IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

StarDSL AG

News Detail

Pressemitteilung vom 03.11.2014

Original-Research: StarDSL AG (von The ACON Group SE)

Original-Research: StarDSL AG - von The ACON Group SE
Einstufung von The ACON Group SE zu StarDSL AG

Unternehmen: StarDSL AG
ISIN: DE000A0CASB4

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: BUY
seit: 03.11.2014
Kursziel: 1,27 EUR
Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
Letzte Ratingänderung: Keine Änderung seit Erstrating vom 04.11.2013 Analyst: Markus Schwarz

Die StarDSL AG mit Hauptsitz in Hamburg und Niederlassungen in Istanbul, Warschau und Madrid ist ein wachstumsstarker Satelliten-Service-Provider in Deutschland und mittlerweile Marktführer in Polen. Die Gesellschaft ist ein netzunabhängiger Telekommunikationsanbeiter, der über Satellit Dienste für Internet und Fernsehen anbietet. Diese Dienste werden europaweit über Lizenzen an Endkunden vorwiegend in ländlichen Gebieten mit schlechter Internetanbindung vertrieben. Als Satelliten-Service-Provider verfügt die StarDSL AG dabei über keine eigene Netz- und Satelliteninfrastruktur; vielmehr vermarktet sie unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung Telekommunikationsdienstleistungen der Satellitenbetreiber SES ASTRA, Eutelsat und Avanti in Europa. Die mit den genannten Gesellschaften geschlossenen Satelliten-Kapazitätsverträge bilden dabei die Grundlage des operativen Geschäfts. Auf Grundlage dieser Verträge kauft das Unternehmen Satellitenkapazitäten bei den Netzbetreibern als Vorleistungen ein, um diese an seine Endkunden zu vermarkten.
 
 
Im abgelaufenen Jahr sowie im bisherigen Jahresverlauf konnte die Gesellschaft das operative Geschäft deutlich voranbringen. In Relation zum Gesamtmarktvolumen steckt das Unternehmen jedoch noch in den Kinderschuhen. Bereits erfolgreich abgeschlossene und aktuell laufende Kapitalmaßnahmen sollen den Weg zu noch schnellerem zukünftigem Wachstum ebnen. Einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens bilden dabei zwei jüngst unterzeichnete Verträge in der Türkei. Allein durch diese beiden Kontrakte soll sich die Kundenzahl im Geschäftsjahr 2015 mehr als verdoppeln. Das Management rechnet bis Ende 2015 mit rund 12.000 Bestandskunden. Aufgrund des skalierbaren Geschäftsmodells mit degressiver Fixkostenentwicklung liegt in den zu erwartenden weiteren Kunden- und folglich Umsatzzuwächsen ein signifikanter Ertragshebel. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Gesellschaft mit der Hardwarefinanzierung in Vorleistung gehen muss und sich ein Kunde je nach Tarifmodell zwischen dem 12. und 16. Monat nach Vertragsabschluss als profitabel erweist.
 
 
Folglich rechnen wir für das kommende Geschäftsjahr 2015 aufgrund der signifikant zu erwartenden Kundenneuabschlüsse trotz einer Umsatzsteigerung auf rund 4,36 Mio. Euro mit einer Ausweitung des Vorsteuerverlustes (EBT) auf rund -1,26 Mio. Euro. Im Jahr 2016 erwarten wir auf Konzernebene bei Umsätzen von 8,17 Mio. Euro den Break-Even mit einem EBT von 42 TEuro.  
 
Das Discounted Cashflow-Modell liefert einen Fair Value je Aktie in Höhe von 1,27 EUR. Dabei sind wir im Zuge der laufenden Kapitalerhöhung von einer Erhöhung der Aktienanzahl um 2 Mio. Stück auf dann insgesamt rund 13,5 Mio. Aktien ausgegangen. Der aus der Kapitalerhöhung resultierende Mittelzufluss ist unseres Erachtens für die Umsetzung der operativen Ziele von Nöten und entsprechend in die (post money) Bewertung mit eingeflossen. Unter Berücksichtigung des aktuellen Kurses (0,65 EUR; Schlusskurs Frankfurt vom 31.10.2014) erhöhen wir das Rating von 'Hold' auf 'Buy'.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12542.pdf

Kontakt für Rückfragen
The ACON Group SE
Philipp Bruns
Telefon: 089-244 118 223
philipp.bruns@theacongroup.com

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.