IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Software AG

News Detail

Press release News vom 13.03.2002

Software AG und Carels Corp. vereinbaren Zusammenarbeit

Darmstadt, 13. März 2002

Die Software AG und die Carels Corporation, Gent, ein Anbieter von E-Business-Infrastruktur-Softwarelösungen für Industrieautomatisierung und Integration, haben eine Entwicklungspartnerschaft geschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden die Carels Corp. und die Software AG ein komplettes Portfolio von Softwareprodukten und Dienstleistungen anbieten, die Herstellern in stark regulierten Branchen bei der vollständigen Integration ihrer Anwendungslandschaft unterstützen sollen. Die von Carels angebotene Software „Carels.net framework for industries” stellt hierzu eine komponentenbasierte Plattform bereit, mit deren Hilfe sich branchenspezifische Fertigungssysteme mit modernen E-Business-Lösungen verbinden lassen. Mit den spezifischen Technologien von Software AG und Carels entsteht eine lösungsorientierte E-Business-Infrastruktur-Software, die zu einer durchgängigen Integration aller in einem Unternehmen eingesetzten Anwendungen führt.

Der für Total Business Integration typische automatisierte Informationsfluss erfordert Applikationen, die einen fehlerfreien und sicheren Datenaustausch gewährleisten. Dies leistet XML als Standardformat für die Datenbeschreibung. Die Software AG bietet Produkte und Leistungen für Total Business Integration an, mit der Kunden ihre E-Business-Infrastruktur erweitern können. Carels wird die Middleware-Lösung EntireX der Software AG als technologische Basis für die künftige Entwicklung des Carels.net-Framework einsetzen.

Die angebotene Lösung richtet sich vorwiegend an Fertigungsbetriebe und Forschungsinstitute im Zuständigkeitsbereich der amerikanischen Lebensmittel-Kontrollbehörde Food & Drug Administration (FDA) und weiterer Regulierungsbehörden. Erfüllt werden beispielsweise die FDA-Anforderungen für „current Good Manufacturing Practice“ (cGMP) und „current Good Laboratory Practice“ (cGLP).

Die Unternehmen in Branchen wie beispielsweise der pharmazeutischen Industrie und der Biotechnologie benötigen ein hohes Maß an Automatisierung und Integration, um die Markteinführung neuer Produkte zu beschleunigen (Time-to-Market). Eine optimale betriebliche Effizienz erleichtert darüber hinaus auch die Erfüllung strenger gesetzlicher Auflagen, die sich auf alle Bereiche des Unternehmens auswirken, insbesondere jedoch auf die Forschung und die Produktion.

Dirk Carels sagte dazu: „Mit der neuen Lösung von Carels erhalten stark regulierte Unternehmen eine umfassende Integrationslösung. Diese erfüllt standardmäßig die strengen Auflagen der FDA und gibt Führungskräften die Möglichkeit, in Echtzeit betriebliche Abläufe zu überwachen. Geschäftsprozesse lassen sich dadurch verkürzen und der Time-to-Market für neue und existierende Produkte erheblich beschleunigen.'

„Die vereinbarte Zusammenarbeit erlaubt Carels die Verwendung unserer Technologien, um heterogene Systeme aus unterschiedlichsten Bereichen wie Produktion oder Verwaltung zu integrieren', erläutert Andreas Zeitler, Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing der Software AG. 'Weiterhin ist vorgesehen, eine beidseitige Vertriebspartnerschaft abzuschließen. Diese würde auch der Software AG ermöglichen, die innovativen Produkte von Carels weltweit zu vertreiben.'