IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Steilmann SE

News Detail

DGAP-News News vom 13.03.2013

Steilmann-Boecker: Vorläufiges Ergebnis 2012 bestätigt profitablen Wachstumskurs

Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co.KG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

13.03.2013 / 11:14


Steilmann-Boecker: Vorläufiges Ergebnis 2012 bestätigt profitablen Wachstumskurs

 

Herne/Bergkamen, 13. März 2013 - Das traditionsreiche deutsche Modeunternehmen Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG (Steilmann-Boecker), ein Unternehmen der Steilmann Gruppe, erzielte im Geschäftsjahr 2012 nach vorläufigen Angaben ein im Vergleich zum Umsatz überproportionales Ergebniswachstum. Das um Anlaufkosten für neue Filialen sowie die Emissionskosten für die begebene Unternehmensanleihe bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf rund 3,9 Mio. EUR. Der bereinigte Gewinn vor Steuern (EBT) fiel mit rund 2,8 Mio. EUR rund 16 Prozent höher aus. Den Umsatz hat Steilmann-Boecker in 2012 um über 13 Prozent auf 63,4 Mio. EUR verbessert. Auf vergleichbarer Fläche wurde ein Zuwachs von 2 Prozent erzielt. Der Rohertrag der Gesellschaft erhöhte sich aufgrund einer niedrigeren Wareneinsatzquote um rund 18 Prozent auf 29,4 Mio. EUR, was einer Verbesserung der Rohertragsmarge um 1,6 Prozentpunkte auf 46,4 Prozent entspricht.

Hauptursache für die positive Entwicklung ist das starke Flächenwachstum der Gesellschaft. Ende 2011 hatte Steilmann-Boecker zwei neue Standorte in Göttingen und Koblenz übernommen, im September 2012 wurde eine neue Filiale in Hagen eröffnet. Dr. Michele Puller, Geschäftsführer von Steilmann-Boecker: 'Wir liegen mit unserer Expansion voll im Plan. Auch 2013 werden wir unseren Wachstumskurs konsequent weiter fortsetzen und alle Möglichkeiten prüfen, uns noch breiter aufzustellen.'

Zur Fortsetzung seiner Expansion hatte Steilmann-Boecker im Juni 2012 eine Unternehmensanleihe (WKN: A1PGWZ / ISIN: DE000A1PGWZ2) begeben. Die mit einer Konzerngarantie der Muttergesellschaft Steilmann Holding AG ausgestattete Anleihe mit einem Zinskupon von 6,75 Prozent p.a. wurde von der Ratingagentur Creditreform mit der Note BBB (Investmentgrade) bewertet und kann seither im Entry Standard für Anleihen der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Mit der Anleihe flossen dem Unternehmen 25,6 Mio. Euro zur Wachstumsfinanzierung zu. Die Nettoverschuldung erhöhte sich aufgrund der Anleihebegebung auf 6,5 Mio. EUR. Die liquiden Mittel der Gesellschaft stiegen deutlich auf 19,1 Mio. EUR. Die um den Finanzmittelbestand bereinigte Eigenkapitalquote lag zum Jahresultimo bei rund 30 Prozent.

 

Über Steilmann-Boecker

Die Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG mit Sitz in Herne ist ein traditionsreiches deutsches Modeunternehmen mit 11 Boecker-Filialen und 5 Outlets schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Das Sortiment besteht aus den konzerneigenen Brands wie Steilmann, Apanage und Kapalua sowie Fremdlabels namhafter Hersteller, die über High Street Stores und Shop-in-Shop-Konzepte für Premiummarken angeboten werden.
Im Fokus steht die finanzstarke, qualitätsbewusste Zielgruppe 35+, die auf Markenvielfalt und hohe Servicequalität setzt. Steilmann-Boecker ist Teil der Steilmann Holding AG (ehemals Miro Radici AG), ein europäischer Modekonzern mit rund 700 Mio. Euro Jahresumsatz. Steilmann-Boecker selbst ist seit der Übernahme im Jahr 2005 kontinuierlich gewachsen und erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 56 Mio. Euro und einen bereinigten Gewinn vor Steuern von 3,3 Mio. Euro. Weitere Informationen unter www.steilmann-boecker.de.

 

Medienkontakt

Dariusch Manssuri
IR.on AG
T: +49 (0) 221 9140 975
E: dariusch.manssuri@ir-on.com



Ende der Corporate News


13.03.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


203752  13.03.2013