IR-Center Handelsblatt
Unternehmenssuche:

STRATEC SE

News Detail

DGAP-News News vom 15.06.2010

STRATEC liefert bioMérieux Komponenten für neuen VIDAS(R)

STRATEC Biomedical Systems AG / Vertrag

15.06.2010 17:37

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


STRATEC liefert bioMérieux Komponenten für das neue, automatisierte VIDAS(R) Immuno-Analysensystem

Birkenfeld, 15. Juni 2010

STRATEC Biomedical Systems AG, Birkenfeld, Deutschland, (Frankfurt: SBS; Prime Standard) und bioMérieux (NYSE Euronext: BIM) haben einen Vertrag über die Entwicklung und Lieferung von Komponenten für die nächste Generation des in-vitro-diagnostischen Analysensystems VIDAS(R) unterzeichnet.

STRATEC ist für die Entwicklung und Lieferung spezifischer Komponenten für die neue VIDAS(R) Generation zuständig, die mit derzeit 91 diagnostischen Tests das gleiche umfassende Spektrum an Testmöglichkeiten bieten wird, wie die bereits im Markt etablierte Systemlösung. Hierzu gehören Routinetests wie auch Monitoring-Tests zur Untersuchung von Behandlungsverläufen sowie Tests für die Erkennung von Infektions-, Herzkreislauf- und Krebserkrankungen. Die Markteinführung des neuen, vollautomatisierten Immuno-Analysensystems ist für Europa im Laufe des Jahres 2012 und in den USA als auch im Raum Asien-Pazifik nach 2012 vorgesehen.
Mit rund 26.000 weltweit genutzten Systemen, gilt die Installationsbasis des VIDAS(R) als die größte, auf Immunoassays basierende Laborplattform für Anwendungen im klinischen und industriellen Bereich. Mit einem Durchsatz von bis zu 100 Tests pro Tag bietet der VIDAS(R) eine wirtschaftliche Lösung für kleine und mittelgroße Laboratorien und Krankenhäuser, in denen ein anwenderfreundliches automatisiertes Analysensystem benötigt wird, das die notwendigen Ergebnisse innerhalb weniger Minuten liefert. Nicht zuletzt diese Eigenschaften haben zu der gestiegenen Nachfrage in aufstrebenden Ländern wie etwa China geführt.

Hermann Leistner, Vorstandsvorsitzender von STRATEC hierzu: 'Wir freuen uns sehr, dass bioMérieux uns das Vertrauen schenkt, grundlegende Komponenten für ein neues System zu entwickeln und zu liefern, dessen Vorgänger als eines der meist genutzten und zuverlässigsten automatisierten Immuno-Analysensysteme in der in vitro Diagnostik weltweit gilt. Wir bei STRATEC freuen uns, mit unserer Erfahrung zum Erfolg der neuen Produktreihe des VIDAS(R) beitragen zu können. Die für 2012 geplante Markteinführung wird einen zusätzlichen Beitrag zum mittelfristigen Wachstum von STRATEC leisten und gibt uns zusätzliches Vertrauen, unser vorgesehenes durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum (CAGR) von mehr als 15% zwischen 2010 und 2012 zu erreichen.'


Über bioMérieux

Innovative Diagnostika zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit - Seit mehr als 45 Jahren ist bioMérieux weltweit führend auf dem Gebiet der in vitro Diagnostik und verfügt mit 39 Niederlassungen und Distributoren in über 150 Ländern über ein dichtes Vertriebsnetz. 2009 erwirtschaftete bioMérieux einen Umsatz von 1,223 Milliarden Euro, davon 85% auf internationaler Ebene.

bioMérieux entwickelt und produziert Diagnostiklösungen (Reagenzien, Geräte und Software) zur Bestimmung von Krankheits- oder Verunreinigungsursachen mit dem Ziel, die Patientengesundheit zu verbessern und die Verbrauchersicherheit zu gewährleisten. bioMérieux-Produkte werden für die Diagnose von Infektionskrankheiten eingesetzt. Sie liefern medizinische Ergebnisse im Bereich Screening und Nachsorge von Karzinomen und kardiovaskulären Notfällen. Darüber hinaus werden sie für die Erkennung von Mikroorganismen in Lebensmitteln, Pharmazeutika und Kosmetika eingesetzt.
bioMérieux ist an der NYSE Euronext Paris notiert (Code: BIM - Code ISIN: FR0010096479). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite www.biomerieux.com.


Über STRATEC

Die STRATEC Biomedical Systems AG (www.stratec-biomedical.de) projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Analysensysteme für Partner aus der klinischen Diagnostik und Biotechnologie. Diese Partner vermarkten die Systeme weltweit als Systemlösungen, in der Regel gemeinsam mit ihren Reagenzien, an Laboratorien, Blutbanken und Forschungseinrichtungen. Das Unternehmen entwickelt seine Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. Die Aktien der Gesellschaft (ISIN: DE0007289001) werden im Marktsegment Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.
Die STRATEC-Gruppe besteht aus der börsennotierten Muttergesellschaft STRATEC Biomedical Systems AG sowie Tochter- und deren Tochtergesellschaften in Deutschland, USA, Großbritannien, Schweiz und Rumänien.


Weitere Informationen erhalten Sie bei:

STRATEC Biomedical Systems AG
André Loy, Investor Relations
Gewerbestr. 37, 75217 Birkenfeld
Deutschland
Telefon: +49 7082 7916-190
Telefax: +49 7082 7916-999
E-Mail: ir@stratec-biomedical.de


15.06.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  STRATEC Biomedical Systems AG
              Gewerbestraße 37
              75217 Birkenfeld
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)7082 7916 0
Fax:          +49 (0)7082 7916 999
E-Mail:       info@stratec-biomedical.de
Internet:     www.stratec-biomedical.de
ISIN:         DE0007289001
WKN:          728900
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr               in München, Düsseldorf, Stuttgart
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service