IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Software AG

News Detail

Pressemitteilung vom 25.05.2004



Software AG wird Mitglied im EAI Industriekonsortium

New York (USA), 25. Mai 2004

Die Software AG ist dem EAI (Enterprise Application Integration) Industry Consortium (EAIIC) beigetreten. Neben der Vertretung Deutschlands im EAIIC wird das Unternehmen ein Enterprise Information Integration (EII) Committee gründen. Darüber hinaus tritt die Software AG als Sponsor für den im Mai in Kanada stattfindenden Global EAI Summit auf.

Die Software AG ist das erste deutsche Mitgliedsunternehmen des EAIIC. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung hat sich das Unternehmen verstärkt auf den Integrationsmarkt konzentriert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Enterprise Information Integration (EII).  Nach Einschätzung von Branchenanalysten wird EII durch eine optimale Nutzung von Informationen aus verschiedenen Anwendungen und Datenbanken den Anforderungen des E-Business effektiver entsprechen. Die Software AG gründet in Zusammenarbeit mit dem EAIIC ein EII–Komitee, das an EII-Infrastrukturen interessierten Kunden Informationen und Orientierungshilfe bietet.

Neben der Übernahme des Konsortiumssitzes für Deutschland wird die Software AG in ihrer Eigenschaft als Sponsor eine führende Rolle beim Global EAI Summit spielen, der vom 24. – 28. Mai 2004 in Banff, Kanada, stattfindet.

„Mit Gründung des Enterprise Information Integration Committee können wir den Stellenwert des Konsortiums verbessern, indem wir den Schwerpunkt des Konsortiums um neue Integrationsbereiche wie z.B. EII erweitern“, kommentiert Jonathan Airey, Vice President XML Business Integration der Software AG. „Weiterhin“, so Jonathan Airey, „erlaubt uns die Zusammenarbeit mit einer Organisation, die soviel globale Wirkung und Dynamik aufgebaut hat wie das EAIIC, unseren Fortschritt in den Bereichen EAI und EII zu beschleunigen, und dies in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu tun“.

Michael Kuhbock, Gründer und Zweiter Vorsitzender des Konsortiums stellt fest: „Seit seiner Gründung hat das Konsortium eine stetig wachsende Anerkennung innerhalb des weltweiten Integrationsmarktes erfahren. Wir freuen uns, dass die Software AG ein Mitglied unseres Teams geworden ist und dort sofort eine aktive Rolle übernommen hat. Wir gehen davon aus, dass die Software AG künftig weitere Führungspositionen innerhalb des Konsortiums übernehmen wird.”

Neben der Software AG sind im April dem EAIIC u.a. Oracle, Orsus Software und City of Edmonton beigetreten. Insgesamt gehören dem Konsortium über 160 Firmen an.

Die Software AG ist der größte europäische und einer der weltweit führenden Anbieter von Hochleistungsdatenbanken, Systemsoftware und Services. Die Kunden der Software AG setzen diese Technologie ein, um geschäftskritische, plattformübergreifende Anwendungen zu betreiben, Daten zwischen unterschiedlichen Systemen auszutauschen und hochmoderne Web-Anwendungen mit traditionellen IT-Architekturen zu integrieren. Die Software AG, bekannt für ihre technologische Vorreiterrolle und ihr umfassendes Know-how im Bereich Professional Services, entwickelt Produkte, die den XML-Standard (eXtensible Markup Language) umfassend unterstützen. Die Software AG, 1969 in Darmstadt gegründet, hat ihren Hauptsitz in Darmstadt und ist weltweit in 59 Ländern vertreten. Die Software AG beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter und hat im Jahr 2003 einen Konzernumsatz von 422 Millionen Euro ausgewiesen. Die Software AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW).

Das EAI Industriekonsortium ist eine weltweite, nicht gewinnorientierte Interessengemeinschaft, die sich für die Integration von Informationen engagiert, indem sie Normen, Richtlinien und Best Practices erstellt, Forschungsarbeit leistet sowie strategische und messbare Vorteile formuliert. Die Arbeit des EAI Industriekonsortiums steht unter dem Motto „Dedicated to the Quest for Measurable Business Value” (Streben nach messbaren unternehmerischen Vorteilen).

Das strategische Ziel des durch Mitglieder-Initiative getriebenen EAI Industriekonsortiums ist klar und einfach formuliert: Ziel des Konsortiums ist die Entwicklung und Vereinheitlichung einer gemeinsamen Basis innerhalb der Branche durch Information und Weiterbildung der Marktteilnehmer und durch die Einführung und entsprechende Bewerbung von Integrationstechnologien.

Im EAI Industriekonsortium sind u.a. folgende Bereiche vertreten: unabhängige Softwareanbieter (Independent Software Vendors, ISVs), Hardwarehersteller, Systemintegratoren, akademische Einrichtungen, Anwender, gemeinnützige Organisationen und Einzelmitglieder sowie auch mehrere Branchenführer. 

Weitere Informationen:


Susanne Eyrich
VP Corporate Communications
Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt

Tel.: +49-6151-92-1201
Fax: +49-6151-92-1933

press@softwareag.com
EAI Industry Consortium
information@eaiindustry.org
www.eaiindustry.org