IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

Steilmann SE

News Detail

DGAP-News News vom 23.01.2015

Steilmann-Boecker setzt seine Expansion fort und stellt sich international auf

Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co.KG / Schlagwort(e): Firmenübernahme/Anleihe

2015-01-23 / 12:21


- Integration der Steilmann Fashion Group
- Integration der Apanage Fashion Group einschließlich der chinesischen Plattform NTS Ltd.
- Eintritt in den Retail Markt China
- Jahresumsatz ca. 900 Mio. Euro

Herne/Bergkamen, 23. Januar 2015 - Das traditionsreiche deutsche Modeunternehmen Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG (Steilmann-Boecker) hat zum Jahreswechsel die Steilmann Fashion Group und die Apanage Fashion Group einschließlich deren Beteiligung an der chinesischen Plattform NTS Ltd. übernommen. Mit der Übernahme hat Steilmann-Boecker die Wertschöpfungskette des vertikalen Geschäftsmodells komplettiert. Durch die eigenen hoch produktiven Fertigungskapazitäten in Zentraleuropa ist die Sourcing-Organisation der Steilmann-Boecker international aufgestellt. Diese Standorte ermöglichen zudem die zeitnahe Reaktion auf Entwicklungen der zentral- und westeuropäischen Märkte ("quick reply").

Die bestehenden Multi-Label Vertriebskanäle im stationären Handel (Boecker Fashion Point und Adler Modemärkte), sowie der Online-Shop wurden um die Segmente Mono-Label und Wholesale samt dem Private-Label-Sektor erweitert. Steilmann-Boecker verfügt damit ab sofort über ca. 1.400 Points of Sales in Europa und Asien.

Über die in Shanghai ansässige chinesische Beschaffungsplattform NTS Ltd., einem Joint Venture mit der Anhui Huamao Gruppe, einem der größten chinesischen Baumwollhersteller, hat Steilmann-Boecker mit dem Einstieg in den chinesischen Retail Markt begonnen. Der chinesische Retail Markt gilt als einer der derzeit attraktivsten Wachstumsmärkte mit jährlichen Steigerungsraten von mehr als sieben Prozent.

Diverse High-Street Stores des zur Apanage Fashion Group gehörenden Herren-Labels "Stones" befinden sich in den Metropolen Chinas in einer breit angelegten Testphase.

Steilmann-Boecker erwartet im Geschäftsjahr 2014 einen Konzernumsatz auf annualisierter Basis von rund 900 Mio. Euro (2013: 440,5 Mio. Euro) mit entsprechendem Anstieg des Ergebnisses.

Über Steilmann-Boecker

Die Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG mit Sitz in Herne ist ein traditionsreiches deutsches Modeunternehmen mit 11 Boecker-Filialen schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Das Sortiment besteht aus den konzerneigenen Brands wie Steilmann, Apanage und Kapalua sowie Fremdlabels namhafter Hersteller, die über High Street Stores und Shop-in-Shop-Konzepte für Premiummarken angeboten werden.
Im Fokus steht die finanzstarke, qualitätsbewusste Zielgruppe 35+, die auf Markenvielfalt und hohe Servicequalität setzt. Steilmann-Boecker ist Teil der Steilmann Holding AG, ein europäischer Modekonzern mit rund 700 Mio. Euro Jahresumsatz. Im Mai 2013 hat Steilmann-Boecker, gemeinsam mit dem Private Equity-Haus Equinox, die Mehrheit an Adler Modemärkte übernommen. Über die Beteiligungsgesellschaft S&E Kapital halten Steilmann-Boecker und Equinox per 30. Juni 2014 52,81 % an dem zu den führenden Textileinzelhandelsketten in Deutschland gehörenden Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Steilmann-Boecker einen Umsatz von 440,5 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 35,9 Mio. Euro. Weitere Informationen unter www.steilmann-boecker.de.

Medienkontakt
Dariusch Manssuri
IR.on AG
T: +49 (0) 221 9140 975
E: dariusch.manssuri@ir-on.com
 





2015-01-23 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


315905  2015-01-23