IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Steilmann SE

News Detail

DGAP-News News vom 18.06.2012

financial.de: Steilmann-Boecker: Mittelstandsanleihe mit Konzerngarantie

financial.de / Schlagwort(e): Anleihe/Anleiheemission

18.06.2012 / 12:08


Steilmann-Boecker: Mittelstandsanleihe mit Konzerngarantie

Steilmann-Boecker ist auf Wachstumskurs. Seit 2008 ist das traditionsreiche deutsche Modeunternehmen um durchschnittlich 15% pro Jahr gewachsen. Die Anleihe von Steilmann-Boecker (WKN A1PGWZ / ISIN DE000A1PGWZ2), die noch bis zum bis 25. Juni 2012 (vorzeitige Schließung vorbehalten) an der Börse Frankfurt gezeichnet werden kann, bietet Anlegern bei einer Laufzeit von fünf Jahren einen festen Zinssatz von 6,75%.

Im Interview erläutert Dr. Michele Puller, Geschäftsführer von Steilmann-Boecker, das erfolgreiche Geschäftsmodell, die Wachstumspläne innerhalb des Steilmann-Konzerns und die Anleiheemission.

? Herr Dr. Puller, können Sie kurz das Geschäftsmodell und die Strategie von Steilmann-Boecker vorstellen?

Dr. Michele Puller: Steilmann-Boecker wächst seit Jahren schneller als der Markt, weil wir konsequent auf die Erfolgsfaktoren unseres Geschäftsmodells setzen: Klare Fokussierung auf kaufkräftige Konsumenten ab 35 Jahren, diversifiziertes Markenportfolio mit starken Eigenmarken sowie einer Vielzahl an international führenden Lizenz- und Fremdlabels und starke Serviceorientierung und hohe Kundentreue - so generieren wir mit 150.000 aktiven Loyality-Card-Besitzern derzeit 65% unseres Umsatzes. Darüber hinaus profitiert das Unternehmen von den Skaleneffekten im Verbund der Steilmann Holding AG, welche die gesamte Wertschöpfungskette der Bekleidungswirtschaft abdeckt.

? Als Garantiegeber haftet auch Ihr Mutterkonzern, Steilmann Holding (ehemals Miro Radici), für die Zins- und Tilgungszahlungen der Anleihe. Wie stark hängen beide Gesellschaften voneinander ab?

Dr. Michele Puller: Die Steilmann-Boecker Fashion Point ist der Retailbereich des Konzerns - sie ist die Verkaufsplattform und damit unerlässlich für das Geschäft mit dem Endkunden. Mit der Erfüllungsübernahme garantiert der Konzern für die Zins- und Tilgungszahlungen gegenüber der Tochtergesellschaft Steilmann-Boecker. Das ist ein klares Bekenntnis und eine zusätzliche Sicherheit für den Anleger.

? Im Gegensatz zu vielen anderen Emittenten von Mittelstandsanleihen nutzen Sie den Emissionserlös nicht zum Abbau von Bankverbindlichkeiten. Was haben Sie mit dem Kapital konkret vor?

Dr. Michele Puller: Wir sind sehr solide aufgestellt und habe keine Bankverbindlichkeiten. Wir wollen vor allem unser Wachstum beschleunigen, aber mit Augenmaß und nicht auf Kosten der Ertragskraft. Deshalb werden wir Schritt für Schritt in der Fläche expandieren, unser Filialnetz ausbauen und unser Sortiment erweitern.

? Die Angst vor einem globalen Konjunktureinbruch hat in den vergangenen Wochen deutlich zugenommen, die Eurokrise scheint von einer Lösung noch meilenweit entfernt zu sein. Wie stark beeinflusst das Ihr Geschäft?

Dr. Michele Puller: Wir haben bewiesen, dass wir auch in Krisenzeiten wie 2008/2009 Gewinne erwirtschaften können. Steilmann-Boecker ist seit 2008 beim Umsatz um 15 % und beim bereinigten Gewinn vor Steuern um 83% pro Jahr gewachsen. Wir haben keine Bankverbindlichkeiten und diversifizieren mit der Anleihe unsere Finanzierungsstruktur. Deshalb blicken wir - trotz Euro-Schuldenkrise - optimistisch in die Zukunft. Zudem sind die Aussichten für die Modebranche insgesamt positiv - ungeachtet von Konjunkturschwankungen. Das bestätigen auch die Analysten von Independent Research.

? Eine letzte Frage: Warum soll ein Anleger die Steilmann-Boecker-Anleihe kaufen?

Dr. Michele Puller: Mit Steilmann-Boecker investieren Anleger in ein seit Jahren profitabel wachsendes mittelständisches Unternehmen. Neben einer attraktiven Rendite und einer starken Bonität bietet die Zugehörigkeit zu einem Konzern mit 700 Mio. Euro Umsatz weitere Sicherheit.

? Vielen Dank für das Gespräch, Herr Dr. Puller.

Alle Informationen zur Anleihe finden Sie hier.



Kontakt:
Götz Klempert

financial.de AG
Seitzstraße 23
80538 München

Telefon: 089 / 210298 - 0
Telefax: 089 / 210298 - 49

E-Mail: info@financial.de



Ende der Corporate News


18.06.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



174375  18.06.2012