson, General Manager, Developer Relations von IBM. „Das gemeinsame Angebot bedeutet für unsere Kunden eine äußerst wertvolle Leistungssteigerung. Die Kombination von Tamino™ XML Database und WebSphere Application Server wird eine stabile, skalierbare und sichere Basis für Anwendungen des Electronic Business.“

Zusätzlich wird die Software AG Tamino™ XML Database weltweit in IBMs „Innovations Centers“ installieren. In diesen Zentren bietet IBM seinen Kunden Zugang zu den führenden Technologieexperten der IT-Industrie. Die Kunden können dabei aus den weltweiten Ressourcen von IBM und seiner Partner schöpfen.

IBM Global Services ist einer der wichtigsten Bereiche der IBM Corp., erzielt einen Umsatz von 33 Milliarden Dollar und bietet Dienstleistungen für Geschäftsinnovation, Technologieintegration und strategisches Outsourcing.

Weitere Informationen:

Otmar Winzig
Leiter Unternehmenskommunikation
Software AG
Uhlandstraße 12
64297 Darmstadt

Tel.: 06151-92-1669
Fax: 06151-92-1383
press@softwareag.com