IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Software AG

News Detail

Press release News vom 07.05.2003

Software AG und SEEBURGER AG schließen Partnerschaft

Die Software AG hat eine Partnerschaft mit der SEEBURGER AG, dem führenden europäischen Anbieter von branchenspezifischen Business-Integration-Lösungen, geschlossen. Anwender können nun umfassende Gesamtlösungen für die interne und externe Integration von Geschäftsprozessen aus einer Hand beziehen. Während spezielle B2B-Lösungen der SEEBURGER AG künftig über die Software AG vertrieben werden, bietet die SEEBURGER AG im Gegenzug den Integrations-Server EntireX und den XML Server Tamino der Software AG an.

Von der Integration ihrer Geschäftsabläufe und Anwendungen erwarten Unternehmen spürbare Vorteile. Sie wollen ihre internen Prozesskosten senken, die übergreifende Kommunikation und Kooperation mit Geschäftspartnern erleichtern und neue Geschäftsmodelle unterstützen. Hier setzt die Partnerschaft zwischen der Software AG und der SEEBURGER AG an. Gemeinsam wollen die Unternehmen ihre komplementären Kernkompetenzen bündeln und neue Kundengruppen erschließen.

Spezielle EntireX-Konnektoren und Tamino XML Server der Software AG erweitern das Angebotsspektrum der SEEBURGER AG um eine Plattform für die service-orientierte Integration über heterogene Anwendungen und Betriebssysteme hinweg. So lassen sich eine Vielzahl von Anwendungen schnell und effizient integrieren. Die XML-basierten Geschäftsdokumente werden dabei originalgetreu und revisionssicher gespeichert.

Um Kunden der Software AG die Möglichkeit zu eröffnen, künftig auch Systeme mit Handelspartnern jenseits der Unternehmensgrenzen zu integrieren, bringt die SEEBURGER AG ihre speziellen Kompetenzen in die Partnerschaft ein. Das Unternehmen bietet B2B-Lösungen, die eine Integration von Partnern mit großem Geschäftsvolumen ebenso gewährleisten wie eine Anbindung kleinerer Partner über Fax und E-Mail. Hierbei werden branchen- und regionsspezifischer Standards unterstützt wie die weitverbreiteten EDI-Standards als auch neu entstehende Standards für den Internet-basierten Datenaustausch beispielsweise RosettaNet oder CIDX Chem eStandard.

„Mit den erprobten Lösungen der SEEBURGER AG und den Schnittstellen zu unseren Produkten können wir unseren Kunden eine noch größere Effizienz bei Geschäftsprozessen bieten“, sagt Schalk Viljoen, Vice President Produktmarketing der Software AG. „Dabei ergänzen sich unsere Lösungen perfekt: Während die Technologie der SEEBURGER AG unternehmensübergreifende und auf branchenspezifischen Austauschformaten basierende Geschäftsprozesse optimal unterstützt, liegt die Stärke der Software AG in der erwiesen effizienten Integration existierender Systeme und der Erschließung der Vorteile von XML – sowohl für den Austausch als auch für die Speicherung von Informationen.“

Für die SEEBURGER AG wiederum sind die Integrationskomponenten der Software AG eine wichtige Ergänzung des Portfolios. „Sie unterstützen uns in der Strategie, unseren Kunden eine komplettes Integrationsangebot anbieten zu können“, betont Matthias Feßenbecker, Vice President Development der SEEBURGER AG. „Insbesondere in Großunternehmen oder auch im Öffentlichen Bereich bilden Hostanwendungen nach wie vor das Herzstück einer historisch gewachsenen IT-Infrastruktur. Die Software AG verfügt in diesen Bereichen über hervorragende Produkte, die sich nahtlos in unsere B2B-Integration-Lösungen einbinden lassen.'

Die Software AG, Darmstadt, wurde 1969 gegründet und ist heute der größte europäische und einer der weltweit führenden Anbieter von Systemsoftware und Dienstleistungen für unternehmensweite Datenintegration und -management. Die Produkte der Software AG steuern die zentralen IT-Prozesse tausender namhafter Unternehmen weltweit; u.a. Lufthansa, Siemens, Citibank, Merck, DaimlerChrysler, Sony, BP und Telefonica. Das Unternehmen hat seine Produkte und Lösungen auf den Standard XML (Extensible Markup Language) ausgerichtet, der den Austausch von Dokumenten und Daten sowie die Integration klassischer IT-Architekturen mit neuartigen Web-Anwendungen vereinfacht. Dabei kooperiert die Software AG mit Vertriebs- und Technologiepartnern wie zum Beispiel Tridion, Stellent und IXOS. Die Software AG hat im Jahr 2002 einen Konzernumsatz von 475 Millionen Euro ausgewiesen, ist in über 70 Ländern vertreten und beschäftigt derzeit ca. 3.000 Mitarbeiter.

SEEBURGER ist führender Anbieter im europäischen Markt für Business-to-Business Integration (B-to-B). Das 1986 gegründete Softwarehaus entwickelt und vertreibt Produkte und Lösungen zur Integration von Prozessen mit externen Geschäftspartnern im Rahmen des Collaborative Commerce. Im Vordergrund steht die Integration von B-to-B-Lösungen wie virtuellen Marktplätzen, Portalen, eProcurement-Systemen, Web-Lösungen, EDI & XML in die unternehmensweite IT-Architektur. Softwarelösungen von SEEBURGER versprechen eine automatisierte Integration und Verarbeitung von B-to-B-Daten, die Medienbrüche vermeidet. Zu den Kunden von SEEBURGER zählen mehr als 5.800 Unternehmen aus allen Branchen.

Weitere Informationen:
Software AG
Christian Hastedt-Marckwardt
Uhlandstraße 12
64297 Darmstadt
Tel.: 06151-92-1939
Fax: 06151-92-1933
press@softwareag.com
www.softwareag.com

Hiller, Wüst & Partner GmbH
Kai-Uwe Wahl
Weißenburger Straße 30
63739 Aschaffenburg
Tel.: 06021-38666-25
Fax: 06021-38666-13
k.wahl@hwp.de
www.hwp.de

SEEBURGER AG
Melanie Müller
Edisonstr. 1
75015 Bretten
Tel.: 07252-96-1415
Fax: 07252-96-2557
E-Mail: m.mueller@seeburger.de
www.seeburger.de