Software AG liefert komplette CM-Lösungen in Kooperation mit Tridion und Stellent
Darmstadt, 6. März 2002 – Die Software AG hat ihr Angebot um XML basierte Lösungen erweitert. Erste Vertriebsabkommen wurden mit der niederländischen Tridion B.V. und der US-amerikanischen Stellent Inc., zwei namhaften Anbietern von Content Management-Lösungen, abgeschlossen. Mit dem Angebot von integrierten XML-Lösungen verfolgt die Software AG das Ziel, die Vorteile von XML-Anwendungen in die Praxis umzusetzen und die Verbreitung des Standards zu beschleunigen.
„Unsere Kunden wollen sehen, wie XML basierte Lösungen die Geschäftsprozesse verändern können. Wir überzeugen mit Lösungen, die auf unserer Technologie aufbauen“, erklärt Andreas Zeitler, Vorstand Marketing und Vertrieb, den Einstieg in den Lösungsmarkt. Dabei wird der Direktvertrieb der Software AG die Partner unterstützen und für diese neue Kundenpotentiale erschließen. Geplant ist ein gezieltes Angebot von XML-Lösungen, die deutliche Vorteile für den Kunden ermöglichen. Content Management (CM) zeige sich dabei als Schlüsselanwendung, bei der die Überlegenheit des XML-Servers Tamino sehr anschaulich wird. Deshalb werde sich die Software AG zunächst auf CM-Lösungen konzentrieren.
Im Rahmen der neuen Vereinbarung integriert Tridion seine führende Softwarelösung für Web Content Management Dialog Server mit Tamino XML Server der Software AG. Im Gegenzug vertreibt Software AG ab sofort den Dialog Server. Mit der gemeinsamen Lösung adressieren die Unternehmen zunächst inbesondere den europäischen Markt.
Nach gleichem Muster erweitert die Software AG die existierende Technologie-Allianz mit Stellent, weltweit tätiger Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen, um ein Reseller-Abkommen. Gemeinsam vertreiben die Partner die integrierte XML Content Management Lösung, bestehend aus dem Content Management System von Stellent und dem Tamino XML Server der Software AG. Dieses Angebot zielt in erster Linie auf den US-Markt.
Jouk Pleiter, Präsident von Tridion, erläutert: „Die Kombination unserer Produkte ist das Ergebnis einer erfolgreichen strategischen Partnerschaft, mit der wir eine erstklassige Content Management Plattform auf den Markt bringen.“
„Durch unsere gemeinsamen Distributionsaktivitäten und die Aufnahme des DialogServers von Tridion in unser ISV-Partnerprogramm profitieren unsere Kunden von einer umfassenden, schnell einsetzbaren Content Management Lösung“, ergänzt Andreas Zeitler. „Wir freuen uns über die erweiterten Partnerschaften mit Tridion und Stellent. Stellent ist in den USA führend bei Enterprise Content Management und damit ein idealer und langfristiger Partner für unsere Kunden“, so Zeitler weiter.
„Durch die Reseller-Vereinbarung mit der Software AG bieten wir unseren Kunden eines der fortschrittlichsten XML-basierenden Content Management Systeme“, so Vern Hanzlik, President und CEO von Stellent.
Tridion B.V. (www.tridion.com) ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für Web Content Management. Mit dem Hauptprodukt, Tridion DialogServer, können größere Unternehmen ihre Webinhalte auf effiziente Weise verwalten, publizieren und aktualisieren. Das System eignet sich besonders für Firmen, die beim Austausch erfolgsbestimmender Informationen mit Kunden, Partnern, Anbietern und Angestellten auf Online-Kanäle, wie Web, WAP-Telefone, interaktives Fernsehen und Handheld-Geräte, setzen. Heute nutzen bereits zahlreiche bekannte Unternehmen den Tridion DialogServer als Basis ihrer Internet-Aktivitäten. Hierzu zählen Akzo Nobel, AXA, Bosch & Keuning, Consultivity, das niederländische Verteidigungsministerium, GE Access, ING Real Estate, Intergamma, KLM, Scania, Smurfit Communications und Wolters Kluwer. Neben der Zentrale in Amsterdam unterhält Tridion weitere Büros in Barcelona, Brüssel, London, München, Paris und Stockholm.
Stellent, Inc. (www.stellent.com), ehemals IntraNet Solutions, ist ein global tätiger Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen für skalierbare Business-Websites. Das Unternehmen wurde von den Analystenfirmen Gartner Dataquest, Forrester Research und Aberdeen Group als einer der besten drei Content-Management-Anbieter eingestuft und betreut über 1.500 Kunden, darunter viele Global-2000-Unternehmen. Die Kundenliste umfasst Namen wie Merrill Lynch, Agilent Technologies, Target Corp., Cox Communications, Yahoo!, Hewlett-Packard und Ericsson Telecom AB. Stellent mit Sitz in Eden Prairie, Minnesota, beschäftigt über 485 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in den USA sowie in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.
|